Audiointerface ggf. für komplette Band

  • Ersteller FrontDamage
  • Erstellt am
F
FrontDamage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
04.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen :)

Fur unsere (Hobby)band soll, nachdem wir bis dato im Proberaum ein Zomm H4N benutzen, in absehbarer Zeit ein Interface gekauft werden. Grundlegend sollte das Interface 2 Zwecke erfüllen :

1. Aufnahmen einzelner Instrumente
2 x Gesang, 2 x Gitte, 1 x Bass, 1 x Keyboard, 1 x Drums

2. Abnahme der kompletten Band im Proberaum

Fur die erste Anforderung genügt sicherlich ein Interface mit 8 Eiingangen, aber wie sieht es mit unserem zweiten Wunsch aus ? Logischer Schritt wäre ein Interface mit 16 Eingängen, oder ein Interface mit 8 Eingängen und einem 8 Kanal Preamp.
Preislich sollte sich die Lösung so zwischen 500 und 1000 € befinden. Das ist zwar kein riesiges Budget, aber für unsere Hobbyband ist nicht viel mehr drin.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Gruss
Andreas
 
Eigenschaft
 
Suche ein Interface mit 8 Kanälen + ADAT. Finde dann einen entsprechenden Preamp mit ADAT wie den ADA 8000. Da kommt Ende des Jahres aber ein Nachfolger.

Ihr könntet also mit dem Interface anfangen und dann dan ADA8200 nachkaufen.
 
Allgemeine Überlegungen

Vor dem Hintergrund, daß wir mit unserer Band das gleiche vorhatten (und auch mittlerweile unsere Promo-CD damit angefertigt haben), kann ich folgende Tips dazu beisteuern:
(OK, wir hatten weniger Budget und haben das Tascam US-1800 genommen - aber mit der ähnlichen Vorgehensweise wie beschrieben)

1.) Wenn alle gleichzeitig im selben Raum auf Multi-Track aufgenommen werden sollen, müssen mind. akustische Trennungen zwischen den Instrumenten vorhanden sein, wegen Einstreuungen usw. => in vielen Proberäumen nicht ohne weiteres umsetzbar.
2.) Das führt dann zu folgenden Ergebnissen: Selbst wenn man versucht, alles irgendwie bestmöglich getrennt zu bekommen, gibt es immer noch Rest-Einstreuungen. Somit ist eine saubere Spurtrennung kaum möglich.
3.) Wenn Ihr ein 8-Kanal-Interface nehmt, kommt ihr eventuell schnell an die Grenzen, somit Erweiterung um ADAT sinnvoll (wg. Drum-Mikrofonierung)

4.) ALTERNATIVE ohne ADAT, aber mit 8 Kanälen:

Alle gleichzeitig rein 2x Drums mit Recorderman-Technik / 2xGuit / 2x Voc / 1x Bass / 1 x Key Mono = 8 Kanäle
In Eurer DAW habt Ihr nun Euren Song als eine "Schmierspur", bestehend aus 8 Einzelspuren.

Nun Drumset komplett mikrofonieren (max. 8 Mikros), und die 2 alten Drum-Kanäle in Eurer DAW stummschalten und Drums neu aufnehmen.
Das Prozedere macht Ihr mit allen weiteren Instrumenten und den Vocals entsprechend.
Am Ende sind dann alle ursprünglich aufgenommenen Schmierspuren stumm, und Ihr habt neue, saubere Einzelspuren.

Nun geht es ans Mixen + Mastern. Und das ganze realisiert mit 8-Hardware-Kanälen.

Nachtrag: Bitte vorher überlegen, wieviele Spuren insgesamt (Schmierspuren + eigentliche Aufnahmespuren) benötigt werden und ob die zu benutzende DAW/Sequencer-Software diesen Anforderungen gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn es nur um Kontrollaufnahmen geht, reichen 8 Kanäle doch völlig.
macht man "richtige" Aufnahmen, sollte in den meisten Fällen besser jeder einzeln aufgenommen werden .. auch dann reichen meist 8
 
Moin :)

Erstmal ein Danke für Empfehlungen und Informationen. So wie es jetzt aussieht wird es wohl erstmal ein 8 Kanal Interface mit ADAT Anschluss, so das wir bei Bedarf mit einem mehrkamaligen Preamp nachrüsten können.
Das Digi Mischpult von Presonus ist schon amtlich, aber da wir ein ordentliches Mischpult haben wird es vermutlich eher auf ein reines Interface hinaus laufen...

Gruss
Andreas
 
Wenn ihr ein ordentliches Mischpult habt, wäre vielleicht das auch interessant - https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm
Hat halt keine Preamps, aber die hat ja euer Mischpult. 12 Spuren sind auch gleich ein wenig mehr und notfalls könntet ihr ja auch im Mischpult die Toms auf einen Bus routen um Spuren zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr ein ordentliches Mischpult habt, wäre vielleicht das auch interessant - https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm
Hat halt keine Preamps, aber die hat ja euer Mischpult. 12 Spuren sind auch gleich ein wenig mehr und notfalls könntet ihr ja auch im Mischpult die Toms auf einen Bus routen um Spuren zu sparen.
Dazu braucht mann dann aber ein Mischpult mit einem separaten Ausgang pro Kanal und dieser dann auch noch möglichst schaltbar damit die EQ/Effekt-Sektion übergangen werden kann.

Gruß
Klaus
 
...unterstellen wir mal, daß das vorhanden ist.
 
Moin :)

Nach Rücksprache mit dem Rest der Band sieht es jetzt nach einer Lösung mit einem 8 Kanal Interface und einem ADAT Anschluss zur optionalen Erweiterung aus.

Folgende Geräte habe ich mal in die engere Auswahl gepackt :

1. Presonus Audiobox 1818
2. Focusrite Saffire Pro 40

Beide machen auf mich einen brauchbaren Eindruck. Sollte jemand Argumente gegen eins der Geräte haben, oder gute Alternativen....her damit :)

Gruss
Andreas
 
Na ja, eher Argumente für eines. Die Audiobox hat halt den Vorteil USB. Firewire kann auf einem PC schnell mal zum Disaster werden

Gruß
Klaus
 
Sehe ich genauso wie KlausG, lieber USB als Firewire!

Firewire ist zwar auch gut, aber nur dann, wenn es mit den Chips der Schnittstelle im Rechner funktioniert. Und da kann es wirklich mal böses Erwachen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben