Phasereverse in Cubase 5

Juli@n
Juli@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
14.05.08
Beiträge
64
Kekse
21
Ort
Dinkelscherben
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab vor einigen Tagen mein doch nicht mehr ganz so aktuelles Cubase SX3 gegen Cubase 5 getauscht (v. 5.1.0) und bin momentan dank Urlaub wieder fleißig am Schlagzeug aufnehmen.
Leider stehe ich im Zuge dessen mal wieder vor dem Problem der teilweisen Signalauslöschung durch doppelte Mikrofonierung der Snare.
Während man in den älteren Cubaseversionen dieses Problem durch einen einfachen Klick auf den Phasenumkehrschalter im Kanalzug beheben konnte, scheint das in der Version 5 nicht mehr so einfach zu gehen.

Weder im Mixer, noch in den diversen Kanalansichten kann ich eine derartige Schaltfläche finden. Hab auch schon sämtliche Ansichten ein- und ausgeblendet und mir nen Wolf gegoogelt. Letzteres hat mich zwar zu einer interessanten Diskussion über die Terminologie der Phasenumkehr (vs. "Polaritätsumkehr") geführt, aber nicht wesentlich zur Lösung meines Problems beigetragen.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, wäre aber trotzdem dankbar, wenn ihr mir den entscheidenden Hinweis geben könntet :)

Und bitte: Ich möchte kein PlugIn installieren, dass das gleiche kann oder auf Logic umsteigen oder mir ein Invertierungskabel löten oder sowas, ich will einfach nur meinen Button wiederhaben :redface:

Danke
 
Eigenschaft
 
In der großen Cubase Version (also nicht Studio oder Essential) gibt es den nach wie vor, siehe Seite 131 des Handbuchs. Evtl musst du die Anzeige des Schalters im Mixer konfigurieren.

Übrigens solltest du das 5.5.3 er Update installieren, das ist schon zielich optimal.

Solltest du die kleineren Version haben, musst du die Audiodatei im Audio-Menü -> Phase umkehren manuell bearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben