Audio Technica ATM 250 DE

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Grüß euch!

Ich bin heute durch Zufall auf dieses Mikrofon gestoßen:
Audio Technica ATM 250DE

Ich fand es (schon vom Aussehen her) recht interessant, auch vom Typ her ist mit soetwas eigentlich noch untergekommen... :gruebel:
Kennt das jemand von euch? Praxiserfahrung!?
Mich würde interessieren wie das intern verarbeitet wird, bzw. was da denn überhaupt am Ende im Pult ankommt?! Da ist ein Y-Kabel dabei, das heißt wohl ich bekomme die Signale beider Kapseln getrennt?! Irgendwie finde ich da keine ordentliche Infos...

lg Drug
 
Eigenschaft
 
Da ist ein Y-Kabel dabei, das heißt wohl ich bekomme die Signale beider Kapseln getrennt?!
So ist es, dh. du kannst sie auch wie sonst aus zwei Mikrofonen im Mix bearbeiten.
Ich habe es leider noch nie testen können, es gibt aber einige bekanntere Produzenten, vor allem im rockigeren Bereich, die es gerne benutzen.
Mich würde nur stören, dass die Kapsel aneinander gebunden sind. Deswegen lege ich lieber meine Grenzfläche unter/hinter mein Dynamisches.
 
Mich würde nur stören, dass die Kapsel aneinander gebunden sind. Deswegen lege ich lieber meine Grenzfläche unter/hinter mein Dynamisches.

Genau das soll ja die Stärke dieses Mikrofons sein, da sowohl die Kapseln als auch die elektrischen Komponenten phasenmäßig "perfekt" aufeinander abgestimmt sein sollen. Was auch immer das heißen mag.
Wie gesagt finde ich das Konzept interessant- wäre aber wohl ein Blindkauf... :(
 
Ich habe gerade mal ein wenig bei Gearslutz geschaut, leider gibt es relativ wenig Meinungen zu dem Mic. Ich fand die Idee auf jeden Fall spannend und habe immerhin lesen können, dass einige User wegen dem natürlichen Sound sehr schätzen und es auch neben BD eine gute Figur als Voc, Amp und Bassmic macht.
Inwieweit, dass nun zu Glauben ist bleibt deinen Ohren überlassen - vielleicht kann man es ja irgendwo ausleihen oder mal gebraucht ergattern!?
 
Was auch immer das heißen mag.
Ist schon ein Vorteil, wenn dei Membrane so dicht zusammensitzen, dass kaum mehr eine Phasenverschiebung entsteht, die Auslöschungen bevorzugeter und/oder Überbetonung unerwünschter Frequenzen verursachen kann.
Ich habe aber das Dynamische lieber näher am Beater und den Kondensator mittig oder richtung Resonanzfell um entsprechende Klangeigenschaften einzufangen.
Das klappt mit dem Mikrofon nicht.

Mir fällt gerade auf, dass ich mich mit dieser Aussage:"es gibt aber einige bekanntere Produzenten, vor allem im rockigeren Bereich, die es gerne benutzen." auf das teurere AE 2500 beziehe.
Ich dachte, es ginge um dieses, der Rest meiner Worte gilt aber an sich für beide.
 
Ich hab das teil auch ins Auge gefasst. Suche ein gute Mikro zum recorden von meiner 4x12er. Das ist zwar in erster Linie -wie ausgeschrieben- Bass'n'kickdrum-Mic, aber habe auf diversen Seiten richtig gute Wertungen für Amps gefunden. (Hörbeispiel)
Würde dann halt eher beim Interface sparen. In der Hinsicht hatte mir Thomann die Presonus Audiobox empfohlen.
Das AE2500 hat laut Hersteller die gleichen "Innereien" aber ne solidere Fassung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mic (ATM250DE) gemacht?
 
Hey, hab besagtes Mic seit ca. einem Jahr =)

Und wie auch im vorherigen Post erwähnt (Youtube-Link) verwendet Lasse Lammert das Mic gerne mal vor ner 4x12er.

Ich habs bisher an der Kick (Live+Studio) und vorm Gitarren-Amp probiert, als ich das letzte mal Bläßer und fremde Vocs aufgenommen hab hatte ich es leider nicht dabei.

In der Kick macht es echt eine gute Figur und ich kann den natürlichen Sound bestätigen, habe damit von Rock, Prog Metal über Ska schon einiges gemischt.
Am Gitarrenamp hat es mir auch gefallen, mehr kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit keine Gitarren mehr über Amps aufnehme ;)

Stichwort AE2500 vs ATM250DE:
Das AE2500 hat nicht nur eine andere Fassung sondern auch andere, speziell dafür gebaute Kapseln. Im ATM250DE wurden 2 Kapseln von anderen Mics "geliehen" und verbaut.

Ich werde weitere Fragen gerne bestmöglich beantworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, könnt Ihr Euch hier gern Files runterladen und Euch vom Klang selbst überzeugen.
http://eu.audio-technica.com/de/mischer/
Wie bereits immer angeschnitten, ist einer der Key-Facts, dass eben beide Kapseln in Phase funktionieren und es somit keinerlei Schweinereien gibt.

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,
Habe das Teil seit ca 1 Jahr im Live Koffer dabei, kommt auch ab und an zum Einsatz, passt oft gut :). Hätte da aber eine Anmerkung zum mitgelieferten Kabel : Meiner Meinung nach ist es zu lang und qualitativ auch nicht ganz auf der Höhe, habe mir selbst etwas gelötet, meines ist nur eine Art "Kupplung", ca 30 cm lang.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. MfG. Basselch

Hey @AudioWizard50 ,

ich danke Dir für das Feedback.
Ich habe hier eine Liste an "Was könnte man besser machen?"-Sachen und werde deine Anmerkung zum Kabel mit aufnehmen.

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben