Audiointerface zum Aufnehmen meines Klaviers

I
itsnotbanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo :D

Ich habe mich zwar schon als Laie versucht in das Thema Audiointerface einzuarbeiten und ich habe auch schon ein paar nette Tipps von euch
bekommen, aber mir ist das Thema dann doch ein wenig zu viel als das ich blind einfach ein Audiointerface kaufe.
Also und zwar möchte ich ein Interface zwischen meinem Digitalklavier und meinem Pc schalten um (eventuell) bessere Aufnahmen hinzubekommen.
Bis jetzt benutze ich nur ein Klinke/Klinke (stereo) Kabel vom Kopfhöhrerausgang zum Line-in meines Pc's.
Mein Klavier hat nur einen Kopfhöhrerausgang und kein line-out (R/L) und eben einen Midi Ausgang aber der spielt ja eh keine Rolle.

Ich habe eigentlich das Focusrite Scarlett 2i2 im Auge:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm?ref=search_rslt_scarlett+focusrite_271309_0

Aber ich verstehe nicht wie ich dort nun mein Klavier anschliessen soll falls ich mir dieses Interface kaufe.
Ich bräuchte an einem Ende ja eine 6.3mm Klinke, welche in den Kopfhöhrerausgang meines Klaviers kommt und dann? Für blöde einfach gesagt welches 2. Ende muss das Kabel haben und kommt das dann in den Left/Right line-out vom focusrite?

Ausserdem habe ich gehört, das einige Audiointerfaces nur "Mono" Aufnehmen und ich kenn mich dafür einfach zu wenig aus um jetzt zu wissen, was ich denn genau für meinen Fall benötige um eine Unverfälschte Aufnahme hinzubekommen.
Habt ihr vielleicht noch Alternativen oder eine grobe Einschätzung ob ein Audiointerface wirklich eine Verbesserung der Klagqualität bewirkt? Mir wurde nämlich auch gesagt, dass die On-board Soundkarten normalerweise in der Lage sind ein Digitalklavier einwandfrei aufzunehmen.

(Ich habe ein Yamaha ydp-162 Digitalpiano)

LG :)
 
Eigenschaft
 
Das 2i2 sollte funktionieren. Du brauchst dann ein Y Kabel, das auf der einen Seite einen Stereostecker hat, der in deinen Kopfhörereingang passt und auf der anderen Seite 2 6,3mm Mono Klinken.
Im Prinzip ist das das gleiche, wie ein Miniklinke auf rot/weiß Cinch Kabel, nur mit anderen Steckern.
 

Diese Ausführung ist nur 90 cm lang, das schränkt unter Umständen doch sehr ein. Da ist die Variante mit 3 Meter Länge die der TE sich herausgesucht hat doch empfehlenswerter.

Die beiden Mono-Klinken (TS-Klinke) kommen dann in die Line-Ins des Audio-Interfaces, die Stereo-Klinke (TRS-Klinke) in den Kopfhörer-Ausgang des Digital-Pianos.

Das Audio-Interface selbst wird via USB an den Rechner angeschlossen.

Das 2i2 wird deine Erwartungen erfüllen.
 
Alles toll und so würde ich es auch machen.:)

Aber über den Kopfhörerausgang recorden?


Das habe ich auf der Yamaha Homepage gefunden:

Seien Sie bereit für weitere Verbindungen!

Verbinden Sie Ihr Digitalpiano ganz einfach mit einem Computer oder einem mobilen Gerät und erleben Sie zahlreiche Apps, egal ob für den Unterricht oder für die Musikproduktion. Manche Apps helfen Ihnen besser zu spielen, andere helfen Ihnen dabei Ihre Musik mit anderen zu teilen. Mit der Musicsoft Manager App können Sie Lieder, die sie mit dem internen Recorder aufgenommen haben speichern aber auch Lieder hinzufügen, die Sie von anderen bekommen haben.
 
Das wird mit Sicherheit nur für die Aufnahme von MIDI gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben