Audiointerface für Gitarre und Gesang

  • Ersteller mikez2000
  • Erstellt am
OK, vielen Dank.

Noch eine Frage: Sehe ich richtig dass das UR12 auch ausschließlich mit Kopfhörer zu betreiben ist, also nicht notwendigerweise Monitorboxen dranhängen müssen?
 
An keinem Audio Interface müssen Monitore angeschlossen werden. Man kann auch nur Kopfhörer anschliessen, wenn ein solcher Ausgang zu Verfügung steht. Und wenn nicht, schließt man einen Kopfhörerverstärker o.Ä. an die Ausgänge und daran die Kopfhörer.
 
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Habe jetzt das Gerät zum Test hier.
Mit fällt auf dass ich den Output Regler sehr weit aufdrehen muß, fast bis zum Anschlag.
Ist das OK?

Kopfhörer PHILIPS Fidelio L2
Mikrofon: NEUMANN TLM 102
 
Hallo,
der Output des UR ist nicht so dolle. Je nach Kopfhörer auch mal weniger.
Hast Du den Mix-Regler im Auge?
Grüße
Markus
 
Hast Du ein Kabel mit XLR auf beiden Seiten? Und die Phantomspeisung am Interface an?
 
Kann ich eigentlich den Gitarren Verstärker nur mit Mikrofon aufs Interface geben oder geht das auch per Kabel? (Sorry für die blöde Frage)
 
Kann ich eigentlich den Gitarren Verstärker nur mit Mikrofon aufs Interface geben oder geht das auch per Kabel?
Das kommt darauf an (wenn ich Deine Frage richtig verstehe), ob Du einen Speaker hast (ist ja eigentlich klar :)). Also Amp--> Box --> Mikro --> Interface
Das ist die "traditionelle" Variante :)
Je nach Amp geht es auch ohne Speaker zB via LineOut oder DI-Out, PhonesOut o. ä. Dann aber darauf achten, ob Dein Amp ohne Box betrieben werden kann. Klassische Röhrenamps brauchen eine Last, manche Modelle können aber auch ohne Box betrieben werden (die haben dann eine DummyLoad)
Grüße
Markus
 
XLR auf beiden Seiten :ja? Und die Phantomspeisung am Interface an? ja

danke. Mir geht es eigentlich nur um die Frage ob das Interface schaden nehmen kann wenn ich den Output voll oder nahezu voll aufdrehe.
 
Vielen Dank.
 
Das kommt darauf an (wenn ich Deine Frage richtig verstehe), ob Du einen Speaker hast (ist ja eigentlich klar :)). Also Amp--> Box --> Mikro --> Interface
Das ist die "traditionelle" Variante :)
Je nach Amp geht es auch ohne Speaker zB via LineOut oder DI-Out, PhonesOut o. ä. Dann aber darauf achten, ob Dein Amp ohne Box betrieben werden kann. Klassische Röhrenamps brauchen eine Last, manche Modelle können aber auch ohne Box betrieben werden (die haben dann eine

Grüße
Markus

Also könnte ich vom Kopfhörer Ausgang von meinem Amp auch über ein Interface aufnehmen?
 
Hallo,
könnte ich vom Kopfhörer Ausgang von meinem Amp auch über ein Interface aufnehmen?
Ja, das geht. Viele Amps haben im Kopfhörerausgang eine Speakersimulation (damit es über den Kopfhörer möglichst gut klingt). Die finde allerdings oft nicht so gut. Alternativ könntest Du ein Lineout-Signal nehmen oder am FX-Send abgreifen und das dann in der DAW mit einer IR versehen.
Grüße
Markus
 
Danke für die Antwort. Dann müsste ich ja aber am Interface das Hi-Z nicht einschalten oder? Ist ja dann nicht mehr der Instrumenteneingang oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Da denkst Du richtig :) das ist dann kein Hi-Z.
 
Ich habe mal noch eine Frage zu Cubase, ich würde mir ein Steinberg Interface kaufen, Gitarre da rein stecken. Taugen die Effekte die in cubase sind was oder komme ich da anders besser?
 
Kommt drauf an welche Version. Aber ja, die Pro Version ist gut ausgestattet.......
 
Und die light Version die man zum Interface bekommt? Ich würde wahrscheinlich besser kommen mit meinem Zoom multi Effekt gerät arbeite für Amp Modeling und Effekte oder?
 
Hallo,
Zoom multi Effekt
Nee, sorry :) Kommt natürlich ein wenig darauf an, was für ein Multieffekt - so ganz böse formuliert: die Zoom Multieffektkisten die ich kenne, finde ich richtig schlecht. Im Proberaum für ein bißchen Hall oder so gehen die noch, aber bei allem anderen machen die den Sound nur schlechter. Ist natürlich auch etwas Geschmackssache.
Der von Dir beschriebene Weg, Gitarre aufzunehmen ergibt ja nur in zwei Varianten Sinn: Ampsimulation oder Re-Amping. In beiden Fällen brauchst Du das Zoom nicht.
btw: Was für ein Zoom-Multi hast Du denn?
Grüße
Markus
 
Ein G1Xon.

Also würde ich besser fahren mit den Effekten von cubase oder gleich guitarrig?
 
Guitar Rig ist eher Mittelklasse, das lebt von seinem Ruf aus den Anfangstagen der Amp Simulation.
(als es noch nicht viel gab) ;)
S-Gear von Scuffham hat da schon eher Referenzcharakter.
Soll inzwischen aber auch einige gute Freeware Simulationen geben, die mit den passenden Impulsantworten (Cabinet Simulation) ansprechende Ergebnisse liefern, speziell im 'härteren' Bereich wird öfters BIAS erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben