Visualisierung aller Sounds mit Audio Interface

Z
Zidake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
24.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen (ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum),

ich habe folgendes Problem. Ich benutze ein Tascam US-122 MK2 Audio Interface zum Live streamen. Ich lasse darüber alle Soundsignale laufen, Mikrofon und Windows. Das funktioniert auch super ohne Probleme. Ich bin nun aber auf die Idee gekommen in meinen Stream eine Visualisierung des Sounds einzubauen. Habe auch schon eine Vielversprechende und relativ simple Lösung gefunden. Über Winamp die gewünschte Visualisierung auswählen und in der Playlist über STRG + L dann linein:// eingeben, so greift Winamp alle Sounds ab und kann diese visualisieren. Das würde auch funktionieren, wenn ich NUR die interne Soundkarte dafür benutzen würde, aber da ich ja das Audio Interface benutze, um mein Mikro gescheit zu betreiben, gestaltet sich das etwas komplizierter. Ich habe ein Plugin für Winamp gefunden, womit man jede vorhande Soundquelle auswählen kann. Es handelt sich um DIESES Plugin. Jedoch ist das einzige Signal, was ich reinkriege und was auch in Winamp ankommt, das Signal vom Mikrofon. Ich will aber natürlich auch alle anderen Sounds drin haben, also aus Windows, aus Games, aus Videos, etc. ALLE Sounds sollen visualisiert werden.

Bei meiner Recherche bin ich auch über diesen Beitrag hier im Forum gestoßen, aber der bisher einzige Lösungsvorschlag aus dem 10. Post hat mich nicht weitergebracht. Habe das Audio Interface nun auch mal mit einem Kabel mit meiner Internen Soundkarte (Line In) verbunden, aber kriege das Soundsignal da nicht durchgeschleift..

Bin nun an einen Punkt, wo ich nicht mehr von alleine weiter komme und Hilfe benötige. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen könnte, oder vielleicht sogar mit einem kompletten anderen Lösungsansatz ankommt.

Vielen Dank schonmal

LG
Zidake
 
Eigenschaft
 
Hi,

dein Vorhaben gestaltet sich als.. schwierig... zunächst einmal würde ich dir raten zu schauen, ob eine Visualisierung nicht ggf. als plugin in deinem Streaming Programm vorhanden ist (auch wenn ich dir zustimme, dass Winamp viele schöne visualisierungen hat).

Zum eigentlichen Problem.. Was du möchtest ist ein Main Out Return, wie man es z.b. von MOTU Audio Interfaces kennt. Die können das was man auf dem Main Out hört als Aufnahmeeingang wieder in den PC zurückführen. Im Grunde ist das eine reine Treiber Sache, jedoch bei vielen Audio Interfaces nicht vorhanden. Alternativ könntest du nur deine Main Outs mit einem Line In Eingang des Tascam zu verbinden und schauen, dieses Signal irgendwie an Winamp durchgereicht zu bekommen.

Hoffe du kommt damit weiter :/
 
Also ich bin nun auch zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Vorhaben mit meiner momentanen Ausstattung wirklich schwer umzusetzen ist. Es gibt zwar eine andere Lösung um eine Visualisierung in meinen Stream einzubauen, und zwar tatsächlich mit einer art Plugin. Jedoch greift dieses nur das Signal vom Musikplayer ab und die Anpassung der Visualisierung ist auch sehr begrenzt. Deswegen hab ich mich dazu entschieden mir einen kleinen Mischpult anzuschaffen. Ich hab gestern noch ein bisschen recherchiert und bin bei dem Yamaha AG03 hängen geblieben. Der scheint Perfekt für meine Bedürfnisse abgestimmt zu sein. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück? Ansonsten, wer will, kann sich HIER ein Youtube Review zu dem Gerät angucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben