AudioInterface und Effektgerät

A
Alex_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Registriert
17.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in den Bereichen unterwegs, daher habe ich paar Fragen zu den Themen.
Ich habe vor ca. 1 Monat angefangen Geige zu lernen. (Für den Anfang auf einer Harley Benton mit Kopfhörern, wenn ich besser bin würde ich dann auch eine bessere kaufen)

Nun würde ich gerne auch das gespielte bearbeiten. Bzw. auch Direkt verändern. (Gitarrensound, Pianosound, akkustische Geige, ...)
Einerseits Softwaremäßig danach (andererseits auch mal direkt Zwischen Geige und Verstärker)

Allerdings habe ich ein paar Probleme damit bekommen.
Die Geige direkt an den PC anstecken und mit verschiedenen Programmen zu bearbeiten
Studio One 4 und Cubase 10.5 - Das gespielte wurde nicht erkannt (Angesteckt hab ich alle Optionen getestet)
Abelton Live 10 - hat aufgenommen, hat allerdings regelmäßige Einbrüche und und man hört ein ständiges Rauschen
Kennt sich jemand damit aus der mir helfen könnte das Rauschen und die Einbrüche weg zu bekommen und evtl. auch bei der Software etwas helfen könnte.
Bisher hab ich nur zu dem Rauschen gefunden, dass hier ein Audio Interface helfen könnte (Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen hätte die Abelton Software auch gleich inklusive)
(Beispielsweise über nützliche Links, Kaufempfehlungen etc. - hab leider zu wenig Ahnung als das ich jetzt wüsste nach was ich genau suchen müsste)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
Bisher hab ich nur zu dem Rauschen gefunden, dass hier ein Audio Interface helfen könnte
so ist es, die eingebauten Soundkarten in PCs sind nicht geeignet für Aufnahmen, ein Audiointerface ist eine hochwertige externe Soundkarte, dafür gebaut.
Das Focusrite ist eine gute Wahl, allerdings ist für reines Recording für Anfänger Ableton Live nicht die erste Wahl.
Hier ist Cubase (auch in den abgespeckten Versionen, die andern Interfaces beiliegen) geeigneter.
Interface mit Cubase AI und guter Ausstattung:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm
Nun würde ich gerne auch das gespielte bearbeiten. Bzw. auch Direkt verändern. (Gitarrensound, Pianosound, akkustische Geige, ...)
Das geht nur in Grenzen: dein aufgenommenes Audio Signal kann in der DAW (z.B.Cubase) mit virtuellen (VST) Effektgeräten und Simulationen (z.B ein Gitarrenamp) verändert werden.
Lesestoff:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
Sinnvoll in der Anschaffung sind Studiokopfhörer (beim Aufnehmen und abmischen und ggf. Studiomonitore.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohms.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Du hast mir damit schon sehr viele interessante Punkte geliefert. :)

Den Lesestoff bin ich aktuell fleißig am Lesen, ist halt recht viel Input aktuell für mich daher werde ich wahrscheinlich bisschen Zeit damit verbringen.

Hab mir nun Cubase genauer angeschaut. Und das ist wie ich finde angenehmer zu bedienen wie das Abelton Live.
Werde da nun auch noch rumspielen und lernen damit umzugehen.

AudioInterface werde ich mir genauer anschauen (Wobei das Rauschen sehr gering wurde durch Cubase und die Einbrüche auch weg sind - In meinem Rechner ist eine Extra Soundkarte verbaut)
Allerdings benötige ich ohnehin eine Lizenz für die Software ^^
Gibts Vorteile oder Nachteile von den beiden Yamaha (AG03 / AG06) gegenüber dem von dir geposteten AudioInterface. (Regler oben sind wahrscheinlich angenehmer - Große Hände)
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm

Studio Kopfhörer werde ich mir aktuell eher (noch) nicht holen, da sollte hoffentlich das bestehende Equipment (Gute Sony Kopfhörer / Gaming Headset) fürs erste ausreichen.
Studiomonitore werde ich schaun wie gut meine Transportable Musikbox (E-Lektron EL25-M 500W) funktioniert.
Im Zweifel wenns nicht funktioniert oder ich mal besser bin, wäre es eine Anschaffung wert.
 
Gibts Vorteile oder Nachteile von den beiden Yamaha (AG03 / AG06)
keine Nachteile für dich, die haben sogar noch eine (einfache) Gitarrensim. als FX drin...
Ein kleines Manko: die Outputs sind nicht symmetrisch, somit besteht eine latente "Gefahr" von Störgräuscheinstreuungen, sofern du aber jetzt auch keine hast, ist es okay...
 
Mich wundert, dass hier scheinbar teure DAW-Programme auf Nichtwissen um Interfaces treffen.
 
Muss noch eine Anmerkung machen:
Deine "BOX" (E-Lektron EL25-M 500W) ist ungehört ein chinesischer Hasenstall übelster Sorte, der, aber auch keine, Klangbeurteilung von irgendetwas zulässt (ditto jedes sog. Gaming Headset). Das ist alles (Lautsprecher, Headset) Bubeles Niveau.
Willst du ernsthaft Musik machen, kauf dir bitte was "Gescheites".
 
@Alex_A Willkommen hier im Musikerboard bei den Streichern!
Deine Frage ist eher "Recording-Natur", dafür haben wir hier einen eigenen Breich https://www.musiker-board.de/categories/recording-forum.79/ .
Hier in diesem Bereich geht es um streichinstrumentspezifische Fragen. Also wenn du fragen zum Geigen an sich hast.



Ich rufe mal Fachkollegen vom Recording hierzu, die werden den Thread dann wahrscheinlich dorthin verschieben, denn dort tummeln sich die Recording-Spezialisten ;)

@WolleBolle @Banjo @Basselch zieht ihr bitte den Thread zu euch rüber!
 
So, da wären wir nun…

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben