Audio-Mixdown MIDI- und Audio-Spur gemischt

CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.25
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.852
Kekse
18.015
Ort
Furzlau an der Seiche
Hallo,

Wie kann man mit CUBASE5 eine Audio-Spur und zwei Midi-Spuren als Audio-Mixdown exportieren?
 
Sollte das nicht einfach unter (Audio)Exportieren als (z.B. WAV) funktionieren ? Bei den DAW die ich nutze ist das so.
 
Ich kenne Cubase nicht. Vielleicht musst Du Midi erst in Audio umwandeln.
 
Was willst du denn von der MIDI-Spur genau hören? Wenn die nicht durrch irgendeinen Tonerzeuger läuft, gibt's da ja nix zu hören...
 
Jo, aber du musst ein VST-"Instrument" haben, welches die MIDI Spur abspielt und in Audiodaten verwandelt.

Standardmässig kommt in Cubase der Halion Sonic mit. Den kannst du nehmen um die MIDI-Spur abzuspielen. In den Einstellungen vom HS wählst du das konkrete Instrument aus, z.B. Piano, Orgel, whatever. Wenn das gemacht ist, kommt das automatisch in den Audio-Export.

Disclaimer: Cubase 5 ist schon etwas älter - ich bin erst seit Version 9 mit dabei. Vielleicht heissen die VST-Instrumente/Plugins bei dir noch anders.
 
Du mußt der Miidi-Spur ein (Midi-)Instrument zuweisen (im „Inspector“ links). Dann geht der Audio-Export problemlos.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt wurde, du musst der MIDI Spur ein Instrument zuweisen.
Bei MIDI handelt es sich lediglich um Steuerdaten, die einem angeschlossenen Instrument mitteilen, dass es bspw. an dieser und jener Stelle diesen und jenen Ton so und so lange mit Lautstärke X spielen soll.

Traditionell hat man sich da externer Klangerzeuger bedient, wenn man die in den Cubase-Export mit einschließen will, muss man sie idealerweise erst auf Audiospuren aufnehmen (geht auch anders, aber das sollten wir hier erst einmal nicht erörtern).

Seit mittlerweile etlichen Jahr(zehnt)en gibt es aber auch virtuelle Instrumente. Die laufen direkt innerhalb von Cubase und können von MIDI-Spuren direkt angesprochen werden, folglich kann man die auch ohne vorherige Aufnahme in einen Export mit einbeziehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das in Cubase zu bewerkstelligen, traditionell hat man die MIDI-Spuren mit einem virtuellen Instrumentenrack verbunden, das ist heute idR nicht mehr nötig, denn man kann direkt Instrumentenspuren anlegen, auf die man dann seine MIDI Daten schiebt (oder man nimmt direkt da auf).

Ich würde dringendst empfehlen, hierzu entweder das Handbuch zu lesen oder ein paar Tutorials zu schauen, die sollte es für jedes Niveau haufenweise geben, denn das sind sehr grundlegende Funktionen, die man dummerweise einmal angeschaut haben muss.

Aus Interesse aber eine Frage: Wie hörst du denn aktuell deine MIDI-Spuren ab?
 
Aus Interesse aber eine Frage: Wie hörst du denn aktuell deine MIDI-Spuren ab?
Habe den Synth mit MIDI In und OUT verbunden.

Sorry, aber habe das CUBASE so gut wie nie gebraucht und möchte jetzt mit diesem 2 MIDI Spuren und eine Audio Spur als Audio Mixdown exportieren.
Wie genau weise ich der MIDI Spur ein Instrument zu?

1765371881617.png
 
Habe den Synth mit MIDI In und OUT verbunden.

Gut. Dann wäre, wenn du mit dem Sound zufrieden bist, die einfachste Lösung, den Ausgang des Synths auf eine Audiospur aufzunehmen. Die kannst du dann munter noch weiter abmischen, mit Effekten versehen, etc. Und die wäre dann dann automatisch auch im exportierten File enthalten.

Wie genau weise ich der MIDI Spur ein Instrument zu?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich Cubase mittlerweile nicht mehr nutze - aber wenn du eine neue Spur erzeugst, sollte "Instrument" eine Option sein. Und dann müsstest du halt gucken, welche internen (also virtuellen) Klangerzeuger in deiner Cubase Version zur Verfügung stehen.
Alternativ kann man auch ein Klangerzeuger-Rack aufrufen und den Ausgang der MIDI-Spur im Inspektor dann dahin routen.

Vielleicht hilft das hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oMN4XXrcUAk

Ich würde davon aber nur Gebrauch machen, wenn du das a) häufiger so machen willst und b) womöglich nicht mit dem Sound des externen Synths glücklich bist. Ansonsten öffnest du nämlich eine riesige Büchse der Pandora und wirst jahrelang nach geilen virtuellen Klangerzeugern gucken, die installieren, sie für nicht so geil befinden, wieder neuen Kram kaufen, installieren, ausprobieren, etc. (rate mal, warum ich das weiß...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben