Audiospuren werden in Cubase 5 zu langsam abgespielt

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir von der Webseite von Sound & Recording 14 Spuren eines Beispielsongs runtergeladen (Workshopreihe: The Fab Files II).
Alle Spuren in Cubase 5 importiert, so weit, so gut.
Jedoch wird das Ganze in Cubase viel langsamer wiedergegeben als normal, die Stimme hört sich nach Darth Vader an :D

Woran könnte das liegen? Habe so ein Problem noch nie gehabt.
Tempo ändern nützt jedenfalls nichts.
Wenn ich die einzelnen Audiodateien übrigens mit nem normalen Musikprogramm abspiele, haben sie das normale Tempo.

EDIT: Sorry, soll im Threadtitel natürlich "abgespielt" heissen, und nicht "angespielt". Vielleicht kann ein Mod so nett sein und das ändern, danke.

edit by Nerezza: hab das mal angepasst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt deine Projekt-Samplerate mit der Samplerate der Wave-Dateien überein?
 
Hm, also die Samplerate finde ich heraus, indem ich ein Event markiere, und auf Statistik klicke, richtig?

Jedenfalls, wenns nachdem geht passt alles, 44.100 Hz.
 
hast du in Cubase evtl. eine Vorlage verwendet oder das letzte Projekt, wo ein Pitch-Shift und/oder Time-Stretch noch aktiv ist?
 
Nein, gar nichts.

Hab ein leeres Projekt aufgemacht, auf Audio-Datei importieren geklickt, und die Dateien auf verschiedene Spuren ablegen lassen. Das war's.
Da ich ja sowas schon öfters gemacht hatte und es immer einwandfrei funktioniert hat, wundert mich das ja selbst.
Hab das Ganze jetzt wiederholt, gleiches Ergebnis.

P.S.: Danke für Edit.
 
geh einfach mal außerhalb von Cubase auf die Eigenschaften von so einem Wave - da solltest Du die Samplerate uA sehen
 
geh einfach mal außerhalb von Cubase auf die Eigenschaften von so einem Wave - da solltest Du die Samplerate uA sehen

Du meinst einfach in Windows?
Da steht die Samplerate nicht dabei... nur Bitrate, 2304 kBit/s.
 
Also bei WinXP steht das unter Dateiinfo, wenn man dort auf "erweitert" klickt. Bei 96Khz und 24 Bit kommt man aber übrigens genau auf 2304 kBit/s ;)
 
Bei Windows 7 gibt's kein "Erweitert".

Jedenfalls, das war tatsächlich das Problem, die Samplerate beträgt wirklich 96 Khz. Hab mein Audiointerface auf 96 kHz gestellt, neu angesteckt, danach wird das Projekt richtig wiedergegeben. Vielen Dank für den Tipp.
Das ist doch eigentlich ein Witz, dass die von Sound & Recording so eine essentielle Info nirgends angegeben haben, weder in der Zeitschrift selber, noch online. Wundert mich umso mehr, also sie sonst doch eher sehr genau und penibel sind.

Wie kann ich nun die Spuren auf 44,1 kHz konvertieren, so dass ich nicht immer mein Interface umstellen muss, nur um das Projekt abspielen zu können?
 
Das ist doch eigentlich ein Witz, dass die von Sound & Recording so eine essentielle Info nirgends angegeben haben, weder in der Zeitschrift selber, noch online. Wundert mich umso mehr, also sie sonst doch eher sehr genau und penibel sind.
Weil es an sich kein Problem ist, das eben selbst nachzukucken :redface: Warum Windows 7 in den Datei-Eigenschaften weniger Infos anzeigt als XP weiß ich aber auch nicht...

Wie kann ich nun die Spuren auf 44,1 kHz konvertieren, so dass ich nicht immer mein Interface umstellen muss, nur um das Projekt abspielen zu können?
REAPER resampled Audioitems mit "falscher" Abtstrate automatisch, wennn man sie ins Projekt einfügt :D
 
Weil es an sich kein Problem ist, das eben selbst nachzukucken :redface: Warum Windows 7 in den Datei-Eigenschaften weniger Infos anzeigt als XP weiß ich aber auch nicht...

Das ist ein dürftiges Argument. Immerhin haben sie sogar angegeben, dass man die Spuren exakt untereinander legen soll, was ja viel logischer ist.


REAPER resampled Audioitems mit "falscher" Abtstrate automatisch, wennn man sie ins Projekt einfügt :D

Das ist sicher nett, hilft mir nur nicht viel weiter :D
 
zur Ehrenrettung von Cubase - hab das grad mal vorwärts und rückwärts getestet - also bei mir wandelt Cubase die Samplerate beim Import entsprechend den Projekteinstellungen richtig um !? Übrigens zeigt Cubase auch in der Import-Dialogbox die Samplerate der Datei an ;)
 
Wieso macht er dann das bei mir nicht?
Bei mir kommt übrigens gar kein Import-Dialogbox, er fragt mich nur, ob ich alles auf einer, oder auf verschiedenen Spuren haben will.
 
Datei -> Importieren -> Audio ???

machts aber auch, wenn ich die per Drag&Drop ins Projektfenster ziehe :nix:

Hast Du mal in den Programmeinstellungen geschaut?
Datei -> Programmeinstellungen -> Berbeitungsoptionen-Audio ...
 
Danke für den Tipp.

Hab dort auf "Optionen-Dialog öffnen" umgestellt, und nun fragt er mich auch, ob er die Dateien konvertieren soll.
Jetzt passt endlich alles.

Also kann das doch nicht nur Reaper :D
 
Bei mir ist die Dateien Konvertieren Kategorie grau
heisst ich kann sie nicht anklicken.
was kann ich tun?
 
Wenn die Option ausgegraut ist, dann gibt es gemäß den Projekteinstellungen nichts zu konvertieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben