Audio Technica AT2020usb+ funktioniert an diesem PC nicht

W
Winda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
10.10.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Audio Technica 2020usb+ . Ich habe dies vor 2 Jahren unter Windows 8.1. benutzt bis es dann nicht mehr ging. Habe mir nur gedacht ja könnte kaputt sein. Habe mich aber mit der Problemlösung nicht auseinandergesetzt. Nun möchte ich aber gerne mich mit Aufnahmen und Co. auseinandersetzen. Hier zeigen sich aber schon die ersten Probleme.

Ich nutze aktuell Linux Ubuntu 23.04. Meine Headsets laufen darauf wunderbar, sowie auch auf anderen PCs. Will ich aber das AT2020usb+ nutzen, dann will mein Computer nicht. Die Kontrolllampe leuchtet Blau auf. Die Verbindung ist also da. Wenn ich Kopfhörer an dem Audioausgang des Mikros schließe höre ich mich auch je nach Reglereinstellung selber. Aber am PC tut sich nix, keine Aufnahmen mit Ton.

Testweise habe ich das ganze auch an einen Laptop mit 8.1. angeschlossen. Da funktioniert es wunderbar. Daher keine Kabelprobleme oder Gerätproblem (Mikro). Es muss an meinem PC liegen. Es funktioniert halt weder unter Windows 8.1. sowie 10, auch unter Linux 23.04 will sich da nix tun.

Interessant ist das es wenn ich ein Aufnahmeprogramm starte, es einen kurzen Ausschlag gibt, also Der Ausschlag ist hoch und fällt sofort ab. Unter Audacity habe ich die Überwachung mal angemacht und der Regler geht von sehr laut konstant abfallend nach unten. Jedoch entsteht bei der Aufnahme kein Ton. Als Aufnahme ist auch das AT2020usb+ ausgewählt.

Ich muss sagen ich habe keine Ahnung zu Audioaufnahmen. Wie was wo. Da möchte ich mich vorarbeiten. Da mein Laptop hierzu nicht verwenden kann, da Soundkarte im Ausgang nur noch kratzt, ist es also unbrauchbar. Da mein PC einfach für meine Bedürfnisse genug Wums hat, möchte ich dies weiter ausbauen.

Welche Infos benötigt ihr um mir zu helfen? Wie gesagt Ubuntu 23.04 wird für alle Anwendungen genutzt. Ich nutze einen AMD Prozessor, mit 3,9 ghz. 24 RAM Arbeitsspeicher. SSD Festplatte.

Ich habe vor paar Tagen ein neues (gebrauchtes) Mikro gekauft (da ich ausging das das bisherige Mikro kaputt wäre), das noch nicht da ist und möchte vermeiden, das womöglich dieses Problem auch hier genauso besteht.

Ich vermute es könnte ein Einstellung im Bios sein die zu diesem Problem führt. Ihr wisst es sicherlich besser. Würde mich über Rückmeldung und Hilfestellung sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Mikrofon als Aufnahmequelle in Audacity und im Betriebssystem angegeben.
 
@Astronautenkost. Ja ich habe dies getan. Es wird aber auch automatisch erkannt. Sowohl unter Windows als auch unter Linux.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben