Erstes Audiointerface

PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
Ich habe momentan das Novation Circuit (1xUSB,2xMidiI/O,2x6,3mm Klinke).
Da es selber kein Audiointerface hat brauche ich eines, da ich es über Ableton laufen lassen will über USB.
Ich kenne mich da so überhaupt nicht aus, daher stelle ich den Umstand hier mal in den Raum.

Ich will das Circuit über die zwei 6,3mm Klinken Ausgänge an ein Audiointerface anschliessen, dass dann auch zwei 6,3mm Klinken Eingänge hat und von da dann an den Laptop per USB und dann an die Boxen (1x6,3mm Klinkeneingang).
Ist das richtig so? Oder wie kann ich es am besten verkabeln, so dass bei Ableton zum aufnehmen ein Stereosignal ankommt?
Könnt ihr mir ein Audiointerface empfehlen dass geeignet ist? Sollte nicht gross über 100Eu kosten.
Wäre echt froh für eine Beratung, weil ich noch nie ein Audiointerface benötigt habe.
Habe Windows 7 64 bit.
Kurz gesagt: Ich will das Circuit mit dem Laptop und den Boxen über ein Audiointerface anschliessen mit den benannten Anschlüssen, also auch Adapter etc. kann ich dazu kaufen sollte einfach Stereo sein.
Ich nehm mal an sowas in der Richtung: http://www.gear4music.ch/de/Recording-and-Computer/Lexikon-Alpha-Desktop-Recording-Studio/7TT

Nur mal so nebenbei; wie heissen diese Anschlüsse im Bild unten und wofür kann man diese gebrauchen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • audiobox_usb-a_copy_big.jpg
    audiobox_usb-a_copy_big.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo outlawz

Nur mal so nebenbei; wie heissen diese Anschlüsse im Bild unten und wofür kann man diese gebrauchen?
Diese beiden Anschlüsse sind Kombibuchsen. Das heisst, Klinkeneingang 6,3mm in der Mitte und XLR-Eingang so zu sagen "außen".
Die Klinken-Eingänge stellen halt ganz normale Instrumenten Eingänge dar, während die XLR-Eingänge Mikrofon-Eingänge sind, wo auch wahlweise
48V Phantomspeisung draufgelegt werden kann, um Kondensatormikrofone daran zu betreiben.

Dein "Novation Circuit", kannst du schon wie von dir beschrieben, mit jeweils zwei Mono-Klinkenkabel an solche Eingänge anschließen.
Einmal für den rechten Kanal und einmal für den linken. Beide Eingänge werden dann separat auf zwei Monokanäle aufgenommen.
Diese beiden Monospuren kannst du dann nach der Aufnahme nach links und rechts ins Panorama legen um so dann einen schönen breiten Sound zu bekommen.

Empfehlen kann ich dir das Focusrite Scarlett 2i2.
Hat die gleichen Anschlüsse wie in deinem Screenshot und ist für das Geld ein tolles Gerät. Darunter würde ich nicht gehen.
Allerdings, hat das 2i2 aber KEINE Midi-Anschlüsse. falls du so was brauchst, müsstest du schon auf das 2i4 zurückgreifen.
Kostet aber schon um die 170 .- €.

 
Hallo outlawz


Allerdings, hat das 2i2 aber KEINE Midi-Anschlüsse. falls du so was brauchst, müsstest du schon auf das 2i4 zurückgreifen.
Kostet aber schon um die 170 .- €.

Die Kiste hat auch ein einen USB Anschluss über den Midi geführt wird, also ist ein Interface nicht zwingend notwendig vorausgesetzt es ist noch ein zusätzlicher USB Anschluss frei.

Grüsse
 
Hallo @AudioWizard50

Stimmt, das "Novation Circuit" hat auch Midi/In - Out. Hatte ich gar nicht gesehen.
Also von daher, sollte das 2i2 vollkommen ausreichen.
Danke für den Hinweis.
 
Ok danke wieder etwas schlauer.
Bei dem dass du erwähnt hast ist einfach der Preis etwas hoch, da ich es ja nur für den Circuit brauche vorläufig.
Das Gerät dass oben im Link ist von mir, wäre das nicht auch möglich? Oder etwas dass in dieser Preisklasse ist, da es ja nur für das Circuit gebraucht wird? Ich nehme an dass die Qualität einfach einen grossen Unterschied ausmachen würde.
Aber wahrscheinlich werde ich das billigere von Focusrite nehmen, habe es bis jetzt auch schon gefühlte 20mal gesehen im Netz.
Wenn ich jetzt das billigere von Focusrite nehme, muss ich dann das Interface per USB an den Laptop anschliessen und den Laptop an die Boxen per Klinke oder wie? Die Boxen haben nur einen 6,3mm IN Klinkenanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät dass oben im Link ist von mir, wäre das nicht auch möglich?
Doch, geht auch.
Auf der Rückseite befinden sich zwei Line Eingänge, wo dann das "Circuit" angeschlossen wird.

Ich nehme an dass die Qualität einfach einen grossen Unterschied ausmachen würde.
Zur Quali des Lexicon kann ich nichts sagen. Nur das bei den Kundenbewertungen sehr viel über zu schwache Eingangssignale berichtet wird.
Also Qualitätsmäßig scheint mir das Lexicon nicht gerade gut zu sein. Aber für 51.- € kann man da auch nicht sehr viel erwarten.
Was mich persönlich noch stören würde ist, das bis auf einen Gitarreneingang ALLE anderen Eingänge auf der Rückseite sind.
FÜR MICH, wäre das ein absolutes NoGo.

Ich will dich zu nichts hinreißen aber ich befürchte, das du mit dem Lexicon nicht sehr Glücklich wirst und wenn du schreibst, das es nicht viel über 100.- € kosten
sollte, heisst das für mich, das du die 100.- € ja schon eingeplant hast. Sollte es da dann wirklich an 29.- € scheitern ????.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, das sich diese 29.- € von Seiten der Qualität auf jeden Fall auszahlen. Das Focusrite ist ein sehr gutes Interface.
Ich würde mir vielleicht noch mal Gedanken dazu machen und diverse Berichte zu den beiden Interfaces durchlesen.
 
Ja, ich denke werde dieses nehmen ziemlich sicher :).
Ist das billige von Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen Win 7 64bit und Ableton 64bit tauglich, wenn das denn eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....Treiber gibt´s auch für 64bit....Check
Und immer die aktuellsten Treiber auf der Herstellerseite downloaden und installieren.
 
Noch ein paar Fragen dazu:
Wenn das Audiointerface nachher per USB am Notebook angeschlossen ist, läuft nachher der ganze Sound des Notebooks darüber oder nur der der von Ableton und Circuit ausgegeben wird, wenn das Interface an die Boxen angeschlossen ist und bei Ableton aktiviert ist? Ich blick da noch nicht durch...

Circuit hat ja zwei 6,3mm Klinken Outs und das Interface von Focusrite zwei Line Ins, muss ich somit ein solches Kabel haben bzw. zwei für die Boxen noch?
http://www.gear4music.ch/de/G4M/Klinkenstecker-Mono-Jackx2-Kabel-1m/10AY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stereo aufnehmen willst, gehst du mit jeweils einem Mono Klinkenkabel aus den zwei Ausgängen deines Gerätes in zwei Eingänge deines Interfaces.

Wenn das Audiointerface nachher per USB am Notebook angeschlossen ist, läuft nachher der ganze Sound des Notebooks darüber oder nur der der von Ableton und Circuit ausgegeben wird
Das Audiointerface ist die Soundkarte deines Rechners. Wenn du das als Standard konfigurierst laufen alle Sounds über das Interface.
 
Circuit hat ja zwei 6,3mm Klinken Outs und das Interface von Focusrite zwei Line Ins, muss ich somit ein solches Kabel haben bzw. zwei für die Boxen noch?
http://www.gear4music.ch/de/G4M/Klinkenstecker-Mono-Jackx2-Kabel-1m/10AY
Nein.....Wie @Akkan schon geschrieben hat, nimmst du zwei Monoklinkenkabel und gehst getrennt in beide Eingänge des Interface.
Bei der Aufnahme, werden dann in der DAW beide Eingangskanäle aktiviert und getrennt als Monospuren aufgenommen. Am Ende der Aufnahme, werden dann beide
Monospuren ins Panorama gelegt um ein breiten Sound zu bekommen........https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm?ref=search_prv_1_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay jetzt ist alles klar.
Momentan habe ich nur ein Notebook, welches ich vom Wohnzimmer zum Musikraum hin und her tragen muss. Kann ich nachher, wenn das Audiointerface installiert ist, im Gerätemanager einfach hin und her switchen zwischen Audiointerface und Onboard Soundkarte? Oder gibt das Probleme?
Das wäre momentan die letzte Frage bis ich anfangs September dann alles geliefert bekomme dann habe ich sicherlich wieder ein paar Fragen... ;-).
Danke für eure Hilfe.
 
Kann ich nachher, wenn das Audiointerface installiert ist, im Gerätemanager einfach hin und her switchen zwischen Audiointerface und Onboard Soundkarte? Oder gibt das Probleme?
Du musst nichts hin und her switchen.
Du installierst erst einmal komplett den Treiber OHNE das dass Interface angeschlossen ist. Ist die Treiberinstallation abgeschlossen, schließt du das Interface an und es werden dann die letzten Installationsschritte automatisch durchgeführt....Fertig.
Ist alles gemacht, gehst du auf "Start" > "Systemeinstellungen" > Sound
Dort dann auf die Registerkarte "Aufnahme". In der Auflistung müsste dann das Focusrite zu sehen sein. Auf diesen Eintrag klickst du einmal drauf und wählst dann unten den Button "Als Standard",
so das in dem Eintrag bei Focusrite ein grüner Punkt mit einem Häkchen zu sehen ist. In der Registerkarte "Wiedergabe" machst du genau den gleichen Vorgang.

upload_2016-8-26_23-17-57.png


Haste das gemacht, mit "OK" bestätigen....Fertig.

Wenn du jetzt das Interface vom Laptop trennst, wird automatisch zur Onboard Soundkarte gewechselt. Umgekehrt....wenn du dein Interface wieder anschließt,
ist automatisch dein Interface als Standard Gerät eingetragen. Du brauchst also nichts weiter mehr zu machen.

Aber hier Vorsicht.....Reihenfolge einhalten.
Zuerst das Interface anschließen und dann die DAW starten....Nicht umgekehrt ansonsten wird das Interface von der DAW nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok alles klar :great:
 
Ich überlege noch welches Audiointerface ich am Montag bestellen soll:
Das Focusrite Scarlett 2i2 oder das 2i4: wobei ich beim 2i4 noch eine Frage hätte:
Wofür dient der Midi out Anschluss und die zwei extra Cinch out Anschlüsse?
Ausser an Boxen etc. anzuschliessen?
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 149
Also Midi out ist ja noch klar, zum kommunizieren mit weiteren Midigeräten und deren Midi Signale etc.
Aber die zwei Cinch wofür dienen sie?
 
Audio Ausgänge dienen in der Regel dazu, sie an Audio Eingängen anzuschließen. Zum Beispiel an ein iPhone um damit was aufzunehmen aus dem Computer. Oder zum Anschluss an die heimische TV Sound Anlage. Oder einen Mini Lautsprecher. Oder einen Kopfhörer Verstärker. Und das alle zusätzlich zu den Abhörboxen, die eventuell schon an den Hauptausgängen hängen. Die beiden Ausgänge können übrigens mit unterschiedlichen Signalen versorgt werden.

Noch Fragen?
 
Zum Beispiel an ein iPhone um damit was aufzunehmen aus dem Computer
das müsste schon ein seeehr altes iPhone sein (theoretisch ging das noch bis zum 3gs)
allerdings hat sämtliche(!) Perpherie seit rund 5 Jahren die entprechenden Pins der Steckverbinder 'herausgestanzt'
ich glaube nicht, dass irgendein aktuelles Mobiltelefon über Stereo Line-Eingänge verfügt
/Erbsenzählen :D

cheers, Tom
 
Oder einen Kopfhörer Verstärker.

Hab ich so gemacht. Dann habe ich mir noch eine 1500m Verlängerung an meinen Kopfhörer gelötet und auf eine Kabeltrommel aufgerollt. So brauche ich keinen iPod oder ähnliches, wenn ich Joggen gehe, das ist ja auch nur neumodischer Kram den niemand braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben