Audiointerface für Surround gesucht

K
klimpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
02.12.07
Beiträge
184
Kekse
12
Hallo,

da ich, um mit Logic Surround bearbeiten zu können, ein Interface mit 8 i/o benötige,

bin ich auf der Suche.

Es soll möglichst kompatibel mit SnowLeopard und meinem MacBookPro sein.

Da ich ein Apogee Duet besitze, kommt es mir nicht auf viele Mikroeingänge bzw. A/D-Wandlung vom Input an.
Hauptsache ist, Logic erkennt die In- und Outputs und lässt mich mit Surround arbeiten. Hauptsächlich sollen die Logicspuren an meinen AV-Receiver weitergegeben werden, der 8 analoge Surroundinputs hat.

Im Moment habe ich folgende in die nähere Wahl gezogen:

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40
ALESIS i/o 26
MOTU ULTRALITE MKIII

Oder kann mir jemand etwas preiswerteres empfehlen, was für meine Belange geeignet ist ?

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten ? Diverse berichte habe ich gelesen. Gut bis noch besser sind wohl alle, jedoch wären mir Eure Tipps wichtig.

Da ich für den Input keine hochwertigen Wandler benötige, würde vielleicht ein Gerät, welches etwas preiswerter ist, ausreichen, um die Boxen zu beschallen ?

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Das M-Audio profire hatte ich schon zu Hause und dann festgestellt, dass es keine OS 10.6-Treiber gibt. Heute stellte ich fest, dass es die inzwischen gibt.

Was haltet ihr von dem FOCUSRITE SAFFIRE - ca. 249,- € ?? Abtastrate 196

Vielleicht ist es klangtechnisch einen Tick besser, als das M-Audio oder die anderen oben erwähnten (ausser natürlich das größere Saffire) ? Bei denen zahlt man ja die Mikrofonvorverstärker mit oder ?

***

Habe eben das Standard FOCUSRITE SAFFIRE bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saffire wollte ich auch erst vorschlagen, als ich gesehen habe, dass es das bei Thomann noch gibt und es nur 250€ kostet. Auf der Focusrite-Website ist das gar nicht mehr aufgeführt, denn es ist ein Auslaufmodell. Neu bzw. aktuell sind eben die Saffire Pro 40 bzw. Pro 24 Interfaces. Das 40er hattest du ja selbst schon genannt, ich wollte daher auch schon das 24er vorschlagen, weil ich dachte, dass es für dich reicht. Hab dann aber gesehen, dass es nur sechs Ausgänge hat.

Ich glaube kaum dass es da bei der Wiedergabequalität noch irgendenwelche Unterschiede gibt bzw. dass es eventuell besser gar besser als die obene genannten ist. Da das Saffire aber ja alles bietet was du brauchst und außerdem am billigsten ist, ist das natürlich sehr interessant für dich. Das war auch mal deutlich teurer, ist jetzt wohl nur so billig weil es Resteverkauf ist.

Gerade deswegen steht aber wohl auch auf der Focusrite-Website bei der Snow Leopard Unterstützung, dass nur 32-Bit-Kernel unterstützt wird. Das steht zwar beim Saffire Pro 24 auch, aber dazu dann noch, dass wohl in naher Zukunft auch der 64-Bit Kernel Unterstützt wird.
 
Dort steht, im Moment (currently) 32 Bit:
Saffire is compatible with:

Mac:10.4
10.4.11 and above only.

Mac:10.5

Mac:10.6
Support is currently only for the 32-bit kernel on 10.6 (Snow Leopard).


At Focusrite, we aim to keep our hardware and software products up to date with new operating systems on both PC and Mac.

However, we will not state support for a new operating system until we have tested the product fully, including beta testing. When a new operating system is available for testing, we start immediately to test those products that have the largest user-base in the field.

This 'compatibility status' system, advises the current status of compatibility for all products on the latest operating systems. It is updated regularly and an RSS feed is available.


Wenn sich zeigt, dass es behindert ist, kann ich es zurückgeben. Ich weiss nicht, ob 64 Bit wirklich etwas in diesem Zusammenhang bewirkt.

***
Hier noch ein Bericht:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=523
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist zwar etwas älter und nicht für Mac, aber mit dem passenden Treiber müsste es ja funktionieren.

Hinsichtlich 64Bit müsste ich mich mal vergewissern, ab wann Logic 64Bit unterstützt. Wenn ich mich nicht irre, könnte das wohl ab 10.6 und Logic 9 der Fall sein, aber da muss ich mal auf Apples Webseite gehen und nachsehen.

Dann wäre als nächstes, zu sehen, bei welchen Tätigkeiten mir die 64 etwas nutzen, z.B. beim Bouncen und ob dadurch der Prozessor (die zwei Kerne- Dualcore) entlastet würde - ist wohl anzunehmen, da ja die Arbeit gleichmäßig verteilt wird und über einen breiteren Bus läuft.

***

http://www.apple.com/de/macosx/technology/#grandcentral

Nach etwa 1,5 Std. intensivem Suchen stelle ich fest, dass Logic 9 wohl noch nicht 64 Bit unterstützt - es würde bestimmt dann auch explizit auf der Logic-Seite bei Apple genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben