Audiointerface und Preamp

  • Ersteller Dawid der Löwe
  • Erstellt am
Dawid der Löwe
Dawid der Löwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
15.07.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hi :)

Ich will anfangen Musik zu produzieren bzw. habe vor in mein Zimmer ein kleines Musiktudio aufzubauen. Ist auch schon fast fertig. Neues kleines Hobby xP
Habe mir etwas angespart und will es so langsam etwas ausgeben. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Und jetzt zu den eigentlichen Fragen.
(Dieses Gebiet ist noch etwas neu für mich)

Audiointerface: Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen.
Mikrofonverstärker: Focusrite Octopre MK II

Fragt jetzt nicht warum ich diese 2 ausgewählt habe. Ich will es einfach haben fertisch!:) Lange überlegt.

1. Wie verbinde ich die beiden genau miteinander wenn ich mein Mic(Rote NT1-A) dazu wähle.
Welchen Kabel genau?

2. Ich habe noch ein Midicontroller und ein MidiKeyboard. Verbinde ich die beiden über das Interface oder PC?

3. Ich habe mir von Yamaha die Aktiven Studiomonitore geholt HS5W Gut oder Schlecht?


Der letzte Punkt ist für mich evtl. nur eine Idee, wenn ich weit genug bin und ich noch was hinzufügen möchte, wenn überhaupt. Hintergrundidee
4. Ich kann etwas E-Gitarre spielen, nur ist das auch etwas her, so ein paar Jahre :D
Was bräuchte ich noch für Geräte, damit ich als Verstärker den PC benutzen kann? Evtl. noch zum Aufnehmen. Das gleiche gilt für die Bassgitarre?
Ich brauche keine Software, die habe ich schon. Es geht eher um die Hardware. Ich selbst kenne das nur E-Gitarre und Verstärker(Klassische Art)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen .__.'
 
Eigenschaft
 
Ich brauche keine Software, die habe ich schon.

So, so. Welche denn? Cubase 5? Neueste Version von S1 und PT? Vom studiobetreibenden Onkel mütterlicherseits oder väterlicherseits?

Ach so, hertzlich willkommen und so.
 
Audiointerface: Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen.
Mikrofonverstärker: Focusrite Octopre MK II1.
warum diese beiden?
Wie verbinde ich die beiden genau miteinander wenn ich mein Mic(Rote NT1-A) dazu wähle.
Welchen Kabel genau?
das ist einfach. frag jetzt nicht warum. verbinde stecker a steckloch a und stecker b steckloch b. kabel, genau!
2. Ich habe noch ein Midicontroller und ein MidiKeyboard. Verbinde ich die beiden über das Interface oder PC?
sowohl als auch.
3. Ich habe mir von Yamaha die Aktiven Studiomonitore geholt HS5W Gut oder Schlecht?
wenn laster gefallen schlecht.
4. Ich kann etwas E-Gitarre spielen, nur ist das auch etwas her, so ein paar Jahre :D
Was bräuchte ich noch für Geräte, damit ich als Verstärker den PC benutzen kann? Evtl. noch zum Aufnehmen. Das gleiche gilt für die Bassgitarre?
du brauchst üben sonst scheiße und geräte nichts bringen

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hy also zu deinen Fragen:
1.) Den Octopre würde ich an deiner Stelle über die optische Schnittstelle (ADAT) verbinden, da du dann sowohl die Eingänge des Scarlett als auch die des Octopre gleichzeitig verwenden kannst und so bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, zusätzlich musst du den Word Clock Ausgang des Scarlett mit den Word Clock Eingang des Octopre verbinden, damit die beiden Geräte auch synchron sind

Dann einfach das Rode an den gewünschten Input verbinden

Benötigte Kabel: 1xXLR Rode - Input Scarlett oder Octopre (je nachdem ob du einen Preamp des Scarlett oder den Octopre verwenden willst) - 48V Phantomspeisung am verwendeten Eingang aktivieren
1xBNC Kabel - Word Clock Out Scarlett - Word Clock In Octopre
1xoptisches Kabel - ADAT Out Octopre - ADAT In Scarlett

2.) Ich habe mein Midi Keyboard über den PC verbunden, wenn das Interface über einen Midi Input verfügt, kannst du diesen aber auch benutzen denke ich

3.) Leider keine Erfahrung mit diesen Boxen

4.) Sowohl beim Scarlett als auch beim Octopre sind die Anschlüsse 1&2 umschaltbar auf sogenannte Hi-Z Anschlüsse, du kannst also die Gitarre oder Bass direkt anschließen nur musst du darauf achten den Schalter Inst' oder 'Hi-Z' (je nach Bezeichnung) bei dem verwendeten Kanal zu drücken

1xKlinke - Gitarre - Input 1 oder 2 Scarlett/Octopre - Hi-Z/Inst aktiviert
1xKlinke - Bass - Input 1 oder 2 Scarlett/Octopre - Hi-Z/Inst aktiviert

mfg Nötsch
 
Hi,

Ich muss doch mal Nachfragen: Warum hast Du Dir das Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen. und den Focusrite Octopre MK II nochmal gekauft ? Wenn es "nur" um Gesang und Gitarre/Bass Aufnahmen geht, reicht auch das Interface alleine. Es hat immerhin 4 Kombinierte XLR/Klinke Eingänge vorne mit Mikropreamps. Und 2 davon lassen sich auf Instrument (passive Gitarre oder Bass) umschalten. Hinten sind dann noch 4 Line Eingänge als Klinke.

Sorry, da Du hier ein paar grundlegende Fragen stellst, die Dein Unwissen verdeutlichen (hast Du ja schon geschrieben und ist auch nicht verwerflich als Anfänger;)), dünkt es mir, dass Du evtl. über Dein Ziel hinaus geschossen bist. Ich denke nur, dass Du evtl. Geld für andere schöne Dinge hättest sparen können. Das Octopre dient zur Erweiterung Deiner Mikroeingänge, wenn 4 nicht reichen. Wenn Du natürlich viele Mikros beabsichtigst anzuschließen (z.B. für Drum Aufnahmen), ist die Entscheidung berechtigt. Dann hättest Du eben 12 Micro-Eingänge. Ich habe z.B. auch viel Krempel, den ich mir mal gekauft habe nach dem Motto "könnte man mal gebrauchen". Das Geld hätte ich eher in Staubwedel investieren sollen und vom Rest schon ein paar Mal in den Urlaub fahren können. In unnötig Geld versenken bin ich grossartig:D Mittlerweile allerdings aber auch sehr vorsichtig geworden, was Neuanschaffungen anbetrifft.

Aber in Deiner beschriebenen Konstellation bräuchtest Du, wie noetsch geschrieben hat, Eingang 1 oder 2 für die Gitarre, den anderen von beiden für Bass und einer der beiden anderen für dein NT-1A. Weitere Hardware brauchst Du dann nicht. Nur noch eine Amp-Simulation für Deine Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Was bräuchte ich noch für Geräte, damit ich als Verstärker den PC benutzen kann? Evtl. noch zum Aufnehmen. Das gleiche gilt für die Bassgitarre?
Ich brauche keine Software, die habe ich schon. Es geht eher um die Hardware. Ich selbst kenne das nur E-Gitarre und Verstärker(Klassische Art)
Du könntest zB Input 1 oder 2 des 18i20 auf "Inst" schalten und dann direkt mit der Gitarre dort rein. Software (Amplitube oder so) hast Du ja. Mehr ist erst mal nicht nötig.

Du evtl. Geld für andere schöne Dinge hättest sparen können
ZB für ein bisschen besseres Mikrofon? ;)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ihr seht, ich bin ja noch ein Anfänger :D dumm und naiv, so ist das eben .__. ' aber dennoch glücklich!
Ah alles kein Problem. Danke an alle vor allem Noetsch!
Ein besseres Mikro kommt später. So nach und nach. Mir reicht erstmal das.
Ich nutze die Software Ableton Live 9 Deutsch
 
Du könntest zB Input 1 oder 2 des 18i20 auf "Inst" schalten und dann direkt mit der Gitarre dort rein. Software (Amplitube oder so) hast Du ja. Mehr ist erst mal nicht nötig.


ZB für ein bisschen besseres Mikrofon? ;)

oder einen schön klingenden Stereo/Mono Röhren-PreAmp oder einen Channel Strip ;)

Dies sind schöne Beispiele. Allerdings will ich noch ergänzen, dass ich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Octopres losstoßen wollte, noch sollte es als Kritik verstanden werden (dies ist @Dawid der Löwe gerichtet) ;) Es sollte nur als Hinweis dienen, da Du gerade am Anfang stehst und noch nicht genau zu wissen scheinst, was Du genau für Dein Vorhaben benötigst:)
 
Könnte möglich sein Pars_ival
Das ist immer so etwas schwer. Aber ich kriege das schon irgendwie hin. Versuche mir da mehr Wissen einzueignen. Manchmal muss man auf die Fresse fallen um zu lernen :D
 
Bin froh wenn ich dir weiterhelfen konnte, ich weiß selbst auch noch von meinen Anfängen mit Homerecording wie schwer es sein kann sich in das Thema einzuarbeiten ohne sofort die Übersicht zu verlieren^^
 
:gruebel: Aber die Frage wozu überhaupt der Octopre dienen soll wurde ja immer noch nicht geklärt. Ich hatte im Eingangspost das Gefühl, dass der TE den Octopre nur kaufen möchte, weil das ein Mikrofonvorverstärker ist. Das ist das 18i8 ja aber auch. :confused:
Der Octopre wird doch nur benötigt, wenn die Eingänge des 18i8 nicht reichen würden. Scheint mir bei diesem Anwendungsfall aber nicht so zu sein oder habe ich wa überlesen?
 
@Dawid der Löwe Wie Du an den verzwirbelten Antworten siehst, schallt es aus dem Wald genauso raus wie man hineingerufen hat. Wenn Du also einen ehrlichen Rat brauchst ohne stolz auf`s Geldversenken sein zu wollen/müssen, dann lass bitte durchblicken, warum Du mit dem Octopre eine Erweiterung der Anzahl Deiner Mikrofoneingänge haben willst. Stell doch bitte mal dar, was Du vor hast. Möchtest Du vielleicht Drums abnehmen oder Live-Konzerte einer Band? Falls nein, ist der Octopre erstmal überflüssig. Ganz ehrlich. Mit dem Scarlett 18i8 kanst Du mit 4 Mics gleichzeitig arbeiten oder mit 2 Mics sowie 2 Gitarren/Bass/Line. Mehr als genug für den Start. Hast Du überhaupt ein 2. Mikrofon? Mit einer etwas anderen Charakteristik als das Rode? Oder wenigstens ein Pärchen, denn das könnte noch Sinn machen. Hast Du schon Stativ(e) und gescheiten Kopfhörer? Es gibt nämlich hunderte sinnvolle andere Dinge als das Octopre, wenn Du nicht vorrangig mit ganz vielen Mikrofonen arbeiten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: Also Audiointerface und Mikrofoverstärker sollen wir nicht in Frage stellen, weil Du das genau so haben wolltest, ob sinnvoll oder nicht - egal. :confused:
Dass diese Entscheidung, vor allem was den Octopre angeht, evtl. doch etwas unüberlegt war, wurde ja schon drauf hingewiesen. Warum fragst Du jetzt ausgerechnet bei den Boxen nach unserer Meinung? Hast Du da evtl. noch ein Rückgaberecht? Eine pauschale Antwort, was die Monitore angeht, kann man überhaupt nicht geben. Kommt drauf an, welche Musikrichtung, wie groß der Raum, wie weit sitzt Du davon entfernt usw. Wobei das bei dieser Preisklasse möglicherweise noch nicht so entscheidend ist. Als Start reichen sie sicherlich erst einmal aus. Wenn Du länger dabei bleibst, wirst Du die garantiert nochmal austauschen. Ich hätte mir vielleicht sogar noch eine Stufe günstiger gekauft und dafür lieber einen guten Kopfhörer, den Du m.E. sowieso brauchst.
Wenn der Octopre auch noch im Rahmen der 30-Tage-Rückgabe liegt, denk noch noch mal drüber nach, ob Du den nicht doch wieder zurückgibst. Die Jungs hier wissen schon, wovon sie reden, wenn sie etwas empfehlen...

Wenn Midicontroller und MidiKeyboard über USB verfügen, verbindest Du sie mit dem Rechner, wenn herkömmliche 5pol MIDI Anschlüsse, dann an das Interface. Dafür ist es ja ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface. Das muss dann natürlich auch noch per USB am Rechner angeschlossen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm vlt. war es etwas unüberlegt aber sowie ich mich kenne, werden meine Ansprüchen früher oder später doch etwas groß. Ich habe vor, nicht jetzt! Vlt. nach 1-2 Jahren, ein richtig gutes Mikrofon zu kaufen. Später habe ich dann 2 Mikrofone. Fürn PC und für die Aufnahme. Erstmal mit dem Programm Ableton vertraut machen und üben. Zudem wollte ich nur wissen, trotzdem danke für die Info, wie ich die beiden verbinden kann und paar andere Fragen. Mehr wollte ich nicht wissen. Übrigens habe ich an alle andere Sachen gedacht, Noppenschaumtoff, Stative, Studiokopfhörer, Planung meines Zimmers etc. . Hab übrigens mehrmals mein Zimmer in meiner Wohnung umgestellt um das optimale herauszuholen. Ich möcht alles mögliche machen. Erstmal etwas Elektro, dann evtl. bissi HipHop, Pop, evtl. Rock/Metal. Je nach dem was mein Kopf so will.
 
Lese ich da "Noppenschaumstoff" :eek:
Ich bin mir sicher, niemand will Dir das Octopre ausreden. Dahinter steht eher die Absicht, Dich etwas vor Gear-Gier zu "bewahren" ;)
 
Zudem wollte ich nur wissen, trotzdem danke für die Info, wie ich die beiden verbinden kann und paar andere Fragen.
eigentlich solltest du die hardware verstehen lernen... da hilft es nicht etwas zusammenzustöpseln, so wie man es dir hier genau erklärt.... hört sich evtl. blöd an, aber... lies am besten die handbücher der geräte. mache ich auch immer. meistens sind schaubilder dabei und verschiedenste szenarien wie man was verbindet sind abgebildet. ist kein handbuch dabei, schau auf der herstellerseite nach. meistens gibt es dort manuals zum runterladen. setze dich dann mithilfe des handbuches mit dem gerät auseinander.

grundsätzlich kann ich es nur begrüßen, wenn man gleich zu beginn "vernünftiges" equipment sich zulegt, vor allem wenn man sich sicher ist, dass will ich machen. vernünftig heißt aber auch, das zu kaufen, was man braucht, und nicht etwas zu kaufen, was dann jahrelang im rack oder sonstwo vergammelt.

die monitore kenne ich nicht. der bezeichnung nach sind das 5" monitore. viel bass wird da nicht bei rumkommen. also entweder größere boxen nehmen oder einen subwoofer verwenden. ob subwoofer gut sind.... hier gehen die meinungen weit auseinander. ich habe schon immer mit subwoofer abgehört. seit kurzem mit zwei. btw... gute studiomonitore hören sich für das ungeübte ohr erstmal "fad" an. daran gewöhnt man sich allerdings schnell.
 
Neben der schönen Hardware sollte auch in Brainware (Bücher, siehe in meiner Signatur) investiert werden.

Das 18i8 (habe ich selber) reicht für die ersten Aufnahmen alle mal. Wenn mehr als 8 Mikrofone aufgenommen werden soll (an die Klinke (Line in) kommte bei mir noch ein 4 kanaliger Mikrofonvertärker, werde ich dann sicherlich auch noch einen 8 Kanaligen Preamp mit ADAT-Verbindung erwerben.


Bis dahin versuche ich erstmal die 8 Kanäle unter Kontrolle zu bringen. ;-)
 
Auch im Chaos findet man seine Kontrolle(Siehe Bild x))
 
Ok ay @noetsch , ich merke gerade nach einem gutem alkohol spiegel :D angetrunken
Dass mein Audiointerface dieses Word Clock nicht hat...hmm, ich denk, ich kann damit leben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben