Audio-/Video-PC Konfiguration

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
so langsam wird es jetzt doch ernst mit einem neuen Rechner. Und bevor ich zu den PC-Schrauber-Jungs in der Nähe gehe, würde ich mir gerne eine Art Vorschlagsliste machen, an der ich mich orientieren kann. Und auch schon einen groben Überblick zum nötigen Budget verschaffen kann ;)
Und da ich weiß, dass einige von euch deutlich (!!!) mehr Ahnung von dem ganzen Computerzeugs haben, als ich jemals habe werde, frage ich hier zuerst mal nach, um mich schlauer zu machen.

Was hätte ich denn gerne?

- WIN 10 Rechner (ja, ich weiß, aber die haben mich halt im Sack :rolleyes: )
- Arbeitsspeicher so viel, wie geht (denn was gibt es Besseres als viel Arbeitsspeicher? Noch mehr Arbeitsspeicher :D - so zumindest meine persönl. Erfahrung)
- 2 x SSDs min. 500 GB (eine für die Programme und eine für die Libraries)
- 1 x HDD oder auch externe HDD (als Dateneimer für Projekte und alles andere, vor allem Audio- u. Videomaterial)
- Top - oder zumindest richtig gute - Grafikkarte für Videobearbeitung (davon habe ich am wenigsten Ahnung und bin auf ganz viel Input angewiesen; ein informativer Link zu dem Thema wäre echt prima)
- es muss kein geräuschloser Rechner werden, ein gut erträglich ruhiger wäre schon ausreichend (ist natürlich subjektiv, aber die Geräuscharmut hat nicht oberste Priorität)
Was habe ich vergessen :confused: ???
- ich brauche ganz viele USB3 Schnittstellen denke ich. Und sollte ich auch auf Thunderbolt achten? :nix: Ich bin mir unsicher.

Ansonsten ... :gruebel: irgendwas übersehen ???

Wäre echt nett, wenn mir ein paar Experten bei der Liste helfen würden.:)
Schon mal BESTEN DANK !!!

PS: Audiomäßig soll an den Rechner ein Babyface (höchstwahrscheinlich - zunächst aber muss das UR22 noch reichen)
 
Eigenschaft
 
Angabe des Budgets hast Du vergessen.

Bei der HDD würde ich auf eine externe setzen und keine im Rechner verbauen.

Beim gewünschten RAM müsstest Du meiner Meinung nach konkreter werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nahezu geräuschlose Rechner sind absolut kein Problem.

Thunderbolt halte ich für unnötig - und engt die Auswahl der Motherboards extrem ein.

Und selbst ich mit meinen groben Griffeln habe es geschafft meinen Rechner selbst zusammenzubauen, nur so als Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Angabe des Budgets hast Du vergessen.
Ja, da bin ich mir noch nicht sicher. Um Mal eine Zahl zu nennen: mehr als ca. 2000 EUR will ich nicht ausgeben.
Beim gewünschten RAM müsstest Du meiner Meinung nach konkreter werden.
Ab 16. GB RAM aufwärts würde ich sagen, Tendenz eher 32.
Bei der HDD würde ich auf eine externe setzen und keine im Rechner verbauen
Das finde ich auch gut, klappt auch jetzt schon prima an einem USB3 Port.
Nahezu geräuschlose Rechner sind absolut kein Problem
Ja, das denke ich auch. Wegen der GraKa bin ich mir nur nicht sicher, wie stark die gekühlt werden muss. Die Audiosachen laufen jja fast nebenbei ;)

Thunderbolt halte ich für unnötig - und engt die Auswahl der Motherboards extrem ein.
Das ist interessant. Wenn ich sagen wir Mal den Rechner 6 Jahre nutzen würde, wäre dann Thunderbolt nicht doch "zukunftsträchtiger". Ich kann das gar nicht einschätzen.
 
Bin am Smartie, deswegen ist Zitieren nicht wirklich drin.

Beim RAM hatte ich damit gerechnet, dass Du auf 64 GB und mehr schielst, hat sich zumindest zuerst so gelesen.

Was Grafikkarten angeht, habe ich mir ja anhören müssen, dass man sich ruhig "was Größeres" einbauen kann, weil die Dinger die Lüfter erst bei Bedarf aka Last anwerfen und man bei 2D-Anwendungen sowieso keine Last hat. Hat für mich aber trotzdem keinen Sinn gemacht, weil ich ja nix anderes hab als DAW-Software, also 2D-Anwendungen, also hab ich mir eine für ca. 30€ geholt und selbst die langweilt sich. Nur als Info für dich wegen Geräuschpegel, sprich beim Arbeiten mit Audio-Anwendungen wird's aller Wahrscheinlichkeit nach ruhig bleiben, zumindest hinsichtlich Grafikkarten-Lüfter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema Thunderbolt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist Apple-Technologie. Bedeutet, dass Hersteller von Motherboards dafür Lizenzgebühren zahlen müssen, weswegen es immer noch relativ wenige MBs mit TB gibt. Ich bezweifle mal ganz stark, dass TB auch nir ansatzweise so erfolgreich wird wie USB, es besteht, mMn, einfach zu wenig wirklicher Bedarf. So werden auch weiterhin nur AIs aus dem oberen mittleren und Top-Segment darauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'abend,

16 GB RAM Minimum. Wie schon gesagt 32 GB auch okay.
Bei mir als ITler gilt aber immer, ungenutzer RAM ist rausgeworfenes Geld. Aber das gilt meist im Serverbereich :)

SSDs würde ich eine kleinere für Betriebssystem only empfehlen. 120GB genügen. Und dann wie du schon sagst 2x500GB passt.
Eine interne HDD als Datengrab auch okay. Extern Backup empfiehlt sich aber ja grundsätzlich immer. Das wäre eine andere Baustelle.

Grafikkarte ist unter Umständen notwendig, hängt davon ab welchen Prozessor du wählst.
Bei Intel meist mit On-Board. AMD nur ausgewählte Modelle.
Gibts da bei dir Vorlieben was den Prozessorhersteller angeht? Von Haus aus sind beide Marken mittlerweile extrem Leise und bedürfen keiner extra Kühllösung, auch wenn das die meisten hier anders sehen :)

PS: Thunderbolt kannst du per PCI nachrüsten.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2000 Steine ist halt schon ne Menge... :D

Mit dem voraussichtlichen Austausch der internen HDD gegen eine SSD plus nochmal 8 GB RAM liegt mein Rechner dann bei ca. 930€. Systemlast vorher 90-100%, jetzt 15-20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe ... Ich hab's mit dem Zitieren mittlerweile im Griff - hat aber eine Weile gedauert :engel:
auf 64 GB und mehr
Im Grunde schon, ich bin mir nur nicht sicher, ob jenseits von 32 GB noch eine bemerkbare Verbesserung zu erwarten ist. Also im Sinne von Kosten/Nutzen.
nix anderes hab als DAW-Software
Dafür braucht es auch nicht so viel. Ich habe halt mehr und mehr gemerkt, dass ich mich mit Videobearbeitung beschäftige und da braucht es wohl schon etwas mehr Leistung - vermute Ich- um flüssig arbeiten zu können.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass TB auch nir ansatzweise so erfolgreich wird wie USB
Das ist die Frage :) Gibt Leute, die TB für die Schnittstelle der Zukunft halten. Ich weiß es halt einfach nicht und bin mir daher unsicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
ungenutzer RAM ist rausgeworfenes Geld
So in die Richtung ging auch mein Gedanke.
Konkret: ich bin extrem heiß auf SuperiorDrummer 3 :saliva:
Was ich bisher so gelesen habe, braucht das aberordentlich RAM.
Gibts da bei dir Vorlieben was den Prozessorhersteller angeht?
Nee, ich könnte noch nicht Mal sagen, was die Unterschiede sind :redface:
 
Also mal als kleine Anregung hab ich dir was durchkonfiguriert. Man kann leider nur zwei Festplatten auswählen. Aber ist ja kein Thema.
Hab noch eine Firewire-Karte mit ausgewählt
Man kann natürlich die Komponenten extra bestellen und selbst bauen - das spart Geld. Oder auch eine ältere CPU oder gar AMD. Aber egal wie, ich schätze bis 1200 € kostet es durchaus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch was mit AMD CPU durchkonfiguriert. Die hat def. auch genug Power!
Aber dieses Mal eine kleinere System-SSD und eine weitere 500GB SSD. Man merkt schon einen Preisunterschied.
 

Anhänge

  • PC_DAW_Intel.pdf
    716,7 KB · Aufrufe: 264
  • PC_DAW_AMD.pdf
    722 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SSDs würde ich eine kleinere für Betriebssystem only empfehlen. 120G

Das ist zu wenig. Win hat ja schon einen Footprint von min 20 GB. 500 GB finde ich ist minimum.

Gibt Leute, die TB für die Schnittstelle der Zukunft halte

Ja. Die zum Beispiel:

apollo_x8p_carousel_2_@2x.jpg

Das neue Apollo X mit Thunderbolt 3. Das Arrow gibt es nur mit Thunderbolt 3 und ich bin mir ziemlich sicher dass alle anderen Geräte nachgezogen werden. Und das ist nicht das einzige Thunderbolt 3 Interface am Markt.

Thunderbolt 3 ist eine Cooperation Apple - Intel. Das Apple dafür Lizenzgebühren verlangt ist mir neu.

Zu dem ist Thunderbolt 3 kompatible mit allen USB-C Protokollen und USB-C ist mit Sicherheit die Schnittstelle der Zukunft.

Am Rande erwähnt, Thunderbolt 3 PCIe Karten gehen nur, wenn auch ein Thunderbolt 3 Header auf dem Mainboard ist. Sonst bleibt das tote Hardware. Sollte man als ITler eigentlich wissen........ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist zu wenig. Win hat ja schon einen Footprint von min 20 GB. 500 GB finde ich ist minimum.
Das ist gelinde gesagt, "Schwachsinn". Sorry.

120 GB Speicher für Betriebssystem sind mehr als genug.
Ich hab hier 300 Dell Tablet mit 120GB SSD und diversen Anwendungen in Betrieb. Teilweise 2 Jahre alt und auch mit In-Place Upgrades der Windows 10 Installationen. Man muss nur die alten Versionen gelegentlich aufräumen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte man als ITler eigentlich wissen........
kann man, muss man nicht. Bin nur in großen Microsoft-Netzwerken (Linux nur in ausgewählten Netzwerk-Komponenten) mit Business-Geräten unterwegs. Da ist das alles andere als Standard.

Ich wollte auch nur ein Anstoß geben und keine finale Konfiguration. Scheinbar kam das falsch rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SSDs würde ich eine kleinere für Betriebssystem only empfehlen. 120GB genügen. Und dann wie du schon sagst 2x500GB passt.

Kann ich so nicht empfehlen. 120 Gb sind ruckzuck voll. Manche Spiele haben schon inzwischen bis zu 100 Gb. Es macht auch keinen Sinn mehrere kleine SSD's einzubauen wenn du für das gleiche Geld eine grosse SSD bekommst. So teuer sind die 1Tb SSD's nicht mehr. Die Daten vom OS trennen kann man ja trotzdem durch eine eigene Partition. Was ich auch empfehlen würde.

Kommt natürlich drauf an wieviel Daten du hast, aber von einer internen HDD würde ich inzwischen komplett die Griffel lassen. Das macht nur Krach und bremst aus. Das ist meine lauteste Komponente in meinem System. Und davon zum Beispiel eine Sample Library oder ein grosses Video in dein Videoschnittprogramm zu laden kann auf Dauer zu einer echten Geduldsprobe werden. Der Teil liegt bei mir inzwischen auf einer SSD. Eine externe HDD würde ich trotzdem in jedem Fall für die Backups empfehlen. Oder für alles was nicht so schnell laden muss.

Videobearbeitung. Hm. Viele Programme sind ja inzwischen Hardwarebeschleunigt. Das spräche für eine Nvidia Karte, weil das meist über Cuda läuft. Und ATI Grakas können kein Cuda. Da kommt es auf dein Budget an. Eine 1060 wäre meine Empfehlung für den Anfang.

Ansonsten gehts wie immer mit dem Prozessor los. Dafür sucht man sich dann das passende Motherboard und den Ram. Und baut dann davon ausgehend das System weiter aus. Nicht gerade den von Platz 1 nehmen, der ist High End und zieht Strom wien Grosser ...

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Hast du dir denn schon mal den PC Konfigurator auf Alternate angesehn? Muss man ja dann nicht unbedingt da auch kaufen ...

https://www.alternate.de/BUILDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht empfehlen. 120 Gb sind ruckzuck voll. Manche Spiele haben schon inzwischen bis zu 100 Gb. Es macht auch keinen Sinn mehrere kleine SSD's einzubauen wenn du für das gleiche Geld eine grosse SSD bekommst. So teuer sind die 1Tb SSD's nicht mehr. Die Daten vom OS trennen kann man ja trotzdem durch eine eigene Partition. Was ich auch empfehlen würde.

PS: Ich steig mal ab hier aus :) der Thread darf gerne weiter laufen wie die anderen in dem Bereich. Ich teile meine Meinung mit und bin hier nicht zum diskutieren.
@mjmueller wie ich es auch damals bei @Signalschwarz gemacht habe, darfst du dich gerne per PM bei mir melden wenn du Bedarf hast.

Diskussionen über Hardware etc führe ich nicht im MB, nur in meinen Fachforen.

und PPS:
ich bin, wie schon in anderen Beitragen mal nebenbei erwähnt, für 50 Standorte verantwortlich und den damit verbundenen Komponenten. - also mittlerweile 1800 Client-Geräte und 100 Server-Systeme.

Gerne lasse ich mich belehren, dann aber in Fachforen und nicht von Teilzeit-Gamern und Co (@adrachin du bist nicht gemeint :) ) ich bin auch keinesfalls böse wenn jemand seine Meinung äußert, dafür sind wir hier.
Aber es endet wie immer damit, dass der Fragesteller so viel Zeugs um die Ohren gehauen bekommt, das er nicht mehr in der Lage ist den "Müll" zu filtern.

Gruß
Max
 
ich bin, wie schon in anderen Beitragen mal nebenbei erwähnt, für 50 Standorte verantwortlich und den damit verbundenen Komponenten. - also mittlerweile 1800 Client-Geräte und 100 Server-Systeme

Was nichts mit Audio PCs zu tun hat.

Meine praktischen Erfahrungen mit SSD Größe in Audio PCs hat gezeigt das 128 GB das absolute Minimum sind. Und da ist man dann schon dauernd am überlegen ob dieses oder jenes noch drauf kann oder woanders hin muss. Bei 256 GB geht das ganz gut aber auch da kommt man an Grenzen. Vor allem wenn man keine Änderungen an den Default Einstellungen des OS gemacht hat. Das reserviert dann zum Beispiel schon mal ein Tmp File in der Größe des RAM Aufbau.

512 ist prima. Damit ist das Thema Größe der System Drive kein Thema mehr...... :D


Diskussionen über Hardware etc führe ich nicht im MB, nur in meinen Fachforen.

Kannst Du ja. Hier diskutieren wir Audio PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du ja. Hier diskutieren wir Audio PCs.
deshalb liest man ständig was von Gaming-Grafikkarten :)

Also, nochmal;
die System SSD braucht maximal 120GB. Auch beim AUDIO-PC muss nicht mehr her, die DAW und dazugehörige Komponenten (außer Treiber) installiere ich mir auf eine der anderen SSDs.

Fliegt das Betriebssystem mir um die Ohren, ist damit nicht mein Setup der DAW und deren Komponenten im Eimer.
Dann muss ich nur die 120 GB SSD neu aufsetzen und kann danach wieder weiter machen wie bisher. (außer Treiber für die Hardware)
 
Teilzeit-Gamern und Co

Sowas bitte in Zukunft weglassen. Du hast deine Meinung und Erfahrungen, und andere haben andere Meinungen und Erfahrungen. Das ist aber kein Grund unhöflich oder beleidigend zu werden. Und die absolute Weisheit hast du hier auch nicht gepachtet.

Ich bin Programmierer, Entwickler, Musiker, Grafiker. Ich baue mir meine PC's selber, auf meine Bedürfnisse hin. Und das seit vielen Jahren. Mir brauchst du also keinen Stuss erzählen.

Ist ja schön dass du Serveradmin bist. Der Jung will aber keinen Server, sondern ein vernünftiges Windows System mit dem sich dann auch arbeiten lässt. Er will Videos schneiden und Musik machen. Und das soll auch Spass machen. Das mit dem Game war nur mal ein Beispiel wie schnell deine Systempartition schon durch ein einziges Programm komplett vollaufen kann. Die Programme werden immer grösser. Mal aus dem echten Leben: ich hatte bis vor Kurzem ne 240er Platte als Systempartition drin. Und die war chronisch überfüllt. Ich war dauernd am hinterherräumen. Das macht einfach keinen Spass.

LG

Tiles
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
deshalb liest man ständig was von Gaming-Grafikkarten :)

Das liest man deswegen weil hier auch nach Videoschnitt gefragt wurde.
 
Konkret: ich bin extrem heiß auf SuperiorDrummer 3 :saliva:
Was ich bisher so gelesen habe, braucht das aberordentlich RAM.

Weil ich den Teil überlesen hatte, ich habe hier 16 Gb, und das Ding macht keine Mucken :)

Kommt natürlich drauf an was da sonst noch ins Projekt läd. Grosse Kontakt Libs zum Beispiel. Ich würde es trotzdem erst mal mit 32 probieren. Wie gesagt langen mir hier sogar 16. Oder anders formuliert, wenn dir bisher 32 Gb in deinem alten System locker gereicht haben dann sollten die in deinem neuen System auch locker reichen. Man erweitert nur da wo man an die Grenzen stösst.

Solltest du doch mit deinen Projekten ins swappen kommen kannst du ja immer noch Ram nachrüsten ;)

Auf passendes Motherboard achten das das aufrüsten auch zulässt. Vier Ram slots. Viele Motherboards kommen ja nur mit Zwei. Und dann müsstest du die alten Riegel rausschmeissen und neue grössere kaufen statt nur zu ergänzen ...

Ou, und Superior Drummer 3 hat 250Gb Libs. Das ist auch eher nix für eine 120 Gb Systempartition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich will doch noch nachreichen, wie die Sache für mich ausgegangen ist :)
Kurz und knapp: Es ist ein schön leiser PC mit 32 GB RAM und SSDs geworden.
Besten Dank für den Top Service @adrachin :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben