Audiointerface gesucht- bestimmt nicht die erste

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Tooltimer
Tooltimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
18.03.07
Beiträge
169
Kekse
672
Hallo liebste Forengemeinde,

ich weiß, dass es fast sicher nicht der erste derartige Thread ist, aber ich suche ein Interface für mien Homestudio in Spe und habe noch ein paar Fragen.
Ich besitze einen Imac von Anfang 2012, zwei Genelec 8030 und bis jetzt ein ZoomH4. Das ist leider immer etwas nervig zu bedienen und ich stöpsel es jedesmal extra an- da soll jetzt was anderes her, auch damit ich die Monitore direkt antöpseln kann.

Ich habe die Einführung in Interfaces hier gelesen. Zwar werde ich von meinen Anforderungen (erstmal eine Spur, vielleicht auch mal ein paar gleichzeitig, aber keine total aufwendigen Aufnahmen) den Transport nicht auslassen- aber wie nutze ich am besten meine Anschlüsse aus? Ich habe Tunderbolt (was ja mit PCI irgendiwe zusammenhängt), ich habe USB 3.0 (was ja aber von den Interfaces im Moment kaum explizit genutzt wird).
Meine Monitore haben ja XLR-Anschlüsse. Ist es besser, wenn das Interface passende XLRs hat oder schließt man die wie bei den meisten bedenkenlos über XLR aus Klinke groß an? UNd dreh ich die dann an den Lautstärkereglern immer auf Maximum und manage die AUsgangslautstärke am INterface selbst (Mastervolume?)

Ich suche also ein Interface:
-mit dem zu mir passenden Anschluss :)rolleyes:)
-mit um die 6 Kanälen
-mind. 2 HiZ-Eingängen
-Möglichkeit Monitore anzuschließen
-Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen
-Falls mal Mic gefragt ist am besten optionale Phantomspeisung
-Am liebsten optional ADAT-Anschluss, weils mir das gute Gefühl von Erweiterbarkeit gibt
-Am besten kompakt (Breite fast egal, aber nicht zu hoch), damit ich es in Kombination mit meinem externen DVD-Laufwerk unter den Monitor auf den Sockel des IMac stellen kann (muss aber nicht sein).
-Preis wie immer egal. Mein einziges Hobby und wenn das am besten passende teuer wird gedulde ich mich halt und spare oder geh klotzen.ö

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal zu deinen allgemeinen Fragen: Ja du kannst die Genelecs problemlos mit einem 6,3mm Klinke (auch TRS 1/4" genannt) auf XLR Kabel an das Interface anschließen, dazu sollte jedoch der Ausgang des Interfaces Balanced sein und das Kabel Stereo-Klinke haben (eben damit es ein symmetrisches Signal übertragen kann).
Bei USB3.0 vs. Thunderbolt würde ich zu USB tendieren, da du es dann doch noch an mehr Rechnern einsetzen kannst, als nur an neueren MACs. Außerdem gibt es ja noch keine übergroße Anzahl an Thunderbolt interfaces (ich glaube MOTU hat vor kurzem mit dem 828x oder so eines der ersten rausgebracht) und wie das mit einem Firewire -> Thunderbolt adapter aussieht, weiß ich nicht.
Mit der Lautstärkeregelung kann mans halten wie man möchte, ich habe meine Genelecs aus ca. 25%, Windows Sound auf ca. 75%-80% und regeln tu ichs am Interface. (natürlich auch nur mit max. 80% oder so, dann dreh ich halt die boxen noch etwas weiter auf). Und wenn du mit ASIO in der DAW arbeitest, stellt sich das problem ja fast garnicht mehr.

Nun zu deinem Interface:
Was den Preis deines Interfaces wohl etwas in die Höhe treiben wird, ist der ADAT-Anschluss, so etwas findet man erst an den etwas besseren Interfaces. Auch bin ich etwas verwirrt weil du sagst, eine Spur und dann doch 6 Kanäle? Und wie viele davon dürfen Ins und wie viele Outs sein? Hier mal spontan ein paar Interfaces, die du dir angucken solltest:


https://www.thomann.de/de/motu_828x.htm
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

oder wenn du Krösus bist vielleicht

:D

Grüße,
Max
 
Ich kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, aber ein Freund hat das Steinberg UR824. Immer wenn er anfängt davon zu erzählen kommt er aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Es sollte auch alle Deine Anforderungen locker erfüllen. Ist allerdings nicht das was man unter einer günstigen Variante verstehet :rolleyes: :
 
OK vielen Dank schonmal für diese Auswahl. Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich habe als DAW Logic installiert, bruch ich dann überhaupt was von den umfangreichen Softwarepaketen? Was ist möglicherweise in Logic X integrierbar? Das Babyface sieht ja interessant aus, die kleineren regeln also ihre anschlüsse über die externe peitsche... noch besser wäre es für mich, wenn die Monitoreingänge noch am Interface selber wären.
Was wäre denn zu empfehlen, wenn ich auf den ADAT verzichte? Der Prism Sound Titan ist dann doch etwas zu teuer, hab ich den Mund wohl zu voll genommen xD
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6_b_stock.htm
würde dann das hier in frage kommen? braucht man da zwingend die externe Spannungsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja eig. sind alle nicht-kompletter-billig-schrott interfaces mit ASIO Treibern ausgestattet und damit mit eigentlich jeder DAW - insbesondere Logic - kompatibel.
Ich weiß, auf die unschudigen mag die Peitsche immer etwas "hm" wirken, aber für die Schreibtischverkabelung ist das einfach nur perfekt.

Das Focusrite ist mittelklasse, ist eine relativ Junge Serie von Focusrite mit guten Pre-amps (auch wenn nicht mit denen von RME zu vergleichen). Ob das 6i6 Buspowered ist, müsstest du im manual nachgucken, die kleineren sinds auf jeden Fall aber es kann sein, dass bei der Zahl Eingäge schon die ja nun etwas geringe USB-Leistung nicht ausreicht.

Es gibt auch noch das MOTU Audio Express, dass heute frisch bei mir eingetroffen ist (erstmal zum testen) und ich muss sagen, es macht schon einen sehr guten Eindruck!

MfG,
Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Kategorie des Focusrite würde ich noch das

ins Spiel bringen. Das Interface ist in meinen Augen einfach nur genial in der Preisklasse. Es bietet so ziemlich alles was man in der Preisklasse erwarten kann. 24-bit /192 kHz hat soweit ich weiß kein anderes Interface in der Preisklasse. Der Sound ist m.M.n. perfekt! Die Latenzzeiten sind bei mir in Cubase 4ms/7ms. Da kann man sich absolut nicht beschweren. USB-Powered oder externes Netzteil sind beides möglich. Auch die Autosense-Funktion ist wirklich ein "nice-to-have": Instrumente/Mic anschließen, auf den Knopf drücken, 5 Sek. spielen/singen und die Pegel passen. Was die Treiber angeht hab ich selber überhaupt keine Probleme bisher gehabt (unter Windows 8.1).
Hier noch mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=5ToEcmRQyF4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Steinberg Ur824 hab ich auch. Ist wirklich wärmstens zu empfehlen, sehr gute preamps und wandler (auch die DA), läuft stabil uns es macht spass zu arbeiten.
lediglich die latenz ist eigentlich nicht unter 12ms zu bekommen. Wenns schneller sein muss (Echtzeit Plugins), dann lieber die Firewire Variante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
12ms Latenzzeit, ernsthaft ?
Was ist das für ein Wert Eingang plus Ausgang, vermutlich.
Das geht aber auch mit USB besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tendiere im Moment ehrlich gesagt zum RME Babyface, wobei ich die AKtion mit B-Stock leider verpasst habe und dher wohl zum silbernen greifen würde...
Da müssten ja genug Anschlüsse dran sein, um irgendwann in fernerer Zukunft auch alle Arten von Vinyl-Plattenspielern anzuschließen, oder?
Viele Liebe Grüße und Danke euch allen!
 
sorry, aber wer nicht mal eine saubere Tonspur für seine Reviews hinbekommt, sollte sich eventuell mal Gedanken um seine Glaubwürdigkeit machen... :p
24 bit 192 khz hat übrigens auch mein noname-DVD Player aus Fernost
im Filmton sind 192 Khz Standard - aber es sollte bekannt sein, mit welchen Wandlern da gearbeitet wird
audiotechnisch ist das (feature) im Bereich DAW absolut sinnfrei, es ist nicht mal 'nice to have'...

wenn du den Sound als 'perfekt' beschreibst: welche Preamps/Interface hattest du zum Vergleich ?
(ich habe/kenne Sachen von Roland, die ich sehr gut finde - aber auch genug, auf die das Gegenteil zutrifft)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins noch, ich muss ja Kabel für meine Monis mitbestellen: Beim Rme werden über XLR die Studio-Monis angeschlossen, richtig?
 
Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, aber wer nicht mal eine saubere Tonspur für seine Reviews hinbekommt, sollte sich eventuell mal Gedanken um seine Glaubwürdigkeit machen... :p

hehe, da gebe Dir natürlich Recht. Das sollte auch nur zum schnellen Überblick dienen das Video ;) Oh welche ich zum testen hier hatte müsste ich glatt mal genau nachsehen. Hatte mir damals 5 Stück zum testen bestellt und bin dann beim Roland geblieben. Aus´m Kopf raus waren ein Saffire 6, Steinberg UR22, Behringer ??? und ein von M-Audio dabei. Müsste mal schauen ob ich den Lieferschein noch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so genau will ich es gar nicht wissen
du wirst es merken, wenn es Zeit ist, die persönliche Skala zu erweitern ...
die Sachen sind grösstenteils preiswert - aber von perfekt sind sie Meilen entfernt
mein Tip wäre: Hören - und alle Zahlen vergessen, die in irgendwelchen Datenblättern rumspuken ;)
(Einzelheiten lasse ich mal weg, weil sie vom eigentlichen Thema ablenken würden)

cheers, Tom
 
....die Sachen sind grösstenteils preiswert - aber von perfekt sind sie Meilen entfernt...

Ok, ich hab mich da wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. Das "perfekt" war bei weitem nicht global gemeint. Das bezog sich auf die Preisklasse in der sich das Interface bewegt. Ich gelobe Besserung und werde demnächst versuchen es glücklicher zu formulieren ;)
 
Hallo liebe Leut, heut ist das Teil bei mir eingetrudelt, hab doch auch nochmal ne B-Stock in silber erwischt, und es ist wirklich babyface-tastisch bis jetzt. Größe und Anzahl der Anschlüsse genau so wie ichs mir vorgestellt habe, und mir scheint ich hab die überpraktische Peitsche im Vornherein unterschätzt, mit mitgeliefertem internen Mixer (TotalMix) und super Beschreibungen und es macht sich ziemlich gut auf dem Schreibtisch!
Daumen hoch an Euch für die Hilfe nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben