Audiointerface und Lautsprecher mögen sich nicht :-(

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Hallo Sebastian,

so nun habe ich weiter getestet :redface:

Also ich habe nun am PC den Audioausgang (3,5mm Klinke) über einen Adapter an die 6,3mm Klinken der Monitore angeschlossen. Ton ist da !!! Aber auch dieses Sirren... :(

Kopfhörerausgang am Tascam tadellos. Geht.
Tascam-Treiber ist auch ordnungsgemäß unter Windows 7 installiert.

Dann habe ich noch ein Kabel gefunden... auf der einen Seite zwei Cinchstecker + auf der anderen Seite eine 6,3mm Klinke (Y-Kabel) !!! Hurra... die Cinchstecker in den Audioausgang des Tascam und die Klinke in den Monitor. Jau !!! Ton vom PC ist da... aber leider auch das Sirren... scheiße :( Aber die Cinchausgänge vom Tascam scheinen in Ordnung zu sein.

Netztstecker der Monitore in eine andere Steckdose im Zimmer. Sirren immer noch da... das ist leider auch nicht das Problem. Mist. Dann könnte ich es höchstens mit XLR-Ausgang am Monitor und Cinchausgang am Tascam versuchen. Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer??

Oder sollte ich symetrische Klinkenkabel (TRS) benutzen???
Momentan habe ich sogenannte Instrumentenkabel (unsymetrisch/mono) an den Monitoren. Vielleicht dadurch die Störungen?
 
So, Ton ist jetzt da :), das Sirren aber auch noch :(.
Das Sirren könnte auf eine Brummschleife wegen Doppelter Erdung hindeuten.

Hast Du eine DI Box?
Wenn Ja, geh mal vom Ausgang Interface auf die DI und von Dort in einen Monitor. Wenn das Sirren nun weg ist (gnd Lift betätigen!) dann hast Du eine Masseschleife.
Hier hilft Dir dann ein Line übertrager.

Gruß

Fish
 
Ich habe das Problem lokalisiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soeben habe ich die Monitore an eine andere Steckdose angeschlossen... die in der anderen Ecke des Zimmers liegt. Nun ist das Sirren zu 95 % verschwunden und alles funktioniert :)

Danke für den Tipp ein paar Beiträge zuvor :great:

Muss ich jetzt von dieser anderen Steckdose eine Verlängerung zu den Monitoren legen und diese dort ans Netz anschließen? Momentan habe ich die beiden Aktivmonitore über die gleiche Steckdosenleiste (Brennenstuhl, abschaltbar, Überspannungsschutz) wie die Schreibtischlampe und den PC. Gibt es für so was einen Entstörfilter??

Oder einfach die andere Steckdose nutzen. Wobei ich dann natürlich ein langes Kabel durchs Zimmer verlegen muss bis zu meinem PC-Schreibtisch und den Monitoren :redface:

Könnte dieses Sirren auch verschwinden wenn ich symetrische Klinkenkabel benutze? Dann könnte ich die Monitore ja in der gleichen Steckdosenleiste lassen wie PC und Lampe.

Eine DI-Box
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

ist ja nicht gerade billig. Würde die das Sirren denn ebenfalls filtern?? Genau so gut als wenn ich die andere Steckdose im hinteren Teil des Zimmers für die Monitore benutze?? Eine zweite Steckdosenleiste die ich von dort zu den Monitoren neben meinem PC führe wäre ja deutlich güntsiger :rolleyes:

Oder filtert eine DI-Box besser???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das deutet auf eine Brummschleife hin. Darum habe ich immer sowas und sowas in der Werkzeugkiste dabei.

Ein Gedanke:
Sreht Dein Interface auf dem PC Towergehäuse? wenn ja, stell es mal woandersat hin. Manchmal fängt man sich da auch noch zusätzlich was über die Störeinstrahlung vom PC ein.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish,

das Interface steht auf dem rechten Monitor. Habe es aber nun ganz weit weg vom PC und den Monitoren gestellt... keine Änderung... das Sirren ist genau so heftig. Sind das jetzt die Lösungen:

1.) Teure DI-Box kaufen und unsymetrische Klinkenkabel benutzen? Ist das Sirren dann definitiv weg? :confused:
2.) TSR-Klinkenkabel kaufen? Vielleicht ist das Sirren dann immer noch da :redface:
3.) XLR / Cinch-Kabel kaufen? Vielleicht ist das Sirren dann immer noch da :redface:
4.) Monitore über die andere Steckdose betreiben (Verlängerungskabel). Das funktioniert ja zu 95% :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 15:35:14 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:37 ----------

Interessant ist noch folgendes:

*** Wenn ich die Monitore an das Interface mit den Klinkenkabeln + Cinchadaptern (Ebay) anschließe ist das Sirren da aber kein Ton !!!
*** Wenn ich ein Y-Kabel anschließe --- die eine Seite zwei Cinchstecker (rot-weiß) in das Interface stecke und die andere Seite ein einzelner 6,3mm Klinkenstecker (stereo !) in eine der Monitore ===> das Sirren ist genau so laut aber Ton ist da !!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

allso Sirren lauter und leiser an verschiedenen Steckdosen, das ist mir logisch.

Wiso allerdings bei Deinem Adapter von Chinch auf 6.3mm Klinke kein Signal kommt ist mir nicht klar. Eigentlich müsste es funktionieren. Hast Du schonma probehalberl einen z.B. CD Player über den chinch / Klinke Adapter mit den Lautsprechern verbunden? Kommt dann ein Ton?

Ich verwende gerne unter anderem solche Adapter um Geräte über eine Chinchanschlussleitung mit dem Line in zu verbinden. Hat bisher Signaltechnisch immer einwandfrei funktioniert.

.....Sind das jetzt die Lösungen:

1.) Teure DI-Box kaufen und unsymetrische Klinkenkabel benutzen? Ist das Sirren dann definitiv weg? :confused:

kann Dir keiner garantieren, ist aber sehr warscheinlich. Kauf Doch erstmal eine "Billiglösung" wie in meinem Reichelt Link oben geposted. Das Teil trennt auch zu 100% klingt halt vor allem im tiefen bereich nicht so ganz toll.
Wenn es damit funktioniert und Dir die Qualität nicht reicht, dann kannst Du ja immer noch aufrüsten.

Zu 2 und 3:
Ein vernünftiges Kabel ist natürlich nicht falsch aber in dem fall wohl eher nicht das Problem.

zu4.:
die restlichen 5% würden mich auch noch nerven.....


Zu Deinem Insert Kabel.
Das ist Schaltungstechnisch aber nicht ganz richtig. Auf den 6.3mm Klinkenstecker hast Du ein Stereosignal Deiner Beiden Chinchstecker. Dieses Stereosignal schließt Du an die Symetrische eingangsbuchse Deines Lautsprechers an.

Gruß

Fish
 
Hallo,



Zu Deinem Insert Kabel.
Das ist Schaltungstechnisch aber nicht ganz richtig. Auf den 6.3mm Klinkenstecker hast Du ein Stereosignal Deiner Beiden Chinchstecker. Dieses Stereosignal schließt Du an die Symetrische eingangsbuchse Deines Lautsprechers an.

Ja ich weiß... bei diesem Y-Kabel (Insert??) kommt dann vom Audiointerface logischerweise ein Stereosignal am anderen Ende an also bei dem 6,3mm Klinkenstecker... die Monitore sind natürlich jeweils für sich mono. Logisch :D Ich wollte ja auch nur testen ob überhaupt ein Signal über dieses Y-Kabel ankommt. Und siehe da es kommt ein Signal an. Leider mit lautem sirren... scheiße.

Merkwürdig ist das wenn ich das Y-Kabel weglege und wieder mein normales 6,3mm-Mono-Instrumentenkabel anschließe --> also zwischen Monitor und Cinchausgang Interface (logischerweise dann über den Ebay-Adapter Klinke-Cinch) dann kommt kein Signal am Monitor an. Nur dieses liebliche Sirren :redface:

Vielleicht sollte ich mir einfach diese Kabel kaufen?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm

Und dann eine Verlängerung von der Steckdose am anderen Ende des Zimmers ziehen für die Monitore :gruebel:

Dann könnte ich die vorhandenen Klinkenkabel die aus meinen Monitoren kommen weiter in den Boss DR-880 Drumcomputer stecken wenn mir nach E-Gitarre ist +++ und mit XLR aus den Monitoren zu den Interface-Cinch-Ausgängen am Tascam gehen die dann fest verbunden bleiben... :redface: Und durch den Saft der nun aus der anderen Steckdose im Zimmer kommt kann ich die Monitore mit Atomstrom versorgen. Was ja das Sirren zu 95% beseitigt.

---------- Post hinzugefügt um 18:54:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:12:46 ----------

Auch wenn ich jetzt ein Verlängerungskabel von der anderen Steckdose im Zimmer verwende... ein leises Sirren ist immer noch vorhanden :( Mensch ist das ärgerlich. Das muss man doch irgendwie wegfiltern können.

Ob diese DI-Box das kann???
 
Nee leider kenne ich niemanden der so eine Box hat :redface:

Habe gerade die Nerven verloren und mir für 48 € bei Thomann eine DI-Box bestellt... mit entsprechenden Kabeln. Tja wer schön sein will muss leiden. Sollte das auch nix bringen kann ich die Plören wenigstens innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben.

https://www.thomann.de/de/art_dualzdirect.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wirklich die Nerven verlohren. Die in meinem Past #24 verlinkten Line Übertrager wären für Deinen Fall besser geeignet gewesen. DI funktioniert aber auch.
Der vorschlag mit der DI box kam hauptsächlich deswegen, weil sehr viele Musiker mehrere solcher Teile besitzen. Bei Line Übertragern schaut es da eher spärlich aus.
Aber probier es mal und schicke das Teil im zweifelsfall einfach wieder zurrück.
 
Da ich da bisher keine Probleme mit hatte bzw. auch gar keine wirkliche praktische Erfahrung mit USB-Interfaces, frage ich mich, ob diese Sirr/Brumm/...Probleme auch auftreten können, wenn mein Interface symmetrische Ausgänge hat und ich eben die Monitore direkt symmetrisch anschließe? Ansonsten hätte ich mir anstatt eine DI-Box für 48€ zu kaufen, eher das Tascam verkauft und mir ein Focusrite Saffire 6 USB gekauft (wo man im Schnitt eh besseres drüber hört, als über das Tascam...
 
Jetzt soll er erstmalprobieren. Eine DI Box ist auchimmer nützlich :).

Gruß

Fish
 
Sobald die DI-Box mit den Kabeln eintrudelt... werde ich euch berichten ob das Problem beseitigt ist :great:

Der Vorteil wenn Das mit der Box funktionieren sollte ist der ---> ich kann die beiden Aktivmonitore über die selben Netzleiste weiter mit Strom versorgen wo ich auch den PC und meine Schreibtischlampe eingesteckt habe. Ich habe extra eine passive DI-Box gekauft da ich nicht noch einen Stromverbraucher am Netz haben will. Bin mal gespannt :rolleyes:
 
So die Teile sind da...

Erster Versuch:
+++ Monitore an die gleiche Netzleiste wo PC und Lampe dranhängen...
+++ DI-Box zwischen Interface + Monitore...
+++ das Sirren ist immer noch leise zu hören
+++ Scheiße :mad:

Zweiter Versuch:
+++ Monitore an zweite Netzleiste die vom anderer Steckdose kommt...
+++ das Sirren ist weg je nachdem wie man die Filter an der DI-Box schaltet :redface: (vorher war das Sirren bei dieser "Variante" also ohne Box ja immer noch schwach zu hören)

Man was für Umstände... aber egal hauptsache das hochfrequente Sirren ist verschwunden...
 
Da ich da bisher keine Probleme mit hatte bzw. auch gar keine wirkliche praktische Erfahrung mit USB-Interfaces, frage ich mich, ob diese Sirr/Brumm/...Probleme auch auftreten können, wenn mein Interface symmetrische Ausgänge hat und ich eben die Monitore direkt symmetrisch anschließe?

Auch mit symmetrischer Verkabelung kann man sich eine Brummschleife einfangen. Da aber die Masse/Abschirmung bei einem symmetrischen Audiokabel nicht das Signal führt, hat man zwei Vorteile:

- Die durch die Brummschleife verseuchte Masse macht sich nicht so stark hörbar bemerkbar wie bei einem unsymmetrischen Kabel, bei dem die Masse ja gleichzeitig auch das Signal führt.

- Man kann die Brummschleife einfach durch einseitiges Abknipsen des Schirms beim symmetrischen Kabel unterbrechen, das Audiosignal kommt trotzdem durch die beiden Signalleiter an.

+++ das Sirren ist weg je nachdem wie man die Filter an der DI-Box schaltet

Wundert mich, dass das Filter da soviel ausmacht. Entscheidend sollte eigentlich der Schalter "Groundlift" sein, der eine eventuelle Brummschleife auftrennt. das ist in Deinem Fall der ganze Zweck der DI-Box.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein teurer Spass für das Filtern der Brummschleife... DI-Box und 4 Kabel... naja was man nicht alles tut für sein Hobby :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben