Bitte Wissensstand zu AudioInterfaces überprüfen

  • Ersteller spacegaier
  • Erstellt am
spacegaier
spacegaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
09.05.06
Beiträge
143
Kekse
149
Ort
BW
Hallo zusammen,

momentan habe ich folgende bescheidene Ausgangslage:
1. PC (QuadCore 2.4 GHz, 4G RAM, Vista 32Bit, Creative X-Fi) + Cubase 5 + diverese Sampler (EastWest/QuantumLeap, NativeInstruments, YellowTools)
2. altes Yamaha Clavinova
3. beides verbunden durch ein simples E-MU Midi Adapter Kabel

Nun möchte ich mir ein AudioInterface zulegen, dass dann mindestens den Midi-Adapter ersetzten und meine Mikrofonsignale verarbeiten soll, plus Luft nach oben bieten. Zu dem Thema Kaufempfehlungen habe ich hier bereits vieles gelesen und habe die Kandidaten schon stark eingegrenzt. Darum soll es hier aber nicht gehen...

Ich möchte lediglich ein paar Punkte noch mal bestätigt wissen:
1. Die momentan eingebaute Creative X-Fi wird hinfällig und sollte ausgebaut werden?
2. Meine ganzen Sampler / Cubase werden von der CPU berechnet. Hier hat die Soundkarte keinen Einfluss? Wenn doch welchen?
3. Das AudioInterface konvertiert also lediglich eingehene und ausgehende Signale z.B. zum Kopfhörer. Somit wird dem PC im Vergleich zu vorher keine Last abgenommen.
4. Da meine Sampler auf der externen via USB-angeschlossenen Festplatte liegen, wäre es vllt nicht schlecht ein FireFire-Interface zu kaufen, dass USB nicht weiter belastet?

Ich hoffe jemand von euch kann mir schnell die Punkte bestätigen oder mir erklären warum ich womit falsch liege.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
spacegaier
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

wie in meinen anderen Tread hier bereits erzählt möchte ich mir ein AudioInterface kaufen. Eine geplante Einsatzmöglichkeit ist das Szenario, dass wir zu zweit (parallel) aufnehmen möchten und deshalb zwei Kopfhöreranschlüsse brauchen. Spontan ist das einzige Gerät in der angepeilten Preisklasse mit zwei solchen direkt regelbaren Outputs, der FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24. Dieser liegt preislich bei 300€. Allerdings gibt es auch einige - laut den Kritiken von hier aus dem Forum - sehr gute und günstigere Geräte, die sich in den für mich in den primär wichtigen Features nur eben in der Kopfhörerausgangsanzahl unterscheiden.

Deshalb meine Frage: Lieber das teurer FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 mit zwei bereits integrierten Kopfhörerausgängen kaufen oder eine günstigere Alternative (z.B. CAKEWALK UA-25 EX CW, M-AUDIO FAST TRACK PRO, LEXICON OMEGA STUDIO) und das gesparte Geld in einen separaten Kopfhörerverstärker den ich dann an den einen Ausgang hänge und somit daraus mehrere, getrennt regelbare mache?

Nachteil der zwei Gerät-Version wäre, dass ich mehrer Geräte hier habe und mehr Kabel, dafür aber evtl. sogar mehr als nur zwei Kopfhöreranschlüsse hätte (was ich aber höchstwahrscheinlich nicht brauche). Zentraler wäre der Qualitätsaspekt hier. Hat da jemand Erfahrungen / Vermutung / Tipps (gerne auch zur empfehlenswerten Kopfhörerverstärkern, so die Variante sinnvoll erscheint)?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
spacegaier
 
naja ich würde mir nen interface nicht danach aussuchen ob es 2 headphone anschlüsse hat sondern nach der Klang qualität und wie viel kanäle ich brauche die ich aufnehmen will ...

und sso ein kopfhörer vorverstärker gibt es auch von behringer / lass mich lügen der kosten denke ich nicht mal 30 euro.... und die variante hat dann auch nur ein stereokabel und ein netzkabel...

oder du holst dir ein adapter von 1x stereo klinke male auf 2 mal stereo klinke female

dann müsste das problem aus der welt geschaffen sein ;)
 
naja ich würde mir nen interface nicht danach aussuchen ob es 2 headphone anschlüsse hat sondern nach der Klang qualität und wie viel kanäle ich brauche die ich aufnehmen will ...
Ich sage ja, dass meiner noch recht laienhaften Meinung nach, die günstigeren AudioInterfaces auch reichen sollten.

und sso ein kopfhörer vorverstärker gibt es auch von behringer / lass mich lügen der kosten denke ich nicht mal 30 euro.... und die variante hat dann auch nur ein stereokabel und ein netzkabel...
Ja, habe ich gesehen, ist halt die Frage welche von beiden Versionen unterm Strich besser ist (falls man das halbwegs objektiv überhaupt entscheiden kann)

oder du holst dir ein adapter von 1x stereo klinke male auf 2 mal stereo klinke female

dann müsste das problem aus der welt geschaffen sein ;)
Nicht wenn ich die Pegel getrennt regeln könne möchte ;).
 
Mal was anderes: Wo soll beim Saffire Pro 24 der zweite Kopfhöreranschluss sein?

UNd bezüglich der möglicherweise nicht so dollen Qualität von billigen, seperaten Kopfhörerverstärkern: Ist diese denn beim Monitoring wirklich relevant?
 
Ups, meinte den Saffire Pro 24 DSP für 400€.

Höre ich da also raus, dass die Version AudioInterface + günstiger Kopfhörerverstärker die "bessere" oder zumindest gute und günstigere Variante ist?
 
Und dafür benötigst Du wirklich zeitgleich zwei Threads?
 
Und dafür benötigst Du wirklich zeitgleich zwei Threads?
Tut mir leid, wenn ich hier gegen gängige Regeln verstoßen habe, aber sonst heißt es in andern Foren immer: Ein Thread per Frage / Thema um die Übersichtlichkeit zu wahren. Aber wie dem auch sei: Bitte back to topic (oder topics da ja jetzt zwei in eins ;) )...
 
Könnte mir bitte trotzdem noch jemand die Punkte aus dem 1. Post bestätigen bzw. verneinen? Wäre sehr dankbar dafür...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben