Brauche ich ein gutes Audiointerface oder reicht G2NU?

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
ich benutze mein G2NU als Audiointerface um Guitar Rig nutzen zu können. Ich bin aber nicht so sehr begeistert davon, weil ich bei vielen Presets hart Picken muss, damit ich den Sound klar hören kann (und niedriger Sustain). Kann es wirklich an G2Nu liegen (ist ja kein richtiges Audiointerface, ich mache Master Volum auf 0 und Preset Volum auf 2, damit ich den Sound von G2NU nicht hören kann und schalte natürlich alle Effekte etc. aus) oder liegt es an Guitar Rig selbst bzw. an meiner Gitarre (Ibanez RGA 42)? Wenn es an G2NU liegt, könnt ihr mir ein gutes Audiointerface empfehlen und würde sich mit einem besseren Audiointerface der Sound verbessern? Denn ich möchte es bald für richtiges Recording benutzen mit guter Qually. Ein Instrumenteneingang würde an dem Interface reichen. Also Mikroeingänge sind nicht pflicht bzw. mehrere Instrumenteneingänge aber alles andere was man für gutes Recording braucht muss dabei sein (leider habe ich keine Ahnung was alles für gutes Recording notwendig ist).
Würde eigendlich ein LINE6 POD STUDIO UX2 für gutes Recording ausreichen? (Sound von G2Nu gefällt mir gar nicht, ist der von LINE6 besser?)

Max. Preis :200€
 
Eigenschaft
 
Hi,
etwas schwer dir zu helfen, da ich das G2NU nicht persönlich (als Interface) kenne, aber hier mal ein bisschen allgemeines:
Es scheint so zu sein, dass du zu wenig Input hast. Kannst du mit dem Kabel mit dem du ins G2 gehst normal spielen wenn du dort nen Kopfhörer angeschlossen hast oder in nen Amp gehst? Dann sind Kabel und Gitarre schonmal ok.
Mit den Lautstärken des G2s kenne ich mich nicht aus, bedeutet "Master Volume auf 0" so viel wie 0 db, also quasi so laut wie möglich? Oder geht das bis 10 oder sonstwas? Ich _denke_ du stellst dein Zoom zu leise ein, so dass nichts mehr in GR ankommt. In letzterem müsstest du doch oben auch eine Input Anzeige haben (war zumindest bei 3 so, ich weiß ja nicht welches du hast)? Diese sollte gut ausschlagen. Nicht unbedingt ins rote gehen, aber schon deutlich sichtbar Bewegung aufweisen.
Sollte dies auch gegeben sein könnte der Fehler noch irgendwo in der Signalkette von GR liegen, das sollte aber auch sehr leicht mit dem Anwählen von Presets auszuschließen sein.

Ob du so schnell einen Unterschied zu anderen Interfaces hörst (solange wir davon ausgehen alles sei richtig eingestellt) wage ich zu bezweifeln, Empfehlungen gibts im Zweifelsfall in der Recording-Ecke.
Ich hatte mal das UX1 und fand das ziemlich gut. Nur kann man dort kein Kondensator-Mikro anschließen, weswegen ich meins verkauft habe. Da dich das nicht stört verstehe ich auch nicht ganz, wieso du das UX2 möchtest. Die Modellings fand ich bis auf Fender auch besser als bei meinem GR3. Gebrauchte UX1 kriegst du sehr günstig.

(Wenn du wirklich in "gutes Recording" einsteigen möchtest: Wie hörst du denn ab? Stichpunkt: Monitorboxen? Und da kommst du mit dem was von den 200€ übrig bleibt nicht mehr weit, aber vielleicht war das ja auch nur fürs Interface!?)

Viele Grüße,
Florian
 
danke für die antwort
alles ist doch in ordnung
lag an meiner picking-technik (zu schwacher attack, jetzt erstmal schön üben und attack verbessern :D)
 
Oha :)
Na umso besser, wenn du dein Problem selber lösen konntest!
Viel Erfolg noch beim anstehenden Recording und beim auswählen der Sachen dafür.

Viele Grüße,
Florian
 
Dass es am Picking liegt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln... Eigentlich sollte das auch funktionieren, wenn du die Saite nur streichelst.
Hast du vielleicht ein Noise Gate drin, was recht hoch eingestellt ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben