Audio-Recording mit DGX-660

B
bigzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin hier frisch angemeldet und muß vermutlich gleich zugeben, dass ich fürchte, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Ich war begeistert von der Klaviatur und Aufbau der DGX660 und hab sofort zugeschlagen. Leider habe ich mich hinreißen lassen anzunehmen, dass in "Digital-Pianos" die "üblichen" Funktionen logischerweise standard sind. Jetzt stelle ich leider fest, dass es - mit Ausnahme des Kopfhörerausgangs - keine Möglichkeit gibt, Audio z.B. mit Cubase zu verwenden. Der Pegel am Kopfhörerausgang reicht logischerweise nicht.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber außer dem MIDI-Anschluß habe ich bisher nichts gefunden.

Ich habe bisher mit einem alten Korg-Synthesizer, Cubase und der RME-DIGI9632 gute Aufnahmen produziert - scheinbar muss ich das alte Teil wieder vom Speicher holen, es sei denn...

..tja, jemand kann mich auf das draufstoßen, das ich nicht sehe.

Danke für Tröstungen oder Hilfen
Martin
 
Eigenschaft
 
dgx660_en_om_a0.pdf – Seite 20 schrieb:
The PHONES/OUTPUT jack also functions as an external output. You can connect the PHONES/OUTPUT jack to a keyboard amplifier, stereo system, mixer, tape recorder, or other line-level audio device to send the instrument’s output signal to that device.

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/739463/dgx660_en_om_a0.pdf
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/800810/dgx660_de_om_a0.pdf

Der Pegel am Kopfhörerausgang reicht logischerweise nicht.
Wie kommst du darauf?... Schon ausprobiert?...
 
Hallo bigzig,
wir haben im Proberaum den Vorgänger DGX 650 stehen. Das läuft über die PA. Also Kopfhörerausgang raus - Mischpult rein (Mischpult ist mit dem PC und den Boxen verbunden. Auf dem PC ist Cubase zum aufnehmen.
Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten mit der Lautstärke oder Latenzen. Alles prima. Und die Lautstärke muss gegen 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug und Gesang ankommen. Das Gerät hat auch schon 1 Auftritt hinter sich. Ging auch problemlos.
Wenn ich zusätzlich meinen Synthesiser benutze, dann benutze ich den Aux - Anschluss am DGX und am Synthi. Geht auch Problemlos.
Lg, TaTu
 
Hi TaTu,
ich hab's jetzt ausprobiert, aber der Pegel - auch nach der Function-Umstellung - ist absolut zu niedrig um damit was anzufangen. Ich hab im Cubase in der Audiospur kaum einen Ausschlag. Irgendwas mach ich entweder falsch oder überseh was. Über ein Mischpult hab ich es bisher nicht getestet, ggf. haben die einen Vorverstärker drin? Müsste mir eins beschaffen.

lg
Martin

PS: wie verwendest Du den AUX-Anschluß? Ich dachte, der ist nur für Eingangssignale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein allgemeiner Hinweis: Bei multitimbralen Klangerzeugern mit großer Polyphonie pegelt der Hersteller ab Werk meist sehr vorsichtig aus, damit die Summe aus vielen Sounds eben noch Reserve hat. Wenn in System-Einstellungen schon das Maximum eingestellt ist, so kann man nochmal in Effekt-Einstellungen schauen – z.B. im Master-Kompressor oder im Master-EQ, die man auch neutral einstellen kann, aber mit höherem Ausgangspegel. Einzelne Sounds kann man u. U. auch nachregeln, ist aber aufwändiger.
 
wie verwendest Du den AUX-Anschluß? Ich dachte, der ist nur für Eingangssignale?
geht ja auch rein: Beim Synthie (Ultranova) raus (Aux out) - und beim DGX 650 rein (Aux in), dann..
aus dem DGX raus (Phone ) - und ins Mischpult rein (XLR rechts + XLR links), dann...
vom Mischpult zu den Boxen und dem PC
so ist das bei uns geschaltet.

Das Mischpult welches wir verwenden, müsste einen Vorverstärker drin haben. (Ist gerade ganz neu) Ging aber mit dem alten Mischpult das wir davor hatten auch.

Wenn du nur vom DGX in den PC willst, um auf zu nehmen, warum benutzt du dann nicht den Midi Ausgang? Der ist doch für die Verbindung mit dem PC da. Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Habe ich zwar noch nicht gemacht, weil: ich im Proberaum aufnehmen kann und da ist, logischerweise, alles für eine komplette Band verkabelt; aber müsste doch eigentlich gehen.

Lg, TaTu
 
Das Mischpult welches wir verwenden, müsste einen Vorverstärker drin haben.
Ein Mischpult besteht aus ganz vielen Verstärkern. In jedem Kanal mindestens eins usw. Außer, es handelt sich um eine ganz seltene Form eines passiven Mixers.

Wenn du nur vom DGX in den PC willst, um auf zu nehmen, warum benutzt du dann nicht den Midi Ausgang? Der ist doch für die Verbindung mit dem PC da.
Über MIDI werden Noten aufgenommen (und weitere Daten wie Pedal-Steuerung usw.), nicht aber der eigentliche Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben