Audio Visualisierung (live)

  • Ersteller PlayToJam
  • Erstellt am
PlayToJam
PlayToJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
09.11.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hiho,
ich suche ein Mac/Windowsprogramm zur Live-Visualisierung des Audio Spektrums meines internen Sounds (also Musik von itunes/inet/spotify).
Keine Analyse oder so, nur reine Visualisierung, weil ich den Effekt einfach toll finde ;)
Zur Veranschaulischung: (gemeint ist der untere Balken- Visualizer)


kennt jemand so eine Software die das kann? :)
 
Eigenschaft
 
Dieser Tipp wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Meister Röhrich und MacGyver:

Für eine optische Premium-Lösung kannst du Winamp nehmen - mit dem genialen Milkdrop-Plugin. Es ist eher eine Trick-Lösung: In der Playlist von Winamp kannst du den Line-In des Rechners streamen, der dann die Visualisierung füttert. Je nachdem, was du für eine Audio-Ausstattung hast (eingebautes Mic, Line-In, ggf. Audio-Interface mit Routing-Optionen?).....es gibt mehrere Wege, wie der System-Output - also alles aus iTunes, Spotify & Co. - in Winamp ankommen kann. Was davon realisierbar ist, hängt ab von: Was hast du audiotechnisch alles an und in deinem Rechner hängen?

Bei einem Laptop ohne Audio-Interface z.B. gibt es aufgrund der oft kombinierten Line-Out/Mic-In-Buchse nur die Möglichkeit, den Sound aus den Boxen wieder durch das eingebaute Mikrofon neben der Webcam im Screen-Rahmen einzufangen. In Windows dann eingebautes Mic als Aufnahme-Quelle, in Winamp Windows-Input streamen und die Lautstärke aus! Wenn du über Kopfhörer hörst, schließt du über ein Y-Kable einen zweiten an - z.B. diese kleinen In-ears - und klemmst die ans eingebaute Mikrofon. Und weiteres Tolles: Die Winamp-Visualisierung lässt sich als Desktop-Hintergrund einbinden...Wow!

Wenn ich mit meiner DAW Sound mache, habe ich das so eingerichtet - da kann ich auch noch wählen, ob's auf den Gesamtsound oder nur auf einzelne Instrumente reagieren soll.

Oder...wenn du ein paar Scheine übrig hast: Halte mal nach den Videoscopes von Critter & Guitari Ausschau. Das läuft dann über deinen Fernseher oder Yeah: Beamer! Wenn man sich die Grafikqualität anschaut, sind das aber ganz schön teure Balken...
 
toller Vorschlag! ;)
.. ich benutz ein Audio Interface, wie kann ich das ansteuern?
 
Hat das was mit Recording zu tun, oder nur um MP3 u.ä. zu visualisieren? Bei letzteren bist Du hier im falschen Subforum:(:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AVS ist großartig! :D

Wenn du einen vor-sortierten Ordner mit den besten Presets brauchst, sag bescheid!

Reaper kann übrigens auch die AVS Visualisation von Winamp! (ist vom gleichen Programmierer, verrückt, oder?).

Ich finde es in der aktuellen Version nicht mehr, kann also sein, dass das Feature abgeschafft wurde. Aber ich habs früher mal zum Laufen bekommen. (-> Alte Versionen: http://reaper.fm/download-old.php - oben rechts Versionsnummer auswählen). Damit ließe sich dann noch besseres Routing realisieren, falls notwendig.
 
Ich möchte die Soundausgabe meines Rechners visualisieren (sowohl Input von externen Instrumenten, wie auch mp3 und anderes) ;)
Fals dass hier das falsche Subforum für sowas ist, lasse ich mich gerne korrigieren. :)
 
Fals dass hier das falsche Subforum für sowas ist, lasse ich mich gerne korrigieren. :)

Du bist sowas von falsch hier:

1. Es geht bei Dir nicht um Recording :mad:
2. Und auch nicht um ein Audio-Plugin, mit dem man Einfluss auf das Audiosignal nimmt, wie ein EQ, Compressor, Delay, Reverb o.ä. :eek::bang:
 
:facepalm1:Ok ich versuch in Zukunft das richtige Sub-Forum auszuwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich benutz ein Audio Interface, wie kann ich das ansteuern?

Mit Rechtsklick auf das Windows-Lautsprecher-Symbol hast du ja die Möglichkeit...

1...das Wiedergabegerät auszuwählen: Dort wählst du dein separates Audio-Interface

2...das Aufnahmegerät auszuwählen: Dort wählst du den Eingang deiner internen Soundkarte (Mikro/Line...je nachdem, was bei dir zur Verfügung steht)

Jetzt muss das Wiedergabe- mit dem Aufnahme-Gerät via Kabel verbunden werden.

Wenn du mehr Details brauchst?...Ich auch! :D
Welches externe/zweite Audio-Interface hast du genau? Welche Anschlüsse?
Welche Anschlüsse liefert deine interne Soundkarte genau?

In Winamp siehst du rechts die Playliste, an deren unterem Rand ein kleines Plus-Zeichen ist. Das angeklickt...und es poppen Möglichkeiten auf. Daraus "Add URL" wählen und im folgenden Dialogfenster in die Adresszeile eingeben:

linein://


Jetzt steht "Line-Input" in der Playliste. Und dieses seltsame Lied :) spielst du nun ab (Doppelklick oder Play)...und Winamp empfängt die Signale vom Eingang des oben ausgewählten Aufnahme-Gerätes.
 
Es geht bei Dir nicht um Recording

Da bin ich entspannt, in der Recording-Ecke wird es sicher Ideen zu einem Spektrumanalyzer geben, auch wenn PlayToJam dann nur zum Vergnügen drauf guckt:) Plugins waren natürlich verkehrt, drum hat WolleBolle das schon in die Plauderecke geschoben,

Bei RME-Audiointerfaces gibt es eine Software dazu, mit der man auch die Ausgänge im Analyzer betrachten kann. Aber für die genannten Zwecke dürfte ein RME-Interface etwas Overkill sein;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben