Audiokabel Umschaltbox?

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen PC und mein Notebook an meine aktiven Monitore anschließen.
Ich stelle mir vor, dass ich eine Umschaltbox habe in die ich von meinem PC (2 x 6,3mm Klinke) und meinem Notebook (dann wohl auch mit 2 x 6,3mm Klinke) gehe. Von der Box aus gehen dann 2 6,3mm Klinkekabel in die beiden Monitorboxen. Je nach belieben kann ich dann zwischen den Systemen switchen...

Ich hoffe ich konnte das Problem anschaulich darstellen. Gibt es so etwas? Ich habe im Netz nichts dergleichen finden können..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tjo, der gemeine Stromgitarrist nennt sowas A/B-Switch oder A/B-Box. Hier gibt's z.B. eine solche: http://www.musik-service.de/boss-ab-2-prx395679644de.aspx

Davon bräuchtest Du zwei Stück. Nachteil: nach rund 100 Stunden müsstest Du die Batterien ersetzen.

Ich hab mir vor Jahren mal eine A/B-Box angeschafft, um beim Homerecording bequem zwischen Gitarre und Bass wechseln zu können. Das Teil habe ich nach ein paar Tagen wieder eingepackt und ins Regal verbannt. Auf der Bühne oder ggf. im Proberaum ist sowas sinnvoll, zuhause nicht. Warum? Weil man die Box nur abschalten kann, indem man die Stecker abzieht - sonst zieht das Gerät rund um die Uhr die Batterien leer (und 100 Stunden sind auch nur 4 Tage...).
 
Du kannst dir auch ein passendes Adapterkabel löten, so dass du beide Quellen gleichzeitig daran anschließen kannst.
Dann müssen zusätzlich nur noch ein paar Widerstände rein, da man die Ausgänge nicht direkt parallel schalten soll.
Genaueres müsste irgendwo im Forum zu finden sein:
> https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke/79212-signal-masse.html
Hatte so ein ähnliches Problem auch mal, wie man sieht ;)
Oli
 
Da der kluge Mann zwischen audiointerface und aktiven Monitoren ja sowieso immer eine hardware-Pegelkontrolle einbaut, empfiehlt sich an dieser Stelle doch glatt ein kleines Mischpult.;)
 
Blöd ist, dass das Interface ein Line6 Toneport ist und somit schon eine Pegelkontrolle integriert hat.. :D

Gibt es wirklich keine fertigen switches dafür? Nen Gitarrentreter will ich nicht nehmen ...
 
Ist doch schön, wenns so ist. Die Gerätschaften, die mir bis jetzt untergekommen sind, hatten immer so nette Endlos-Drehregler, denen ich im Notfall nicht trauen würde....
 
Naja, ein kleines Line-Mischpult würde sich schon anbieten. Ich hab noch irgendwie solche Billig-Teile im Hinterkopf die aussehen wie Ufos... 3,5mm-Gerätschaften... rund mit Drehschalter oben drauf.

I-Net-Suche nach "Audio Umschalter" brachte u.a. das hier:
http://www.radiostore.de/shop/Stereo-Audio-Umschalter-6-fach-f-Ein-und-Ausgaenge-Schwarz::120.html

Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, sicher keine schlechte Lösung :gruebel:

MfG, livebox

€ sagt: Recording-KnowHow ist was anderes... ich verschieb das mal zu den Mischern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben