Audiointerface mit Integrieten Preamps VS. Channelstrip

  • Ersteller RecordingHans
  • Erstellt am
RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
487
Kekse
931
Ort
Mülheim
Tach zusammen :)

Und zwar habe ich folgendes Anliegen, ich benutze derzeit als Audiointerface für Vocals ein Roland Quad Capture und für Vocal Aufnahmen ein Rode NT 1-A.
Ich hatte mir mal ein paar Channelstrips in der Preisklasse bis 300€ angeschaut mehr kommt derzeit einfach Budgetmäßig nicht in Frage.
Zur näheren Betrachtung gäbe es:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=89dc85b2-e0b5-426f-9aee-edd743605069

und den hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=7fccb3df-4f4c-40c2-93ed-36fa27d79a77

Jetzt stellen sich zwei Fragen,

1. Welches der beiden ist besser oder sind beide Müll?

2. Bringen mir Channelstrips in dem Preisbereich (ein anderer kommt auf Grund mangelnden Budgets nicht in Frage) eine Soundsteigerung in der Aufnahme Kette gegenüber dem Mikrofon direkt ins Interface und EQ und Kompressor digital in der DAW?

Erwünscht währen auch gerne Erfahrungsberichte von Leuten die mit einem der beiden Preamps arbeiten :)

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass du am meißten Potential beim Mikro hast. Das NT1A ist nicht schlecht. Aber wenn du es verkaufst und dann die 400€ Budget in ein teures Mikro investierst, dann bringt das dein Setup mehr voran als eine Channel-Strip.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung du in Sachen Nachbearbeitung hast. Selbst mit den DAW-eigenen Plugins kann man sehr gute Mixe machen, wenn man geschickt damit umgeht. Es geht um's Know-How. Wenn man aber bedienungsseitig das Potential von Kompression und EQ nicht ausschöpft, dann wird auch ein externer Channelstrip die Sache nicht besser machen und du wärst schlussendlich enttäuscht.

Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort die du hören wolltest. Sorry. Ich weiß, es macht Spaß Equipment zu kaufen und "Channelstrip" ist ein tolles Wort. Aber überlege gut was du wirklich brauchst und lass dich nicht blenden. ;)

Gruß!
 
Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort die du hören wolltest. Sorry. Ich weiß, es macht Spaß Equipment zu kaufen und "Channelstrip" ist ein tolles Wort. Aber überlege gut was du wirklich brauchst und lass dich nicht blenden. ;)

Eigentlich kann ich mit so einer Aussage sehr gut Leben :D Die Hauptfrage in dem Setup ist ja erstmal ob es einen Mehrwert in der speziellen Kette darstellt, ich habe mit das NT 1 gerade erst gekauft und wollte es noch nich wiederverkaufen :D

Hatte generell das nur mal Entdeckt und mich gefragt ob das einen Mehrwert hat. Da ich auch noch selber Musik mache stehen auf meiner Wunschliste auch noch andere Sachen, also sollte ich sowas lieber streichen und mir ein zwei gute Bücher im Bereich Mixing zulegen?

Ich würde mein Know How als Fortgeschritten bezeichnen, ich bin kein blutiger Anfänger mehr und weiß wie verschiedene Sachen funktionieren allerdings ist auch noch viel Luft nach oben...
Versuche mich da auch weiterzubilden :)
 
In einem Channelstrip sind halt immer mehrere Geräte in einem. Da kann man sich schon denken, dass in dieser Preisklasse im Vergleich zu einzelnen Geräten evtl Kompromisse eingegangen werden müssen. Ich kenne die beiden genannten nun nicht, gebe aber zu Bedenken:

- Analoge Hardware (Compressor, EQ) klingt nicht zwangsläufig besser. Interessant wird das erst in höheren Preisregionen. Mit Plugins ist man oft besser bedient.
- Wenn Du schon beim Aufnehmen Compressor und EQ mit drauf hast, nimmst Du Dir etwas Flexibilität. Ob das gut oder schlecht ist, hängt von der eigenen Arbeitsweise ab.

Du könntest auch einfach einen möglichst hochwertigen Preamp kaufen (nicht Channelstrip, nur Vorverstärker-Funktion). Das wäre etwas, das Dir auch später noch gute Dienste leistet, wenn Du Dir mal ein teureres Mikrofon oder einen wirklich guten Hardware Compressor kaufst.
Beispiele wären GAP-73 oder SPL Goldmike.
 
@ 901 da ist die Frage macht das in dem Setup überhaupt Sinn?
 
Ok. Das klingt eigentlich sehr vernünftig. :]

Dein Mikro und Interface sind solide. In einer höheren Preisklasse kann man natürlich immer mehr Qualität rausholen.

Ob man sich jetzt Bücher kaufen muss, hängt sicher von denb eigenen Präferenzen ab. Im Internet findet man einige gute Infos, aber auch viel Halbwissen. Wenn man die Grundlegenden Konzepte verstanden hat, dann kann man sich eigentlich auf seine Ohren verlassen und selber ausprobieren was gut klingt.

Edit: Tja. Auch beim Preamp würde ich sagen, dass die Investition erstmal beim Mikro besser aufgehoben wäre.
 
Dann wäre mein Fazit erstmal, dass ich wahrscheinlich den Bereich Vocal, da ich selber mir immer Gastsänger/innen hole erstmal auf dem Niveau belasse und das Geld lieber in meine Schlagzeug Mikrofonierung investiere ;)

Alles klar vielen Dank :)
 
Dann vergess´ aber nicht auch die aufgezogenen Felle einer Inspektion zu unterziehen. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben