Audiointerface oder Soundkarte

Gioto
Gioto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
10.02.05
Beiträge
359
Kekse
274
Ort
OB
Hallo!

Wir haben zwar noch genug andere Probleme, aber wenn wir die im Griff haben steht wohl eine weitere Investition an. Und zwar werden wir wohl entweder ein Audiointerface oder Soundkarte uns leisten müssen.

Hier meine Frage!
Was wäre eher zu empfehlen und warum?

Unser Equipment z.Zt!
Yamaha MG 16/4
PIV mit 2,8 GHz, 2 GB RAM und (erstmal) Magix Music Maker Premium
Endstufe+Boxen.

Audiointerface evtl
https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm?sid=4cadc5f9685eaedcf9787340f7c86ac4

Soundkarte
https://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn damit vor?
Zum Aufnehmen der Stereosumme deines Mischpults reicht die M-Audio-Karte.
Wenn du mobil sein willst und evtl. auch mal mit einem Laptop arbeiten willst, ist das US144 erste Wahl.
 
Ich dachte eher an evtl generelle Qualitätsunterschiede, Latenzzeiten, Kompatibilität etc:redface:
 
Naja, also ein Audiointerface ist (imo) nur das englische Wort für Soundkarte. Hab aber schon öfters gehört, dass Leute damit auch explizit externe Soundkarten (mit usb/firewire) meinen.

Latenzzeiten & Kompatibilität sind da eher Herstellerabhängig. Also M-Audio hat in der Einsteiger bis Mittelklasse einen sehr guten Ruf. Das Tascam-Gerät kenn ich auch - macht seinen Job ordentlich. Wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht würde ich immer zu eine PCI/PCIe Lösung raten, wegen dem schnelleren Datentransfer (obwohl sich USB2.ß & firewire da schon annähert).

Ich empfehle die Lektüre folgenden Artikels:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html?sid=7b01deb9733b1d2d6c83406fda13a455
 
Die Soundkartenlösung benötigt doch nen PCI- Platz im Rechner, oder ? Haben die neueren Rechner denn überhaupt noch nen PCI-Steckplatz ? Unserer ist schon a weng älter, da gehts noch. (gehöre übr. mit zu dem Haufen von Gioto)
 
Die Soundkartenlösung benötigt doch nen PCI- Platz im Rechner, oder ? Haben die neueren Rechner denn überhaupt noch nen PCI-Steckplatz ? Unserer ist schon a weng älter, da gehts noch. (gehöre übr. mit zu dem Haufen von Gioto)

Äh ja. PCI ist nebenbei erwähnt noch die moderne Variante Steckplatz, wenn auch nicht topaktuell. Allerdings kann es natürlich sein, dass nicht genügend Steckplätze vorhanden sind oder Karten so breit sind, das vermeintlich freie Plätze nicht belegt werden können.

Ich tendiere zu Externen Interfaces. Erfahrungsgemäß sind dort

1. bessere Wandler verbaut
2. weniger Eintreuungen durch z.B. Lüfter, Netzteile etc....

vorhanden. Ist aber auch Modellabhängig und günstig kann meist nie mit hochwertig mithalten. Wenn ihr sowieso die Anschaffung eines neuen Gerätes plant, warum nicht gleich eines mit mehr Eingängen?

Naja, also ein Audiointerface ist (imo) nur das englische Wort für Soundkarte.

Und Soundkarte ist ein dt. Wort?
 
Ich frage, weil ich neulich mal versucht hab ne PCI-Grafikkarte zu bekommen.
NO WAY! Die gibt`nich mehr (sagte man mir)

jo, das stimmt. Da gibts die meisten nur noch für PCI-e(xpress) Steckplätze. Witzigerweise scheint es auch kaum noch welche für AGP zu geben, da hab ich mir letztens nen Arsch abgeärgert, weil ich bei meinem Rechnerkauf extra noch auf diesen Shitsteckplatz geachtet habe. Jetzt habe ich AGP und PCI, aber kein PCI-e und bin am Ende ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben