Audiointerface an Notebook

von intruder, 28.11.04.

  1. intruder

    intruder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.04   #1
    Ich weiß zwar nicht ob das hierher passt, aber ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Laptop Acer TravelMate 290. Das Teil hat eine Soundkarte onboard. Nicht besonders gut. Wenn ich nun das Laptop an einen Mixer anschließe und die weidergabe verstärken will hört man immer ein knartschen und knacken. Dies ist nur da, wenn das Laptop im Netzbetrieb läuft.

    Nun habe ich mir gedacht ein Audiointerface für Aufnahme und Wiedergabe zu besorgen. Ich dachte da an AUDIOTRAK MAYA 44 USB Interface mit 4in/4out und einer Samplerate von bis zu 48kHz.

    Löse ich damit mein Problem?
    Und ist das Interface überhaupt gut?

    Würde mich über bisschen Hilfe sehr freuen.
     
  2. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 29.11.04   #2
    hallo

    mit diesem problem/dieser frage bist du im recordingteil des boards besser aufgehoben.
    mods, bitte verschieben!
     
  3. intruder

    intruder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #3
    jup. danke :)
     
  4. intruder

    intruder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.12.04   #4
    hallo mod. bitte dieses Thema ins recordingteil verschieben. Vielen Dank.

    .... und bitteschön!
     
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 03.12.04   #5
    Hallo intruder,

    komisch ist das schon ...
    Offensichtlich streut Dein Netzteil auf den Verstärker Deiner Soundkarte ein. Kannst Du das Netzteil mal tauschen?
    Passiert dies auch beim Abspielen einer Audio-CD auch, oder nur beim Abspielen von Wave-Dateien?
    Hast Du von diesen Aufnahmen schon mal ein eine Audio CD gebrannt und sind diese Geräusche beim Abspielen über einen externen CD- Player dann auch noch da?

    Der Kauf einer externen Soundkarte kann ich Dir sowieso empfehlen, wenn Du Aufnahmen machen willst. Zur Wahl der AUDIOTRAK MAYA 44 kann ich nichts sagen, aber spezielle Audiokarten haben auf jedenfall bessere AD/DA Wandler, als die Onboard-Karten und geringere Latenzzeiten.

    Ich selbst habe u.a. eine Tascam US122 USB (1) Soundkarte und ebenfalls ein Geräusch im "Leerlaufbetrieb" (wenn nichts abgespielt wird, hört sich dann nach Datenübertragung an?). Dies aber nur an meinem Desktop Rechner (USB 2). Am NB (USB 1) ist wieder alles klar -> keine Leerlaufgeräusche.

    Gruss Helmut
     
  6. intruder

    intruder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.04   #6
    @Helmut
    vielen dank für die hilfe.
    leider liegt das knacken nicht an einer bestimmten Datei sondern ist solange vorhanden, wie das Laptop an den Mischer angeschlossen ist. Erst wenn ich das Netzteil abziehe ist alles wieder in Butter - dann hört man kein Knacken mehr. Bei einer Aufnahme stört das nicht viel, weil ich dann dazu einfach nur das Out von dem Mischer ans Laptop anschließe. Die Aufnahme ist dann ziemlich Sauber. Wenn ich dann aber Loops oder sowas während eines Stücks abspielen will muss ich mich derzeit noch mit dem Knacken rumplagen - das nervt.

    Das ist übrigens auch da, wenn ich z.B. bisschen Musik vom Laptop hören will und diesen über unsere PA verstärken will.
     
Die Seite wird geladen...

mapping