Welches Interface ?

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Ich spiele in einer Band. Und wir wollen unsere Musik aufzeichen.
Zurzeit nutzen wir ein Alesis Firewire 16. An diesem können wir jedoch nur 8 Kanäle nutzen da diese eine eingangs Gainregler besitzen.

Wir Brauchen folgende Eingänge:

6 x Schlagzeug
1 x Bass
2 x Gitarre
4 x Gesang
1 x keyboard
___________
14 MicroEingänge

Also bräuchten wir ein Interface mit 16 Eingängen.

So jetzt zum Problem.

1) Zurzeit nutzen wir das Mischpult auch um bei Live auftritten die Stimme abzumischen. Also welcher Sänger wie Laut aus der PA kommt.

2) Wenn wir aufnehmen zeichen wir erst ein Lied live auf. Dann legen wir das abspiel Signal auf die Kopfhörer. Und jedes Instrument wird einzeln eingespielt.

3) Bei der neuen Anlage hätten wir auch gern Monitore für jeden.

4) Bei live mitschnitten sollte jeder kanal aufgenommen werden nicht nur die Summe.

5) Das Signal für die einzelkanalaufnahme soll direkt nach dem Gainregler abgegriffen werden und nicht von den Einstellungen am Mischpult für den Livebetrieb gestört werden.

Welche Ausstattung würdet Ihr empfelen.

A) Mischpult mit eingebauter IO Karte oder Mischpult Plus IO Karte ?
B) Welche Gerät kommen in Frage? (Preis so klein wie möglich aber keine Mist)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie hier im Forum gelesen würde das Phonic Helix Board 24 Universal in Frage kommen. Was haltet Ihr davon ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Mackie Onyx Pulte (Beispiel) könnten für dich interessant sein. (Die aktuelle Serie scheint beim Hausherrn noch nicht im Programm zu sein, deshalb der T.-Link)

Gibts ne Preisgrenze dür das Pult, wenn ja: wo?

Monitore für jeden lassen sich auch mit nur einem Aux-Weg realisieren - wenn man das Signal durchschleift... ;)

Wie viele unterschiedliche Mixes sollen/müssen erstellt werden können? Aus deiner Beschreibung geht leider die Personen-Anzahl nicht hervor. (Jeder von den Musikern könnte gleichzeitig einer der Sänger sein? )


MfG, livebox
 
Also 1800 € ist ganz schön hoch.

1) Monitore: Die Sänger sollen nur sich selber hören. (Das realisieren wir zurzeit über den Mainout Ausgang des Mischpultes). Der Schlagzeuger soll die Sänger und die Gitarre/Bass hören.

2) Zu den Personen: Wir haben zurezeit

1 x Sänger
1 x Sänger und Gitarre (Ich ;-) )
1 x Schlagzeug und Sänger
1 x Keyboard und Sänger
1 x Bass
1x Gitarre

3) Zum Preis die Obergrenze würde ich erst mal bei 1000 € festlegen. Wenn man dafür natürlich kein brauchbares Gerät bekommt. Würden wir es erst mal sein lassen und auf ein teureres Gerät sparen.

4) Was hälst du von den Phonic ? Im Musikladen hat man uns damals von Phonic abgeraten und uns auf das Alesis gebracht. (Zu dieser Zeit hatten wir garkeine Ahnung von Mixern und worauf es Ankommt. Nach einigen Jahren Benutzen merkt man jetzt schon was alles fehlt und falsch an diesem Gerät ist. aber Welches es Besser macht bekommt man nur schwer raus.)


5) Wo liegt der Vorteil des Mackie Onyx Pulte boardes gegenüber des Phonic helix Pultes?


Wie gesagt wir möchten nicht nochmal den Fehler machen und ein falsches Pult kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult soll rein fürs Recording verwendet werden? Dann würde ich lieber auf ein Interface setzen und das noch per ADAT erweitern. Lautstärke und ein bisschen EQ abmischen lässt sich für 4 Kanäle live auch mit Laptop und Interface machen; evtl. noch ein Korg nanoKontrol dran...

Denn... ein Pult für unter 1k€ mit 5 Pre-Fader Auxen UND in guter Qualität... :gruebel:
Gut, falls es wirklich nur fürs Recording ist (also keine Live-Aufnahmen, bei denen noch auf die PA gemischt werden muss) könnt ihr wie bisher Summe und auch Gruppen fürs Monitoring mitverwenden. Reduziert die Anzahl der Aux-Wege.

Ja, Phonic gehört in die Liga Behringer & Co.

Das Mackie ist qualitativ gut, robust und größenmäßig so halbwegs für euren Zweck geeignet.

Aber hey - mir fällt grade ne Lösung ein!! Mein Vorschlag wäre folgender: Ihr nutzt das Alesis mit den 8 Mikro-Eingängen, die es hat. Für die andern Signale braucht ihr einen Vorverstärker, sodass ihr die einfach in die Line-Eingänge der 4 Stereo-Kanäle nehmt. In der DAW könnt ihr die Kanäle ja wieder splitten, also juckt es nicht groß, dass die stereo sind.
Am günstig-besten wäre wohl ein Behringer ADA-8000 bei dem ADAT IN und OUT miteinander verbunden sind - so funktiniert das Ding quasi als reiner Vorverstärker.
Recording-Problem gelöst - allerdings das Monitoring noch nicht...

WAS aber ginge: Ihr benutzt (beim Recording) das Alesis rein als Interface. Als Pult holt ihr euch dieses Yamaha MG. Hat zwar keine Direct Outs, aber ihr könnt hier die Inserts missbrauchen. Dazu lötet ihr euch selber ein paar Klinke-Patchkabel: Auf der einen Seite Stereo-Klinke, wo die Send- und Return-Pins gebrückt sind. Auf der andern Seite einfach ne Mono-Klinke. So wandelt man einen Insert in einen DirectOut ;)

Mit diesen abgegriffenen Signalen geht ihr wie oben beschrieben ins Alesis und von dort in den Rechner. Monitoring könnt ihr bequem übers Yamaha mixen.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle im Signalweg die Inserts bei den Yammi MGs sitzen - möglicherweise ist da der EQ schon mit drauf. Da also mit Einstellungen fürs Monitoring vorsichtig sein bzw. vorher ausprobieren.


MfG, livebox
 
Danke erst mal für die Hilfe. An das Nutzen der 4 Eingänge habe ich auch schon gedacht und eine DI Box gekauft. Und diese an den Sterero Eingang geschaltet. Der Sound war sehr schlecht. (Es war von Behringer)

Also muss ich einen 8 Kanal Preamp kaufen ? Um dei 4 Stereo Eingänge zu nutzen ?

(Nur der Geang liegt auf der Pa, die Anderen Kanäle brauchen einfach nur einen Gainregler damit ich das eingangssignal ein pegeln kann. Wir brauchen keine Effekte oder der Gleichen)

Vom Sound her gefällt mit das Alesis. Aber Alesisi spielt doch auch in der Klasse von Phonic und Behringer oder ?


Also Behringer kaufen wir nie wieder.

Gibt es ein gutes IO Interface für 16 Eingänge unter 1000 € ? Dann würden wir das Alesis für die PA nehmen und zum Aufnehmen das IO Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer ADA ist allgemein als ordentlich anerkannt, das kurz vorweg.

DI-Box in Line-Eingänge?!? Irgendwie passt da was nicht... eine DI-Box ist dazu gedacht, ein unsymmetrisches Line-Signal symmetrisch auf Mikro-Pegel zu bringen - mit dem man dann in einen XLR-Anschluss des Pultes geht. Wenn du die quasi falsch rum benutzt hast und dazu noch eine von den 4er oder 8er DIi-Boxen von B. (bei denen gibts wohl groooße Serien-Streuung) wundert mich der schlechte Sound kein bisschen.

Ja, wenn du XLR-Kabel hast, brauchst du nen PreAmp, um sie sauber auf Line-Level hoch zu bringen. Ein Interface mit 16 PreAmps ist mir nicht bekannt.
Das Alesis IO 26 käme für euch in Frage: 8 XLR-Eingänge an Bord, 2 ADAT Inputs - das heißt da kannste noch mal 16 Kanäle von extern anschließen. Ausgänge sind auf die 8 onBoard limitiert, sollte aber eine Weile reichen ;)

MfG, livebox
 
Das Behringer ADA wandelt doch von Analog über Digital wieder in Analog. oder ? Was hat das für ein Sin ?

Und Preamps brauche ich eh nur 8. Wir nehmen alles per Micro ab daher haben wir nur XLR Anschlüße.


Ich schwanke zur zeit zwischen dem Mackie und den Preamps für das Alesis.
 
Das Behringer ADA wandelt doch von Analog über Digital wieder in Analog. oder ? Was hat das für ein Sin ?

Wenn du den ADAT OUT direkt wieder in den IN steckst, dann ja. Dann funktioniert das Teil einfach als 8facher PreAmp, mehr nicht. Ist für manche Lösungen tatsächlich sinnvoll.


Tja, ansonst - was für einen Sinn hat so ein Gerät? Wenn du dir zB ein Digital-Mischpult wie das Yamaha 01v96 anschaust: Da hast du deine 12 XLR-Buchsen und ein paar Klinke dazu. Software und Bedienung bieten aber die Möglichkeit, mehr Kanäle zu verwalten, als analoge Anschlüsse eingebaut sind.
ABER der Mixer hat schon ADAT Ein- und Ausgänge und man kann noch mehr davon nachrüsten - so kannst du die Maschine auf bis zu 40 Kanäle bringen (glaub ich), ohne dir dafür gleich eine LS9-32 kaufen zu müssen.

Und ein paar Ausgänge mehr haste auch noch.


Ich hab zB ein Recording-Interface mit 2 XLR-Anschlüssen und ein paar Klinke In- und Outputs. ABER mit ADAT. War mir persönlich wichtig für Erweiterungen.


Zu der Qualität vom Alesis kann ich leider nichts sagen. Man findet es über die Foren-Suche öfter mal, aber mir ist es fremd. Aber hier mischt sich bestimmt (hoffentlich ;) ) auch noch jemand anders in die Diskussion ein :)


MfG, livebox
 
Das iO|26 funktioniert für den angenommenen Fall aber nur, wenn es an einem Rechner betrieben wird. Das ganze direct monitoring, worauf es ja ankäme, funktioniert nicht stand alone.
 
Das iO|26 funktioniert für den angenommenen Fall aber nur, wenn es an einem Rechner betrieben wird. Das ganze direct monitoring, worauf es ja ankäme, funktioniert nicht stand alone.

Du sprichst jetzt davon, das Interface live als Signal-Mixer und Monitoring-Gerät zu benutzen, oder?

Mich selbst würde auch mal die Qualität des Gerätes interessieren! Klanglich, Verarbeitung, Software,...

MfG, livebox
 
Ich schließe mal ob der relativen Baugleichheit vom iO|14 aufs iO|26.
Mechanisch ordentlich, steht stabil, wiegt einiges, Knöpfe fühlen sich gut an. Netzteil halt die übliche Wandwarze, Buchsen alle soweit gut, allerdings die firewire-Buchsen recht wackelig.
Klanglich für die Preisklasse sehr gut, Mikropreamps könnten etwas mehr gain haben.
Zwei getrennte Kopfhörerausgänge(mit ausreichend Schub), wovon der zweite frei zu routen ist.
Negativ ist der Endlosdrehregler für den main out, da er nach jedem Treiberneustart auf 100% steht.
Was mich auch zum Verkauf bewogen hat, war die Tatsache, daß sich Alesis mit Treibern für Win7 doch sehr zurückgehalten hat bisher.....
 
Danke dir! Das Ding könnte für mich früher oder später auch mal interessant sein.

@schwarzerstahl:
Lass doch mal noch mal von dir hören, wenn der Fall entschieden ist! So rein aus Neugier ;)
 
Danke dir! Das Ding könnte für mich früher oder später auch mal interessant sein.

Ich habe allerdings das Gefühl, daß Alesis das iO|26 irgendwann einschlafen läßt. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand erklären, warum das iO|14 vom Markt genommen wurde.
Vielleicht ist es ja den Multimix-Pulten in die Quere gekommen.....:gruebel:
 
Wir besprechen das am Freitag dann werde ich mich noch mal melden.


Dazu hätte ich erst mal noch eine Frage. Ich bin für das Mackie aber ich brauche einige Argumente die für Mackie spechen.

Wodurch unterscheidet sich die Qualität von dem Mackie und dem Phonic. Werden das schlechtere Elektronische Teile verwendet. Sodass der Sound schlechter ist? Oder sind nur die Bedienelemente schlechter?

Habe hier einen Test gefunden http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_phonic_helix_board_24_firewire_mk_ii_p109839.html aber der Tester sagt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schwarzerstahl,

zumindest kann ich aus eigener Erfahrung vom Mackie Onyx 1640 sagen, daß mir die Mic-Preamps sehr gut gefallen haben. Wir haben mit diesem Pult vor längerer Zeit eine Chor-CD-Produktion gefahren, und das Ergebnis war sehr ansprechend. Die Einbindung in Logic mittels Firewire-Karte des Onyx war völlig problemlos.
Das Phonic kenne ich allerdings nicht im direkten Vergleich, ich mutmaße jedoch, daß Mackie da qualitätsmäßig besser abschneidet.
Außerdem ist Mackie grundsätzlich ganz schön solide verarbeitet (habe selbst ein altes 1604 VLZ und ein 1204 VLZ pro im Einsatz, und die haben schon ganz schön was einstecken müssen).

Viele Grüße
Klaus
 
Wir haben alles besprochen. Wir werden auf das Mackie sparen.
 
Vernünftig!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben