Auf alt getrimmte Gitarren...Horror, Hype, Geschäft (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sound wird vom Lack beeinflusst? Ah das glaub ich nur bedingt. Ok, wenn sie richtig zugekleistert ist denke ich vielleicht etwas, aber ob das hörbar ist wag ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin generell nicht bereit für eine ranzige Gitarre mit Alterungsspuren mehr zu bezahlen als für eine Neue/gut Erhaltene, Besonders ätzend wird
es wenn Metallteile oxidiert sind oder sich Dreck an den Potikappen befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also wirklich igittigittigitt :D

Aber ranzig war meine cs erst nach der ersten live bierdusche
 
82CFDDFE-214E-4EEB-B64E-6FC9D0C154D3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze 10 Gitarren, neue Neue, echte Alte und neue Alte :juhuu: (Neue Neue ist das Gegenteil von neuen Alten - also das Gegenteil von Relic und das gibts überhaupt garnicht :confused:)

Wenn ich mir überlege welche davon die am besten klingensten - nein - sagen wir mal inklusive Habitus - meine Lieblinge sind dann sind unweigerlich, mit großem Abstand Platz 1 bis 3 neue Alte. Ab Platz 3 echte Alte und leider am Ende der Liste erst neue Gitarren.

Mir ist es eigentlich ziemlich Wunsch wie die aussehen, aber ich muss zumindest in meinem Fall feststellen das die neuen Alten mir mit Abstand am ehesten zusagen. Außerdem: bei einer 5T Euro teuren hochglanz schwarzen Custrom Shop Gibson schmerzt ein Kratzer in der Decke sehr viel mehr als auf einer 5T Euro teuren Custom Shop Masterbuild Fender Heavy Relic Strat.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    730 Bytes · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem: bei einer 5T Euro teuren hochglanz schwarzen Custrom Shop Gibson schmerzt ein Kratzer in der Decke sehr viel mehr als auf einer 5T Euro teuren Custom Shop Masterbuild Fender Heavy Relic Strat.

Das Argument kam jetzt ja schon einige Male. Wäre doch mal ein Ansatz für die gebeutelte Automobilindustrie. Neue Edelkarossen mit ausgebleichtem Lack, Beulen in den Türen und versifften Polstern, gegen Aufpreis natürlich. Dann tut es auch nicht mehr so weh, wenn man mal die Kinder im Auto mitnehmen muss... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Außerdem: bei einer 5T Euro teuren hochglanz schwarzen Custrom Shop Gibson schmerzt ein Kratzer in der Decke sehr viel mehr als auf einer 5T Euro teuren Custom Shop Masterbuild Fender Heavy Relic Strat.
Soll das bedeuten im Fall eines Verkaufes würdest du dem Käufer den Schaden verschweigen:evil::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist jetzt an der sooo schlimm

Tele1.jpg IMG_0618.JPG Tele3.jpg Tele2.jpg Tele4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sound wird vom Lack beeinflusst? Ah das glaub ich nur bedingt. Ok, wenn sie richtig zugekleistert ist denke ich vielleicht etwas, aber ob das hörbar ist wag ich zu bezweifeln.




unbedingt bis zum Ende schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich nicht und werde ich nie verstehen. Eine Gitarre zeigt automatisch Gebrauchsspuren wenn ich sie lange genug spiele.
Den Charakter den das Instrument durch das Spielen bekommt kann man ohnehin nicht künstlich erzeugen.

Kaufe ja auch keinen Neuwagen und lasse Dellen reinmachen damit er "used" aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde den hier immer wieder genannten Vergleich mit einem Neuwagen doch schon sehr schräg (nett ausgedrückt). Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Eine schön gealterte Tele oder auch LP sieht doch, auch wenn’s künstlich aber authentisch gemacht ist, super aus. Ist doch wie immer Geschmacksache. Es gibt Leute die mögen Ibanez Flitzefingergitten oder BC Rich Zackenbarsche, kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Wer liegt jetzt richtig? Tele in Metallband? Unüblich aber möglich. Umgekehrt eine Siperstrat mit EMGs in der Blueskapelle, vielleicht noch mit einem Recti? Alles machbar. Hört doch auf, ändern ihr Zeugs madig zu machen und spielt das Equipment, welches für euch passt. Leben und Leben lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Den Charakter den das Instrument durch das Spielen bekommt kann man ohnehin nicht künstlich erzeugen.
Meine gebraucht gekauften mit PU lackierten Gitarren hatten ein paar kleine Dings und Dongs. Die eine (meine G&L Legacy) hat nun schon 24 Jahre auf dem Buckel und wurde recht viele gespielt. Ihr “Charakter“ oder Mojo hat sich dadurch nicht wirklich geändert. Der Lack altert halt nicht sichtbar und ist zu robust.
Ob man den Charakter, den das Instrument beim Spielen bekommt, bei der Verwendung passender Lacke und sorgfältiger Bearbeitung mit umfassendem Know How wirklich nicht hinbekommen kann, bezweifle ich. Dafür habe ich schon zu viele gute Gegenbeispiele gesehen.
Oder meinst du mit Charakter die psychische Komponente, die Geschichte bzw. den gefakten Hintergrund des Instrumentes zu kennen?
 
Stimmt. Deshalb redet man bei diesen Voodoothemen auch so leicht aneinander vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört doch auf, ändern ihr Zeugs madig zu machen und spielt das Equipment, welches für euch passt. Leben und Leben lassen ;)

Würde mir nicht im Traum einfallen, waren ja nur meine 2 Cents zu diesem Thema.
 
Kaufe ja auch keinen Neuwagen und lasse Dellen reinmachen damit er "used" aussieht.
Naja...es gibt aber auch Leute die bauen sich für viel Geld ein Auto auf und sorgen dafür das es von außen aussieht als ob es 30Jahre der Witterung ausgesetzt war.
Ist nicht mein Ding aber es scheint auch in anderen Bereichen Freunde vom künstlichen Altern zu geben .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben