Audiointefaces die auch als Standard Soundkarte für Windows funktionieren

  • Ersteller MagicTobi
  • Erstellt am
MagicTobi
MagicTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
06.02.05
Beiträge
245
Kekse
34
Hallo,

ich gucke mich nach einem USB Audiointeface um, das ich für Cubase einsetzen will, aber es soll auch wie eine Standard Windows Soundkarte funktionieren. Dass man dann im Mixer von Windows die Lautstärken von einzelnen Anwendungen bzw. Spielen einstellen kann. Wichtig ist auch, dass es mit dem Windows Ruhezustand klar kommt.

Ich verwende als Audiointerface ein Alesis MultiMix Mischpult, dessen Ausgang an einer Creative Karte angeschlossen ist. Und der Ausgang dieser Karte ist mit den Monitoren und dem Subwoofer verbunden. Das habe ich deshalb so, damit ich die Lautstärke der Monitore im Griff habe und ich außerdem den Subwoofer ein und ausschalten kann. Von der Handhabung her ist es für mich sehr praktisch, aber ich bin mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Ein großes Problem ist, dass die Karte ein deutlich hörbares Rauschen erzeugt, weil sie durch die Grafikkarte gestört wird. Diese Konstellation macht mit meinen Nahfeldmonitoren (KRK VXT6) keinen Sinn.

Meine Kriterien:
OS: Windows 7 64 Bit
1-2 Mikrofoneingänge
1 Stereo Line Eingang
2 Steroausgänge (für Boxen und Subwoofer seperat)
Seperat regelbarer Kopfhörerausgang (Lautsprecherausgänge sollten dann abschaltbar sein, da Gesang aufgenommen wird)
Kein Firewire

Gruß

Tobias

PS. Oder gibt es einen Monitorcontroller, der vom PC fernbedienbar ist? Oder welche mit IR Fernbedienung? ;) (ernst gemeint)
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

ich weiß nicht ob ich deinen Ausführungen her wirklich folgen kann, aber vielleicht wäre das

Focusrite Scarlett 6i6

oder das

RME Babyface

was für dich.

Beide bringen ja ihren eigenen Softwaremixer mit Routingfunktionen mit.

Ich nutze ein RME UCX. Sonst hab ich keine "Soundkarte" im System und kann anschließen, kontrollieren und routen wie ich lustig bin.

Frag ist natürlich auch: Wie viel kannst/willst du ausgeben.

Gruß Grato
 
Hallo Grato,
ach ja, vom Preis her wären 300 das Maximum.

Es sieht so aus, dass ich eine Gamersoundkarte als Monitorcontroller mißbrauche und mit der Klangqualität nicht sehr zufrieden bin.

Grüße

Tobias
 
Ich habe mich mal über das 6i6 von Focusrite informiert und ich werde es mal bestellen. Scheint genau das zu haben, was ich brauche.
 
Ich drück dir die Daumen das es passt und deine Anforderungen erfüllt :great:

Gruß Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben