Audiointerface und Lautsprecher mögen sich nicht :-(

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Musikfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen... ich habe da ein Problem. Seit kurzem habe ich aktiven Nahfeldmonitore:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Nun habe ich folgendes berühmtes Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm?sid=59754c9c8238ee81fdd41f77645c2545

Das Tascam Audiointerface ist per USB-Kabel mit meinem Computer verbunden. Oben links am Tascam Audiointerface habe ich die "Line-Out" Cinch-Ausgänge mit den Yamaha Lautsprechern verbunden. Da ich die Lautsprecher mit 6,3mm Klinkenkabel (mono) verwende --- normalerweise gehe ich dann direkt in meinen Boss Drumcomputer --- musste ich zwei Adapter kaufen um die "Line-Out" Cinch-Ausgänge vom Audiointerface mit den 6,3mm Klinken der Aktivmonitore zu verbinden. Da habe ich mir zwei Adapter bei Ebay gekauft (6,3mm Buchse auf Cinch-Stecker).

Das einzige was aus den Aktivlautsprechern aber bei dieser "Kabelverbindung" rauskommt ist ein lautes Sirren...

Habe ich da irgend einen Denkfehler?
Muss ich das anders verkabeln?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :redface:
Stefan
 
Eigenschaft
 
Denkfehler? Kann auf die Schnelle keinen erkennen. Ich vermute, daß Dein Adapter nicht richtig funktioniert. Mehrere billigadapter zusammenzustecken ist suboptimal.
Hast Du ein Multimeter? Wenn Ja mess mal den
1. Durchgang am Kabel zwischen Tip (Spitze) des Klinkensteckers und den innenpol des Chinchsteckers.
2. Durchgang am Kabel zwischen Sleve (zwischen Tip und Gehäuse) des Klinkensteckers und dem Aussenpol des Chinchsteckers.
3. Durchgang zwischen Tip und Sleve.

Bei 1 & 2 musst Du einen niederohmigen Durchgang messen, bei 3. darfst Du kein Durchgang feststellen.

Gruß + berichte uns!

Fish
 
Habe gerade was entdeckt :rolleyes:

Die Yamaha HS-50 Nahfeldmonitore haben ja jeweils zwei Eingänge... ein Mal Klinke + ein Mal XLR...

Was wäre wenn ich mein Tascam US-144 Audiointerface und die Monitore folgendermaßen verbinde:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm

Könnte das klappen???

Dann kann ich die Klinkeneingänge an den Lautsprechern für meinen Drumcomputer weiter nutzen (das klappt auch sehr gut). Aber wenn ich am PC mal Musik hören will verbinde ich das Audiointerface per USB mit meinem Computer --> und die analogen Audio-Cinchausgänge vom Audiointerface mit dem oben gezeigten Kabel (!) mit den Monitoren :gruebel:
 
das könnte klappen, ich hatte anfangs das gleiche problem mit den ganzen adaptern:( (allerdings beim tascam us 1641 und esi monitoren).
das cordial kabel hatte meine probleme gelöst.
probiers.
lg
 
Könnte klappen. Aber warum lässt Du den Drumcomputer nicht über die Audiokarte und damit über den PC laufen?

= Lebensgefährliche Idee gelöscht. Was bei T so alles in den Bewertungen drin steht... =
Banjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte klappen. Aber warum lässt Du den Drumcomputer nicht über die Audiokarte und damit über den PC laufen?
Dann müsste er ja immer den Rechner anmachen, um den Drumcomputer zu hören, und die Eingänge des Interfaces wären dauerhauft mit dem Drumcomputer verbunden. Ich weiß nicht, ob er das will.

Bezüglich dem Groundlift-Tipp: ich habe das jetzt so verstanden, dass da wirklich nur ein Sirren zu hören ist, also man hört das eigentliche Signal gar nicht.

Hast du denn die Cinch-Ausgänge des Interfaces überhaupt mal benutzt? Nicht, dass es nachher irgendwie am Interface liegt.
 
Danke für die schnelle Antworten :great:

Meine Steckdoesenleiste ist von Brennenstuhl und keine billige. Ich glaube nicht das das Sirren davon kommt... trotzdem danke für den Tipp... das Problem ist ja das GAR NIX aus den Lautsprechern kommt außer diesem hochfrequenten Sirren.

Vielleicht sind diese billigen Adapter ja das Problem? :confused:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250754534292&ssPageName=STRK:MERFB:IID

Meine Hoffnung ruht auf diesen Kabeln ~~~~~~~~~~~
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-m.-Cinch-1-5m-CFU-1-5-MC/art-ACC0003091-000

Die werde ich mir wohl bestellen und die 6,3mm-Buchse-Cinch-Adapter wegschmeißen :bad:

Hier nochmal meine "Verkabelung":

+++ Tascam US 144 Audiointerface per USB an meinen PC angeschlossen
+++ Yamaha HS-50 Aktivmonitore an die Cinchausgänge vom Tascam US 144 Audiointerface (?) --> mit den o.g. Kabeln die ich mir bestellen würde (XLR-Male ~Monitor~ <--> Cinch ~Audiointerface~).

Wenn ich nun am PC eine Audiodatei öffne und im Media-Player abspiele... müsste die Musik doch dann aus den Monitoren zu hören sein? Mein PC hat auch noch einen Digitalausgang (Cinch) und das Audiointerface einen Digitaleingang (Cinch)... aber eigentlich müsste doch die USB-Verbindung zum PC reichen???

Danke für eure guten Tipps :great:
 
hast du in der steckdose noch andere geräte? vllt irgendetwas anderes störendes ?
die brennenstuhl gibt es auch in "normal" versuch doch mal eine mit entstörfilter. like hier
lg
 
Zum dritten Mal: Es ist kein Ton zu hören! Ich wüsste nicht, was daran eine Steckdose mit Entstörfilter bringen sollte.

Zebra777s Beitrag kam ja zeitgleich zu meinem, weshalb er da meinen wohl noch nicht gelesen hatte. Daher nochmal die Frage: Weißt du denn überahupt, ob aus dem Cinch Ausgang vom Tascam etwas rauskommt?

Wenn ich nun am PC eine Audiodatei öffne und im Media-Player abspiele... müsste die Musik doch dann aus den Monitoren zu hören sein?
Nur wenn du das Tascam als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt hast.
 
ich mein das mit der steckdose wegen des sirrens;)
lg
 
Hab ich mir wohl gedacht, aber das Sirren ist ja so gesehen erst mal das geringere Problem bzw. erledigt sich das dann vielleicht von selbst.
 
Hallo,

hast Du Dein Verbindungskabel eigentlich mal durchgemessen wie ich es im Post #2 vorgeschlagen habe?

Gruß

Fish
 
Er verbindet ja erfolgreich mit diesen Kabeln seinen Drumcomputer mit den Monitoren. Also scheinen die Kabel OK zu sein.
 
Er verbindet ja erfolgreich mit diesen Kabeln seinen Drumcomputer mit den Monitoren. Also scheinen die Kabel OK zu sein.

Ja, daß könnte man natürlich auch so wie Du aus dem Text herauslesen.
Ich habe das bisher so verstanden, daß er die Adapter nur für sein Audiointerface benötigt und den Drum Computer mit anderen Kabeln / ohne Adapter anschließt. Vielleicht klärt uns Zebra777 ja mal auf..... .

Gruß

Fish
 
Ich habe das bisher so verstanden, daß er die Adapter nur für sein Audiointerface benötigt und den Drum Computer mit anderen Kabeln / ohne Adapter anschließt.
Ich hab es so verstanden, dass er zwei KLinkenkabel besitzt, der Drumcomputer Klinkenausgänge hat, und er so den Drumcomputer mit den Monitoren verbunden hat, und das auch funktioniert. Nun will er anstelle des Drumcomputers das Interface anschließen, mit den gleichen Kabeln. Da das Interface aber eben Cinch-Ausgänge hat, hat er sich da Adapter gekauft. Alternativer Vorschlag von ihm war, sich Cinch-XLR-Kabel zu kaufen um damit das Interface an die Monitore anzuschließen. Den Drumcomputer könnte er dann wie bisher mit den Klinkenkabeln angeschlossen haben.

Da ich die Lautsprecher mit 6,3mm Klinkenkabel (mono) verwende --- normalerweise gehe ich dann direkt in meinen Boss Drumcomputer ---
Dann kann ich die Klinkeneingänge an den Lautsprechern für meinen Drumcomputer weiter nutzen (das klappt auch sehr gut).
Gerade der zweite Satz ist da für mich recht eindeutig.

Ansonsten aber bin auch ich gespannt auf weitere Infos :) Vor allem weil dieser Abschnitt
Wenn ich nun am PC eine Audiodatei öffne und im Media-Player abspiele... müsste die Musik doch dann aus den Monitoren zu hören sein? Mein PC hat auch noch einen Digitalausgang (Cinch) und das Audiointerface einen Digitaleingang (Cinch)... aber eigentlich müsste doch die USB-Verbindung zum PC reichen???
darauf hindeutet, dass er sich ja noch nicht mal sicher ist, ob überhaupt etwas aus den Ausgang des Interfaces rauskommt. Zumal ich es ehrlich gesagt recht unwahrscheinlich finde, dass zwei Adapter kaputt sind bzw. den gleichen Fehler aufweisen. Aber erstmal abwarten.
 
Ich hab es so verstanden, dass er zwei KLinkenkabel besitzt, der Drumcomputer Klinkenausgänge hat, und er so den Drumcomputer mit den Monitoren verbunden hat, und das auch funktioniert. Nun will er anstelle des Drumcomputers das Interface anschließen, mit den gleichen Kabeln. Da das Interface aber eben Cinch-Ausgänge hat, hat er sich da Adapter gekauft. ....

Genau so habe ich es auch verstanden! Das bedeutet aber:
Monoklinkenkabel = In Ordnung, da es mit dem Drum Computer funktioniert.
Kombination Monoklinkenkabel + Adapter = fraglich ob es funktioniert, da diese kombination noch nicht erfolgreich betrieben wurde.

Darum mein Vorschlag, die Kombination mal mit dem Multimeter zu checken.

Gruß

Fish
 
OK, dann hab ich dich falsch verstanden :) Ich dachte, du meintest das Kabel allein, ohne Adapter.
 
Kein Problem. Hab mich vielleicht am Anfang auch nicht ganz klar ausgedrückt. Mal gespannt was jetzt letztendlich die Ursache war.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish + Sebastian :great:

sorry hatte Nachtschicht und kann erst jetzt wieder schreiben... gähn*

Also Sebastian Du hast es absolut korrekt verstanden mit meiner Verkabelung !!
Der weltberühmte Boss DR-880 Drumcomputer liegt in einer Schublade neben meinem PC-Schreibtisch. Wenn ich nun Lust habe auf meiner Stratocaster zu spielen stelle ich den Drumcomputer auf den Schreibtisch, schließ die Gitarre an und hinten am Drumcomputer gehe ich von den Masterausgängen (Klinke) jeweils ein Mal in den linken und rechten Nahfeldmonitor Yamaha HS-50... klappt wunderbar. Die Aktivlautsprecher sind ein Traum. Außerdem brauche ich so NICHT den Computer einschalten.

Sooo... nun habe ich aber noch dieses wunderbare Audiointerface Tascam US-144 MkII :p

Warum dieses nicht nutzen um damit den Sound meines Computers aufzuwerten !! Wenn ich ihn nutze um z.B. Youtube-Videos zu "hören" oder einfach nur für Musikbearbeitung am PC. In Kombination mit den beiden Monitoren müsste das doch funktionieren :rolleyes:

Wie ihr wisst hat das Tascam US-144 ja zahlreiche Ein- und Ausgänge. Digital wie analog.
http://www.soundonsound.com/sos/jul07/images/TascamConnections2_l.jpg

Auf dem verlinkten Bild seht ihr ja die beiden Cinchausgänge am Tascam-Ausgangsbereich. Dort ist auch der USB-Ausgang zum PC zu sehen. Sooo... nun habe ich die Klinkenkabel von den beiden Monitoren einfach mit diesen Cinchausgängen am Tascam verbunden. Da es Cinchausgänge sind habe ich mir bei Ebay zwei Adapter gekauft (Klinkenbuchse ---> Cinchstecker) damit ich die beiden Kabel von den Monitoren überhaupt an den Interface-Ausgang anschließen kann.
In einem zweiten Schritt habe ich dann meinen PC per USB-Kabel mit dem Tascam verbunden !!! Logisch damit das Gerät Stromzugang hat und überhaupt funktioniert. "Normalerweise" fließen die Audiodaten ja über das USB-Kabel zwischen PC + Tascam hin und her (sorry für meine kindliche Beschreibung... bin Anfänger). Aber wenn ich alles so angeschlossen habe kommt absolut NICHTS aus den Monitoren außer hochfrequentes Sirren :redface:

Nun könnte ich mir ja diese Kabel bestellen die ich schon mal verlinkt habe. Also XLR-Male an einem Ende und am anderen Kabelende Cinchstecker... dann könnte ich die Klinkenkabel weiter für den Drumcomputer nutzen + das XLR/Cinch-Kabel für die Verbindung PC - Audiointerface. Wenn alles funktioniert :redface:

---------- Post hinzugefügt um 12:47:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:36:00 ----------

1. Durchgang am Kabel zwischen Tip (Spitze) des Klinkensteckers und den innenpol des Chinchsteckers.
2. Durchgang am Kabel zwischen Sleve (zwischen Tip und Gehäuse) des Klinkensteckers und dem Aussenpol des Chinchsteckers.
3. Durchgang zwischen Tip und Sleve.

Bei 1 & 2 musst Du einen niederohmigen Durchgang messen, bei 3. darfst Du kein Durchgang feststellen.

Gruß + berichte uns!

Fish


Hallo Fish,

habe die Kabel + Adapter gerade mit meinem Multimeter durchgemessen !!!

Beides in Ordnung... und im Ergebnis so wie Du beschrieben hast.
Also muss der Fehler woanders liegen
:cool:
 
Leiber Zebra777 du bist immer noch nicht auf meine Frage eingegangen :redface:
Funkioniert das Tascam überhaupt wie gewünscht?
Da die kabel in Ordnung sind, scheint es da ja tatsächlich probleme zu geben, wie ich es schon früh vermutet habe. Hast du überhaupt (wie ich es vorher schonmal geschrieben habe) das Tascam als Audiogerät unter Windows eingerichtet? Hast du es testweise mal per Cinch an einem anderen gerät getestet, z.B. einem Fernsher mit Cinch-Eingang? Oder geht der Kopfhörerausgang?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben