Audix OM7 oder OM6 oder doch ein anderes?

  • Ersteller dasmoermel
  • Erstellt am
Da bekommst Du ein sehr gutes Mikro!

Genau so siehts aus!
Es ist sogar schon runter gegangen vom Preis, ich hatte 2008 glaube ich noch 249€ dafür bezahlt.
 
Alter Schwede... nur 205 Kopeken beim Musik Service?
Ok, kann den leichten G.A.S Anfall jetzt definitiv nicht mehr unterdrücken!

Der Sprung vom SM zum Beta war schon sehr sehr positiv. Bin wirklich gespannt auf das OM7!
 
Vielen Dank für die Antworten! Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird das OM7 demnächst bestellt.
Das Telefunken M80 überschreitet leider die Budgetgrenze, das OM7 wäre das obere Limit.

Das sind natürlich schon zwei unterschiedliche Konzepte, weil OM7 = Hyperniere, sehr "eng" gerichtet, transformatorlos, M80 dagegen = Niere mit Oliver-Archut-Transformer. Rein klanglich sind beide jetzt
aber nicht sooo weit voneinander weg. Das OM7 ist vielleicht noch besser für die ganz laute Schiene
geeignet, also wer`s brutal mag, aber dabei trotzdem unbedingt mehr klangliche Brillianz als bei
SM/Beta58 will, liegt hier richtig. Alternativ (und billiger !) hätte ich an deiner Stelle noch das N/D967
von EV angecheckt. Oder das CM310a von Crown (Nachteil : sauteuer und wird auch nicht mehr
hergestellt, also extrem schwer zu finden). Da du dich aber wohl eh bereits entschieden hast : Viel Spaß
mit dem OM7.
 
Das CM 310 ist ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe noch eins :great:
 
Erster kurzer Erfahrungsbericht im Duell Audix OM7 vs. Shure Beta 58A:
(Tatort: Proberaum mit halbwegs ordentlicher Akustik. Mischpult: Yamaha MG 166 und 2x RCF ART 412-A Aktivboxen. Mucke: Black/Thrash)

- Sind beide Mikros gleich eingepegelt, steht der Gain Regler beim Beta auf 9 Uhr, beim OM auf 13 Uhr (war zu erwarten).
- Der Kompressor-Regler des MG 166 steht bei beiden Mikros auf 9 Uhr.
- Mit beiden Mikros ist für mein helleres Geschreie ist kein weiteres EQing nötig, setzen sich beide perfekt durch (Alle Regler auf 12 Uhr. Nur Bass ist auf 9 Uhr um unnötiges Gewummere zu vermeiden)
- Für die tieferen Growls muss ich einen Tick Höhen und/oder Mitten reindrehen, auf ca. 12,5-13 Uhr.
- In der Präsenz sind sich bei meinem Gesangsstil das Beta und das OM ebenbürtig.
- Das OM klingt dabei aber "direkter" und hat mehr "Punch" (falls dies die korrekte Beschreibung dafür ist), es "konzentriert sich nur auf den Sänger".
- Das OM ist definitiv top feedback-resistent. Das Beta ist im Bandbetrieb sehr gutmütig, aber lege ich die Hand um den Korb des Betas, kommt sofort das Feedback. Beim OM passiert da gar nix.

Das Audix OM7 löst somit bei mir das Shure Beta 58A als Primärmikro ab. Bin sehr zufrieden.
Ich bin gespannt auf den ersten richtigen Live-Einsatz und wie sich das Mikro in "schwierigeren Umgebungen" verhält.

Außerdem großes Lob an den Musik Service! Top Preis und schnelle Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben