Audiointerface mit keinem Gainregler für Gitarreneingang?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, Ich habe eine Frage: Leidet die Soundqualität darunter, wenn ein Audiointerface wie z.B. das Line6 Pod Studio UX2 https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm keinen Gainregler für die E-Gitarre hat und man mit der passiven E-Gitarre direkt ins Audiointerface geht? Ist das Signal dann nicht möglicherweise zu klein und somit auch die Qualität schlechter?

Oder Audiointerfaces mit einem 3. und 4. Kanal, wo man aber für den 3. und 4. Kanal keinen Gainregler hat, empfiehlt es sich da, eine E-Gitarre so anzuschließen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Gain-Regler physisch nicht am Gerät zu finden ist, bedeutet nicht, dass auch keiner existiert ;)
solche Schaltungen haben oft elektronische Potis, die per Software gesteuert werden

cheers, Tom
 
dass der Gain-Regler physisch nicht am Gerät zu finden ist, bedeutet nicht, dass auch keiner existiert ;)
solche Schaltungen haben oft elektronische Potis, die per Software gesteuert werden

cheers, Tom
Aha, danke, ja sowas hab ich mir teilweise gedacht, aber bei manchen Audiointerfaces kriegt man überhaupt keine Informationen darüber, ob das möglich ist. Ich bezweilfe ob das bei allen Audiointerfaces möglich ist? Z.B. beim Komplete Audio 6, die Inputs 3/4 ?
Hab gerade das Handbuch überflogen. Das Mac Control Panel scheint eine Volumeregelung nach den Screenshots zu haben, auf dem WIndows Control Panel kann ich sowas nicht erkennen.
 
Z.B. beim Komplete Audio 6, die Inputs 3/4
Das sind Line-Inputs, keine Gitarreneingänge.
Da der Line-Pegel eigentlich definiert ist, braucht man hier nicht unbedingt Gainregler.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben