audiointerface mit miceingang gsucht

  • Ersteller Fritz55
  • Erstellt am
F
Fritz55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
08.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

ich werde mir in naher Zukunft das Rode nt3 https://www.thomann.de/de/rode_nt3.htm und das Rode m3 https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm bestellen und testen welches mir besser gefällt. Nun fehlt mir aber noch ein passendes Audiointerface und bei den ganzen Angeboten und Kategorien habe ich sehr schnel den überblick verloren. Ich bräuchte es nur daheim, möchte nicht mehrere spuren auf einmal aufnehmen und auch nur gitarre aufnehmen. Ist prinzipiell ein usb- oder firewire- oder pci-interface besser geeignet? Preislich bin ich mir unsicher -> so dass es eben im Verhältnis zu den genannten mics passt. Wäre sehr erfreut über Kaufempfehlungen und Erfahrungen von euch!

Liebe Grüße
Fritz55
 
Eigenschaft
 
Ist prinzipiell ein usb- oder firewire- oder pci-interface besser geeignet?
Prinzipiell egal.
Die Feinheiten treten erst bei bestimmten Szenarien zutage:

-sehr viele Spuren gleichzeitig aufnehmen (20, 40, 100, ...)
-Echtzeit-Monitoring mit minimalst möglicher Latenz (zB Drums über E-Drums einspielen, mit Samplelybrary am Computer)

In deinem Szenario (nur einspurig Gitarre oder Gesang aufnehmen) ist das also genau so wichtig wie die Krümmung des Abgasrohres bei einem Elektroauto.



Ein maximales Budget musst du schon angeben!

Wenn du vernünftig einsteigen willst und bezüglich eventueller Verluste absolut auf der sicheren Seite sein willst, dann empfehle ich eines der beiden:


https://www.thomann.de/de/apogee_one.htm
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm

Beide verfügen über hervorragende Wandler und keinen unnötigen Schnickschnack.
 
Prinzipiell egal.
https://www.thomann.de/de/apogee_one.htm
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm

Beide verfügen über hervorragende Wandler und keinen unnötigen Schnickschnack.

ersteres ist leider nur für Mac und das zweite liegt außerhaöb meiner preisvorstellung. also viel über 200 euro sollte es nicht gehen, gerne auch drunter.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich hauptsächlich meine Akkustikgitarre aufnehmen möchte, ändert das etwas an der Auswahl des Interfaces? Wie sieht es z.B. mit denen aus:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Empfiehlst du einem Anfänger in Sachen Aufnahme, zu Stereo oder Mono Mikrofonierung? Viele Fragen ich weiß, aber ich bin i.M. ziemlich ratlos..
 
Das M-Audio Fasttrack kannst du auf jeden Fall nehmen - ist ein gutes Einsteiger-Interface. Beim Focusrite würde ich statt des 2i2 eher das bessere 2i4 empfehlen. Das hat einige gute Zusatzfunktionen gegenüber dem 2i2 und liegt auch in deinem Budget. Damit machst du eigentlich nichts falsch. ;)

Gruß, Megamag
 
Hallo,

solange Du mit einem Kanal gleichzeitig auskommst, ist das Fast Track eine gute Wahl im gewünschten Budgetrahmen. Da Du jedoch schon in Richtung Stereo-Aufnahmen fragst, wäre ein Interface mit 2 Mic-Ins dann vielleicht doch die bessere Wahl. Da könnte auch noch das Tascam US122 mkII interessant sein.

Ob Du eine akustische Gitarre lieber mono oder stereo aufnimmst, ist letztlich Dir überlassen - ich würde aber erst mal mit einer einkanaligen Abnahme starten und Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich stimme Basselch zu, dass man erstmal mit einem Mikro Erfahrungen sammeln sollte. Allerding ist bei Akustik-Gitarren die Stereo-Mikrofonierung mit zwei Mikros sehr naheliegend, weshalb ich mir diese Option offen halten würde. Also lieber gleich ein Interface mit zwei Mic-Eingängen. Das Focusrite 2i4 passt qualitativ gut zu den Rode. Wenn's etwas günstiger sein soll, ist auch das Tascam US122 mk2 eine solide Wahl, wobei das Focusrite die besseren Vorverstärker verbaut hat.

Stereo aufnehmen heißt auch, dass man zwei Mikros auf engem Raum aufbaut. Das NT3 und das M3 sind beide mit 3cm Durchmesser recht groß. Vielleicht ist auch das Rode NT5 einen Blick wert. Es ist viel kleiner und handlicher (und ich sehe im Vergleich sonst keine Nachteile). Man kann es auch direkt als abgestimmtes Stereo-Paar kaufen. Gutes Allround-Kondensator-Mikro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben