Kaufberatung Audiointerface bis 1000€

O
OkanPU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
05.01.12
Beiträge
63
Kekse
0
Guten Abend bin schon seid 1 Woche intensiven suche am verzweifeln, ich möchte mir ein Audiointerface bis zu 1000€ kaufen, aber da ich nur die erfahrung mit Interfaces bis zu 300€ die erfahrung gemacht habe z.B. das Omega lexicon habe ich nicht die ahnung welches ich kaufen soll. Mit dem neuen Interface möchte meine Band aufnehmen können d.h. Gitarre, Bass Schlagzeug gesang. Die Gitarre werde ich über meine 1960 Marshall Box aufnehmen und aber auch zu Hause z.B. das ich es über Guitar Rig laufen lasse, deswegen hoffe ich einen guten Sound bekomme, Boxen zum Mischen kaufe ich mir auch (Yamaha HS 80M). Ich habe einen IMac 27 Zoll mit 2,7 GHZ I5 Prozessor von Intel und 4 GB Arbeitsspeicher, also kann es einen Firewire oder ein USB 2.0 Interface sein, nach Möglichkeit mit beiden Eingängen wie z.B. die Interfaces von Motu. Hobbymäßig möchte ich auch noch Housemusik Produzieren, aber da denke ich wird das mit fast egal welchem Interface egal sein, da ich mir heute das komplete 8 von NI bestellt habe und zum abmischen die HS80 haben werde, wichtig ist es das einen vernünftigen Gitarren Sound hinbekomme, dass das Audiointerface gut mit meinem IMac zusammenarbeitet und das ich einen guten Drum Sound hinbekomme, natürlich weiss ich auch dass das Schlagzeug an sich gut klingen muss und das ich mir auch dementsprechend vernünftig drum Mics zum aufnehmen brauche.

Ich habe hier ein paar Interfaces die ich mir schon angeschaut habe :

z.B. das Roland Octa Capture UA- 1010
RME Fireface UC (Drums aufnehmen möglich?)
Presonus AudioBox 1818VSL 18x18 USB 2.0 Recording System
Motu 828 MK3 Hybrid Firewire/USB Audio Interface
und was mich am meisten Intressiert ist das Interface :
Motu 896 MK3 Hybrid Firewire/USB Audio Interface


aber das Interface hat leider nicht so gute Kundenbewrtungen laut Thomann Kunden
Ihr könnt mir natürlich auch andere empfehlen, das sind die Interfaces die mir ins Auge gesprungen sind.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, ich konnte leider keine Links einfügen, deswegen tut es mir leid.
 
Eigenschaft
 
Das Fireface UC hat nur zwei Mikrofonvorverstärker verbaut. Du könntest per ADAT erweitern oder erst mal mit 6 Kanälen mit anderen Preamps. Mit der Presonus AudioBox 1818 VSL wärst Du direkt soweit. Allerdings qualitativ nich so gut wie RME!
 
Hallo,

meine eigenen Erfahrungen mit dem MotU 896/III sind sehr gut. Ich besitze das mkIII ohne die Hybrid-Option, also nur mit FW. Einige der in den Thomann-Bewertungen geäußerten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, z. B. knackt es eigentlich immer, wenn der Sync gewechselt wird, das ist nicht MotU-spezifisch. Ob man mit der beigelegten CueMix-Software klarkommt, ist mit Sicherheit auch eine Sache des damit-Beschäftigens - ich konnte auch hier nichts großartig Negatives feststellen, auch wenn es da mit Sicherheit bessere Lösungen gibt. Ich habe auch mal Knall auf Fall eine live-Beschallung damit machen müssen, obwohl ich eigentlich nur fürs Recording angefragt war. Es ging, aber ist nicht ideal.
Sehr hilfreich finde ich die SoftClip- und Limiterfunktion bei der Aufnahme, das hat mir live schon ein paar Mal den Hals gerettet, als ich als selbst mitsingender Chorist erleben mußte, daß beim Konzert der Pegel sogar die Reserven überstieg, die ich gelassen hatte.
Die Mikrofonvorstufen sind o.k., da kann ich nicht meckern. Lediglich, wenn man sie bis an den Kragen aufreißt, ist doch ein leichtes Rauschen zu hören. Ich würde aber ebenso sagen, daß RME da die Nase vorn hat.
Ansonsten läuft das Teil bei mir im mobilen Recordingbetrieb klaglos als stabiles Arbeitstier.

Viele Grüße
Klaus
 
Guten Abend artcore und Basselch, danke erstmal für eure antworten. Das RME Interface hat wie artcore es sagt 2 Mikrofonvorverstärker, aber abgesehen davon ist doch der sound bestimmt was Gitarre und Bass angeht ob per Amp abnahme z.B. würde ich meine Gitarre über meinen peavey 6505+ topteil und meiner 1960er Marshall Box abmehmen, und zu hause über Guitar Rig aufnehmen, besser ??? als das Interface von Motu???
wenn das Interface die Gitarren aufnahmen klanglich bzw. qualitativ genau so aufnimmt, würde ich dann das von motu auch kaufen.
und meine letzte frage erstmal: würde das roland octa-capture ua1010 nicht ausreichen? hat jemand damit erfahrung gemacht ?
 
Ich hab das Presonus-Interface und bin eigentlich ganz zufrieden. Habe aber noch nicht so viel Erfahrung/Vergleiche, dass ich jetzt großartig etwas über Klang etc. sagen könnte.
Wichtig ist:
- es funktioniert nicht als Standalone-Mixer
- hat keinen DSP-Chip
- braucht unbedingt die aktuelle Firmwire, weil es Probleme mit ganz furchtbarer Verzerrung bei Clipping gab, die jetzt aber behoben sind
 
Hallo, Okan,

Deinen zweiten Satz in Deinem obigen Posting bekomme ich nicht auseinandergewickelt. Deshalb allgemein: Bei Gitarrenaufnahmen streiten sich die Geister. Man kann den Amp bzw. die Box mikrofonieren (mit entsprechender Sucherei der besten Mikrofonposition), was von vielen als die beste, originalgetreueste Lösung angesehen wird, man kann ohne Anlage über einen Modeler einspielen (der hinge dann am line in eines Interfaces, man kann re-ampen... das geht alles, nur kann man es nicht ohne weiteres direkt miteinander vergleichen. Insofern läuft die Frage, ob die Aufnahme über ein Interface genausogut ist wie bei Verwendung von Guitar Rig, ins Leere.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben