Audio-Setup verbessern: Audient ID4?

T
tcadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
30.07.19
Beiträge
5
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gestaltet - demnächst bitte selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Ich hatte bereits im Mikrofon Bereich einen Thread eröffnet. Diesmal geht es eher um einen Audio Interface.

Ich hatte mich entschieden einen kleinen upgrad zu machen und meinen T.Bone SC450 und M-Audio FastTrack Interface durch einen At2035 und Audient ID4 zu ersetzen.

Vor paar Tagen war ich in einem Musikgeschäft da ich es mir noch einmal angucken und mich beraten lassen wollte bevor ich es kaufe.
Als ich dort dem Verkäufer von meinem Vorhaben erzählt habe, meinte er nur das dass das Geld für einen interface rausgeschmissenes Geld wäre, theoretisch könnte man sich den günstigsten auf dem Markt kaufen, da es zwischen einem 70 euro interface und einem 400 euro interface keine unterschiede gibt.
Das einzige wofür man Geld ausgibt wären die mehreren Anschlüsse die man bekommt je mehr man bezahlt. Aber auf die Aufnahmequalität hätte es garkeine Wirkung, die Aufnahmequalität würde dadurch nicht besser werden usw.
Ich solle statt 150 euro für einen interface auszugeben das Geld auch lieber in ein neues Mic investieren.
Natürlich bin ich dann aus dem Laden raus ohne was zu kaufen, da er micht mit diesen Aussagen total verwirrt hat.

Mit Audio Interfaces kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe mir vor ca 10 jahren einen M-Audio FastTrack gekauft ohne mir wirklich Gedanken darüber zu machen.
Ich habe mir einiges angeguckt und durchgelesen und da fand ich den Audient ID4 ziemlich interessant.
Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr ob sich ein Kauf, oder ein upgrade von dem M-Audio FastTrack überhaupt lohnen würde.
Ich weiss dass es hier im Forum Musiker gibt die sich viel besser damit auskennen und erfahrener sind als ich, daher würde ich mich über die ein oder andere Meinung sehr freuen.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verkäufer hat da eindeutig Stuss erzählt - ganz so simpel sind Audio Interfaces nun doch nicht konstruiert... ;)
Im Endeffekt geht es um ein Gesamtsystem aus Mikrofon, Interface, Software und Abhöranlage.
Vereinfacht: wenn am Ende der Lautsprecher eines Küchenradios hängt, wird es schwer die Unterschiede zwischen 2 Mikrofonen herauszuhören.

Ich kenne das FastTrack nicht selbst, aber Aufnahmen von ähnlich 'alten' FTs mit Rode NT-1a Mikros... und die waren ausgesprochen überzeugend für die Preisklasse.
Dein Mikro ist da weit schwieriger einzuschätzen, weil diese low budget Mikros mit enormen Toleranzen produziert werden. Da schon mal ein 'gutes' vom Band fallen, die nächsten 5 sind mittelprächtig, dann 2 mal Präzisionsschrott, etc. Ist reine Glücksache.

Das AT2035 ist vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen - man bekommt wirklich eine Menge für kleines Geld. Im Grunde ein Kampfpreis, um Leute auf die Marke zu ziehen...
Du kannst es durchaus mal am Fasttrack gegen dein SC450 testen - das gibt das FT allemal her und du hast eine bessere Entscheidungsbasis.

Die Audient Interface Preamps sind (imho) wirklich gut, und es wird in allen Audient Interfaces dieselbe Konstruktion eingesetzt. Allerdings unterscheiden sie sich in der Kanalzahl und Wandler-Ausführung, sowie beim Monitoring und ggf zusätzlichen Effektwegen.
Ich habe selbst ein ID22 der ersten Generation - das dürfte mit dem ID-4 kaum vergleichbar sein, weil praktisch alles nach dem Preamp 'anders' ist (vereinfacht ausgedrückt).

Das ID-4 ist die günstigste Möglichkeit, einen Audient Preamp zu nutzen - andererseits bietet es aber keine weiteren Optionen. Imho wäre eins der 'grösseren' die zukunftssichere Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für das was Telefunky geschrieben hat.

Mikrophon-Upgrade sehe ich als durchaus sinnvoll, das neue dann mal am vorhandenen Audio-Interface testen.

Falls noch nicht geschehen, dann vielleicht lieber in erste raumakustische Maßnahmen (Breitbandabsorber für die Aufnahme) investieren, bringt meiner Meinung nach mehr als ein neues Audio-Interface.

Falls Breitbandabsorber schon am Start sind, kannst Du ggf. auch das AI upgraden, denn wie Telefunky schon beschrieben hat, sind die audient-Teile schon was Feines, damit und dem AT2035 wärst Du dann schon solide aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten. :)
Ja dann kaufe ich mir erst einmal das AT2035 und höre es mir mal an wie es sich anhört.

Breitbandabsorber habe ich zwar nicht, aber ich besitze einen T.Bone Micsreen, der seine Aufgabe eigentlich gut erfüllt.
 
... aber ich besitze einen T.Bone Micsreen, der seine Aufgabe eigentlich gut erfüllt

Ja, nee, eher nicht so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du wirst vielleicht wie viele Leute eine Satellitenantenne mit Parabolspiegel besitzen, überleg mal wie die funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben