Kaufberatung: USB Audio Interface/ Verstärker

K
kandra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo alle zusammen!
Ich spiele seit gut einem Jahr sehr engagiert E-Gitarre und habe vor demnächst auch in einer Band zu spielen. Bisher habe ich nur mit einem 60 Euro Fender Verstärker gespielt und schon mal ein bisschen über meine Onboard Soundkarte mit Audiocity aufgenommen, was ebenfalls sehr schlechte Qualität hat ( liegt das eig. am Verstärker, den hab ich nämlich in die soundkarte gestöpselt, oder an der Soundkarte?). Jetzt will ich mir gerne etwas besseres kaufen, habe aber vor max. um die 200 Euro auszugeben, und dafür würde ich gerne folgendes machen können:
einigermaßen gute Aufnahmen von Gitarre und Gesang mit meinem Pc
viele Effekt-Einstellmöglichkeiten für Gitarrensounds
und einen Verstärker der einigermaßen gut klingt und für nicht allzu anspruchsvolle auf der Bühne zu benutzen ist und sich gegen ein lautes Schlagzeug durchsetzten kann.
Somit dachte ich mir wäre es wohl am Besten, wenn ich mir ein USB Audio Interface und einen Gitarren-Combo kaufen würde, und das am Besten gebraucht, dann spart man noch.
Ganz gut fände ich auch noch, wenn ich Sounds, die ich mir dann auf dem PC mit Guitar Rig oder der Software meines zukünftigen Audio Interfaces programmiere, auch auf ein Effektgerät laden könnte, damit man die dann auch life, oder wenn gerade kein pc vorhanden ist, benutzen kann. Soviel ich bisher weiß, brauch ich da einen MIDI I/O für, aber kann mit noch einmal jemand genau erklären, wie das am Besten funktioniert??
Ich habe mich schon einmal ein bisschen im Internet umgeschaut was es so gibt und was vom Preisbereich und von den Eigenschaften her passen könnte, allerdings haben alle Interfaces noch keinen MIDI-Anschluss. Hier sind die Links für Audio Interfaces:
1. Sehr billig, aber ist das jetzt nur ein MIDI usb interface ?
https://www.thomann.de/de/swissonic_m....htm#bewertung
2.
https://www.thomann.de/de/swissonic_e....htm#bewertung
3
https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm
4.Was ist eigentlich Phantomspeisung? Das hat das nämlich anscheinend nicht, was in der einen Bewertung bemängelt wurde.
https://www.thomann.de/de/m-audio_fas....htm#bewertung
5.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
6. Könnte ich gebraucht im Internet für 60 Euro bekommen.
http://www.musik-service.de/Musiker-...ly59124de.aspx
7. Oder Hier ein Interface mit integrierten Pedal, was haltet ihr davon?
https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm

Hier mögliche Verstärker:
Sind alle allerdings ein bisschen teuer, wenn ich mir auch noch ein Interface kaufen möchte. Müsste ich also gebraucht kaufen. Könnt ihr das eigentlich empfehlen, oder kriegt man da ab und zu auch mal was geliefert, was nicht mehr gerade in besten Zustand ist? Und wo kann man am Besten im Internet nach gebrauchten Verstärkern/Interfaces gucken?
1.marshall: kostet neu aber auch nur 200
http://www.musik-service.de/Musiker-...ly58133de.aspx
2. enorm heruntergestzter gitarrencombo von harley benton mit guten bewertungen!
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80r.htm
3. Den könnte ich privat für 200 Euro kriegen, allerdings ein älteres modell, nur mit fünf reglern und einem input, aux- in, und kophöhrerausgang. Ist glaube ich von 2004.
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15fxmsnew.htm
4.
https://www.thomann.de/de/vox_da20.htm

So ich hoffe ich hab mein Anliegen ausreichend übersichtlich geschildert.
Freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
Somit dachte ich mir wäre es wohl am Besten, wenn ich mir ein USB Audio Interface und einen Gitarren-Combo kaufen würde, und das am Besten gebraucht, dann spart man noch.
Ganz gut fände ich auch noch, wenn ich Sounds, die ich mir dann auf dem PC mit Guitar Rig oder der Software meines zukünftigen Audio Interfaces programmiere, auch auf ein Effektgerät laden könnte, damit man die dann auch life, oder wenn gerade kein pc vorhanden ist, benutzen kann.

Da suchst etwas im Bereich der eierlegenden Wollmilchsau....
Es gibt zwar Lösungen, die deinen Anforderungen genügen, aber nicht für 200 Teuro. GR4 mit rigkontroll und einem gängigen laptop sollte durchaus auch live-tauglich sein.....
http://www.musik-service.de/native-instruments-guitar-rig-4-kontrol-prx395770789de.aspx

Ich denke mal, von dem Gedanken hast du dich gerade verabschiedet.
Phantomspeisung benötigt man für eine gewisse Bauart von Mikrofonen, den Kondensatormikrofonen.
Das Zoom kann man durchaus als Effektgerät, wie auch als interface benutzen.
Wenn dein Verstärker halbwegs Druck erzeugen kann, dann bleib erstmal dabei, denn das was du augelistet hast, ist wahrscheinlich keine Verbesserung.
 
Erstmal danke für die Antwort!
-Du würdest mir als Interface also das Zoom g2 empfehlen, wenn ich nicht genug gelt für guitar rig habe...
Dummerweise habe ich gerade herausgefunden, dass die Presets von dem Gerät nicht über den PC editierbar sind, wodurch das ganze meiner meinung nach nicht ganz so reizvoll ist, obwohl es natürlich schon einige effekte onboard hat. Ist natürlich gegenüber den anderen auch noch ein bisschen teurer.
Wenn das Zoom ausschließt gibt es in der preisklasse, wie es scheint, wohl nichts, was auch life die effekte benutzbar macht, außer eben interface mit pc zusammen, richtig?
Na, dann ist vielleicht doch erstmal ein interface ohne diese live- funktion, welches würdet ihr mir da dann empfehlen?
-Gibt es denn bei etwas besseren Effektgeräten, die nicht gleich 400 Euro kosten, die möglichkeit presets - oder MIDI- Dateien, wenn presets denn in dem Dateiformat gespeichert- vom PC hochzuladen? Nur so als zukunfstaussicht...
-Und von wegen "Wenn mein Verstärker halbwegs Druck erzeugt", da muss ich leider komplett verneinen, ist nämlich ein 60 Euro Fender Frontman 15 G mit 15 W. Zum Spiel mit einem Schlagzeug also nicht wirklich geeignet. Den würde ich also entweder gegen einen guten Verstärker für um die 150 bis max. 200 euro eintauschen. Das muss dann allerdings auch schon eine Investition sein, die für die erste band ersmal reicht. und dann sollte der wohl auch schon mindestens 30 watt haben. oder ich kauf mir halt ersmal nur ein interface um zuhause zumindest über mein teufel pc -soundsystem guten sound und viele effekte zu haben.. am besten wär halt beides... aber was meint ihr? lieber eins von beiden und dafür etwas besser, oder beides, das dann für den anfang ok ist, wenn es sowas gibt? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel-System mag gut klingen, ist aber keine Lösung auf Dauer, wenn du in Richtung recording weitemachen willst. Da sollte dann schon mal eine halbwegs neutrale Abhöre ran, was aber auch nicht unter 300 Paarpreis abgeht.
Wahrscheinlich ist im Moment ein einfaches Audiointerface erst mal das wichtigste.
Ob du für die Gitarre ein Effektgerät und einen Amp, oder ein Modellinggerät und eine lineare Verstärkung als Bühnenmonitor besser findest, mußt du sowieso selbst herausfinden.
Natürlich ist ein brauchbarer Amp mit 30-50Watt auch was feines, wenn die Hosenbeine flattern.
Ich benutze von meinen Marshall Valvestate 8240 auch nur den Effektreturn, um mein ToneLab SE laut zu machen, aber die zweimal 40 Watt reichen für jeden Bühnenkrieg!
 
Ist zwar kein Audiointerface, aber wenn dir der Klang gefällt, kann das ein längerfristiger Begleiter werden.
 
und hättest du sonst noch ne konkrete empfehlung für ein einfaches audiointerface für ca. 50-100 Euro?


Von den Eigenschaften her und dem Preisleistungsverhältnis wäre der Crate- Verstärker aber empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben