Audiointerfaces und Windows Vista - Treiberprobleme Sammelthread

  • Ersteller a-slowhand
  • Erstellt am
Hallo...

Hat einer von euch schon erfahrung mit dem Tascam US122... also mit dem Alten genau wie auch mit dem neuen...

oder mit dem M-Audio Fast Track ???


will sie mir nämlich nicht um sonst kaufen...

Habe WIndoof Vista Home Basic...
ach ja und Intel Pentium DualCore x32


und brauch endlich ein gerät zum aufnehmen AHHHHHHHH...^^

oder könnt ihr mir eine andere Für Vista empfehlen ???


Fragen über fragen^^ hoffe auf antworten...
 
hallo zusammen,

also ich benutze das io-14 mit meinem vista premium (32 bit) laptop und hab nach etlichen problemen eine halbwegs stabile sache hinbekommen seit ich:

1. die neuesten alesis treiber runtergeladen habe und nicht die von der cd benutze (wichtig hier: in den treibereinstellungen diese latenzausgleichfunktion aktivieren und auf low oder medium stellen)
2. nicht mehr meinen laptop firewire port nutze sondern eine pcmcia karte gekauft habe (die von thomann).

jetzt läuft alles super, bei der aufnahme von 4 spuren gleichzeitig gibts kein knacken, kein rauschen, nix.
ABER: ab und an, mal nach 5 minuten, mal nach 50 minuten kriege ich einen kompletten bluescreen der durch die ie1394 treiberdatei verursacht wird. der fehler kommt nicht nur beim recorden sondern auch wenn ich das interface nur angeschlossen lasse und dabei was völlig anderes mache.
nervige sache.
ob dauernde bluescreens so gesund ist für nene rechner sind weiss ich nicht :)

vielleicht ist da wer weiter?
cheers
j.
 
Ich zitiere mich noch mal selber:

Ich kann die Aufregung ja voll verstehen..... -
aber (im Moment) gilt generell (IMO) für VISTA und Recording ein klares NO GO!

Für XP SP2 und Recording gibt es ein klares GO!

Finger weg (im Moment noch) von VISTA!
Das schont Nerven und Zeit!


Topo :cool:
 
ja genau die da.

ich hatte vorher schon ne andere getestet die teurer war und von texas instruments war (dem von alesis empfohlenen hersteller). bei der karte trat der gleiche fehler auf.
 
hm bei mir wars so, dass die windowshardware erkennung auch nix mehr gemacht hat, nachdem ich das interface angeschlossen hab, aber das gerät ist überall erkannt von daher gehts...
 
Vista ist jetzt genau 1 Jahr draussen:

hierzu ein Fazit aus dem M-Magazin:

Ende der Bewährungszeit

Seit genau einem Jahr ist Windows Vista auf dem Markt. Lange ersehnt, wurden viele Nutzer zunächst von den Kinderkrankheiten abgeschreckt und warteten mit dem Wechsel auf das neue Betriebssystem von Microsoft. Doch was sagen Experten? Hat sich Vista in der Praxis bewährt?
aus und mehr: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,528395,00.html


Topo :cool:
 
zu eurer info:
seit kurzem ist ein neuer treiber für das alesis io 14/26 draussen, bei mir hat es die bluescreen probleme anscheinend behoben *freu* :)

cheers
johannes
 
Hallöle.

Vista + Homerecording ist zwar ein NoGo, aber da ich keine andere Chance habe will ich mein Glueck dennoch versuchen.
Ich hatte mich zunächst mal auf EMU 0404 eingeschossen, inzwischen sind ja offiziell Treiber für Vista verfügbar "V2.0 now supports Windows Vista 32-bit and Windows Vista 64-bit as well as Windows XP 32-bit and Windows XP 64-bit versions.",
Mitarbeiter eines grossen Kölner Fachgeschäftes haben mir aber stattdessen die Edirol UA 25 empfohlen.

Vielleicht gibts ja inzwischen neue Erfahrungen zu diesen Interfaces, zu Treibern etc.
Auch über Hinweise zur Softwarekompatibilität der gebundelten Sequencer SW wäre ich dankbar.

Cheers.
 
Naja, also ich nehme gerade mit Vista 64-bit OHNE Probleme auf, und zwar mit dem 1212M von EMU auch mit Version 2.0!

Das ganze mit Cubase und momentan 9 VST Spuren und vielleicht knapp 20 Audiospuren hat etwa 45% ASIO Last und läuft super!
 
Spiel mit dem Gedanken mir den PRESONUS FIREPOD zuzulegen, zwecks Bandrecording usw.!Jetzt les ich da überall, das es mit VISTA und dem ganzen Recordingzeugs troubles gibt!!!Meine frage ist, ob es überhaupt funktionieren würde oder nicht, oder unter welchen umständen es funkt!!Danke schon im voraus!
 
Das wird dir keiner so genau beantworten können.
Es sind jedenfalls Vista-Treiber verfügbar und das ist schon mal die Grundvoraussetzung!
 
Spiel mit dem Gedanken mir den PRESONUS FIREPOD zuzulegen, zwecks Bandrecording usw.!Jetzt les ich da überall, das es mit VISTA und dem ganzen Recordingzeugs troubles gibt!!!Meine frage ist, ob es überhaupt funktionieren würde oder nicht, oder unter welchen umständen es funkt!!Danke schon im voraus!

Servus Hellfast,

den Firepod mit Vista-Treiber konnte ich unter Vista Home 32Bit auf einem HP-Laptop testen, lief einwandfrei.

Viele Grüße
Moritz
 
kurze frage:
edirol fa-66, fa-101, ua-101 und ähnliche laufen auf der Vista 32 bit oder?
 
Hi Leuts,
also ich bin sehr enttäuscht , hab nen neuen Rechner und dazu Windows Vista 64-bit home premium gekauft (das erste windows, was ich überhaupt je gekauft habe *lol*) und
jetzt ziemlich angepisst:

Weiss jemand, ob Line 6 jemals fürs Pod XT Live was ich mein Eigen nenne einen Vista 64-bit-Treiber rausbringen wird?
Ich will endlich wieder recorden wie mit meinem alten Laptop (was ich leider verkauft habe, da war Win XP Pro drauf)....
 
Hi,

Vista scheint ja vorallem bei Firewire Geräten Probleme zu machen. Dumm nur das FW bei gleicher Konfiguration billiger ist als USB.
Mein Problem sieht so aus:
Seitdem ich die PCMCIA Karte hab, läuft die iO|26 knackserfrei. Allerdings hat sie etwa alle 2min kurze Drop-Outs unter Live 7. Dies passiert bei allen Samplerates und mit und ohne System Sounds. Sobald man ein anderes Programm aufmacht - z.B. PDF lesen - fällt der Sound für min 20s aus. Winamp spielt mit den beschriebenen Drop-Outs ca 10min, dann stürzt es ab. Die Prozessorauslastung bei 5 Spuren mit je 3 Plug-Ins liegt bei 256 Samples Buffer laut Live bei 25%, laut dem Taskmanager bei 75%.

Leider ist es mir immo nicht möglich XP auf meinem Laptop zu installieren. Ich würde gerne wissen ob es jemand unter Vista hingekriegt hat diese Probleme zu vermeiden. Ansonsten werde ich das I-Face zurückschicken und in ein USB Teil investieren, von dem ich weis, dass es unter Vista einwandfrei läuft.

System:
Alesis iO|26 bei konservativen 44.1kHz
Firewire PCMCIA Karte mit TI Chipsatz wie empfohlen
hochwertiges FW Kabel

Laptop:
Latitude D630 mit 4Gig RAM und Core2Duo 2.2GHz
Windoof Vista Business 32bit
Live 7 als Recordingsoftware
 
Hi!

Ich wollte mal den Thread ergänzen für Leute, die wie ich mit Vista 64 unterwegs sind:
Das Tascam hab ich trotz der erhältlicher Treiber nicht zum Laufen gebracht, von was der nette Support aber sehr erstaunt war und das Problem nicht nachvollziehen konnte. Vllt läuft es also bei anderen.
Jedenfalls hab ich dann das Edirol UA-25 EX genommen, welches mit den Treibern auf Anhieb einwandfrei funktioniert hat.

Hoffe, das hilft jemandem ;)

Grüße, XChanges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben