Audio,Video und Original-Track gleichzeitig aufnehmen?

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Hey Ho,

In letzter zeit stelle ich öfter mal Videos in´s netz, wo ich zum Original-Song die Gitarre, den Bass oder das Keyboard mitspiele...

Anfangs hab ich einfach über´s Webcam-Mic aufgenommen...klingt aber "so lala".
Hab mir jetzt ein USB-Interface (Tascam US-122L) geholt und folgendermaßen aufgenommen:

-Bass an´s line-In des Interface angeschlossen
-Aufnahmeprogramm der Cam geöffnet und statt dem Cam-Mic mein Interface angesteuert
-das Original über die anlage abgespielt und "trocken" mitgedudelt
-danach das Video mitsamt Bass-Aufnahme per Videobearbeitungsprogramm mit dem Original unterlegt

Das ganze sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=woCFmTWs73M

Ich hab folgende Probleme

-Ich hör mich nicht anständig
-Ich würde gern den Umweg über meinen Bass-Amp gehen (besserer Sound)
-durch das "original-Track im nachhinein einfügen" entsteht irgendwie ´ne Latenz-zeit, die ich nicht loswerde...

Kann mir einer von euch sagen, wie ich diese "Kidnerkrankheiten" beseitigen kann?

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg, Nookie
 
Eigenschaft
 
Hat echt keiner(!) ´ne Idee?:eek:
 
Hi, ich kenne dein Problem... ein Lösungsvorschlag wäre, daß du die Audio Datei zu der du spielst, in dein Audiorecorder importierst und dann eine zusätzliche Spur mit deiner Gitarre in "aller Ruhe" einspielst und das ganze dann in deinem Audiorecorder Programm (Cubase oder ähnliches) syncronisierst um die Latenz zu beseitigen. Im Nachhinein nimmst du ein Video auf und spielst playback zu deinem Track. Das Video und der Track schneidest du dann in deiner Videosoftware zusammen... hier würde man es nicht bemerken wenn das Video oder die Musik um wenige milisek hinterherhängt... hauptsache die Musik ist 100% synchron.

Das wäre jetzt aber nur die Notlösung... ich wüsste auch gerne ob es ein Videoprogramm gibt, mit dem man die Audiodatei exakt verschieben kann. Beim Windows Movie Maker kann man den Track glaube ich nur um alle 8/Hundertstel verschieben... das ist nicht genau genug.
 
1. ist der thread vier monate alt

2. nein, man nimmt audio und video gleichzeitig auf und tauscht am ende einfach die tonspur vom video gegen die audiospur aus dem sequenzer aus. in gute sequenzer kann man sogar videodateien laden, um sie zu vertonen und alles korrekt zu synchronisieren.
absolut professionell wäre, einen timecode zu verwenden, damit sich audio und video automatisch syncen. da das aber für daheim viel zu aufwendig ist, klatscht man am anfang einfach einmal in die hände und man hat einen genauen sync-punkt.
 
1. ist der thread vier monate alt

da siehst du mal wie lange der arme nookie schon auf eine Antwort wartet...

2. nein, man nimmt audio und video gleichzeitig auf und tauscht am ende einfach die tonspur vom video gegen die audiospur aus dem sequenzer aus. in gute sequenzer kann man sogar videodateien laden, um sie zu vertonen und alles korrekt zu synchronisieren.

dann muss er auch noch den backing track synchronisieren... gibt es denn was an freeware bzw. bezahlbarer Software, die das exakt synchronisieren kann?

ich mache es auch immer so, daß ich über die webcam das video aufnehme und als treiber mein gt-10 für den Sound auswähle... das video dann im programm mit dem Track zu dem man spielt zu synchrnisieren hat sich bei nem Programm wie zB Windows Movie Maker als schwierig erwiesen weils einfach nicht genau genug geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben