Hallo,
also ich kann ein wenig von meiner Erfahrung mit der Kombination aus dem DPA defacto II und dem Shure QLX-D System berichten.
Ich hatte bisher etliche Mikrofone im Einsatz. Dazu zählen:
Kabelgebunden:
- Shure SM 58 (Mein erstes Mic) War ich zufrieden mit, bis ich das 58 Beta in der Hand hatte:
- Shure SM 58 Beta. Deutlich klarer und transparenter vom Klang als das normale 58er.
- Audix OM-2. War ganz ok, aber etwas zu wenig durchsetzungfähig vom Sound fande ich.
- Audix OM-7. Super von der Feedback-Resistenz und vom Klang besser als das 58 Beta.
- Shure KSM 9. Richtig guter Klang, das beste bisher, aber oft Probleme mit Feedback. Eventuell wäre die HS Variante besser.
- Neumann KMS-105. Vom Klang ähnlich wie das KSM 9, vielleicht einen Tick luftiger, aber noch Feedback-Anfälliger
Parallel dazu hatte ich ein Shure SLX System im Betrieb. Hier mit folgenden Kapseln:
- SM58
- SM58 Beta
- Audix OM-7 mit Adapter. Hier leider zu hohes Grundrauschen, da das OM-7 sehr viel Gain braucht.
- KSM-9, noch mehr Probleme mit Feedback als Kabelversion von KSM-9
Nach all diesen verschiedenen Mikros war ich mit keinem so richtig zufrieden. Am liebsten wäre mir der Klang eines Kondesator-Mikros gewesen, gepaart mit der Feedback Resistenz eines guten dynamischen Mikros.
Als ich zum ersten Mal über das DPA defacto II las, dachte ich das könnte tatsächlich das langersehnte Mikro sein, nach dem ich 3 Jahre lang gesucht habe.
Der Preis ist heftig, keine Frage. Aber als ich das Ding zum ersten Mal im Einsatz hatte, wusste ich dass ich endlich am Ziel war. Das Teil ist einfach nur Hammer. Ohne, dass jemand was davon mitbekommen hatte, dass ich das Mikro gewechselt habe (mal wieder;-)) wurde ich oft von Leuten angesprochen, dass der Sound richtig gut ist, der FOH Mann kam an und fragte nach, was das für ein Mikro ist, weil er nix nachregeln musste (EQ). Also durch die Bank super positives Feedback. Und auch hör ich mich selber deutlich besser seit dem. Egal ob Inear (PSM-900) oder Bodenmonitore.
Was jetzt noch fehlte, war die Möglichkeit das Ganze auch drahtlos zu haben. Und hier bietet DPA dank den Adaptern die Möglichkeit für einen vernünftigen Preis (~250€) das bestehende Mikrosystem für Funk nutzbar zu machen. Also Adapter bestellt und an mein SLX geschraubt. Hammer, der Klang durchaus vergleichbar mit der Kabelversion.
Eigentlich fast perfekt. Nur bin ich dann auf das neue QLX-D von Shure gestoßen. Welches auch in der KSM-9 Version angeboten wird. Das Ding hat die gleichen Specs wie das ULX-D, bis auf ein paar Features, welche die meißten eh nicht brauchen werden. Und so fasste ich den Entschluss, mein SLX zu verscherbeln und mir dafür das QLX System zu holen (das kleinste mit der SM58 Kapsel) und mit diesem den DPA defacto II Kopf zu verwenden.
Was soll ich sagen. Es wurde ja nach dem höchsten Niveau gefragt.....
Grandioser kabelgebundener Kondensatormikrofon-Klang mit einer digitalen, ultrastabilen Funkstrecke. Keine Feedback Probleme mehr. Besser gehts IMHO nicht.
Das Teil haut einen von den Socken und ist ein Traum in der Handhabung bzw. Benutzung.
Der Preis für das Komplettsystem liegt bei ca. 2.300€, das ist kein Pappenstiel. Aber wenn man bedenkt, dass ein gutes Instrument, ob es ein Stagepiano, Gitarre oder anderes ist mal locker ähnlich viel kosten kann, finde ich das durchaus vertretbar. Wer jahrelang Klavierunterricht hatte, will seinen trainierten Fingerchen ja auch was hochwertiges unter die Fingerkuppen stellen. Das gilt für die Stimme eben auch, finde ich.
Entsprechend gut passt man dann auch darauf auf. (Das Mikro wird direkt nach dem Abgang von der Bühne in das Case gepackt und ins Auto gebracht. Danach wird weiter Party gemacht;-))
Ich selber spiele in drei verschiedenen Funk, Soul, Rock, Pop Bands, wobei es bisher reines just for fun-Hobby war. Das heißt Spritkosten gerade mal drin. Dafür meißt große Bühnen und bis zu 5000 Leute Publikum. Das kann in Zukunft anders werden, aber ich schreibe das hier um zu zeigen, dass das Equipment bisher nicht durch Einnahmen aus den Gigs beglichen werden konnte. Und ich bin auch kein Großverdiener.
Ich habe letztens mal wieder mit meinem SM58 gejamt und es hat durchaus vernünftig geklungen. Aber trotzdem bin ich froh jederzeit auf die QLX-DPA Kombo zurückgreifen zu können und freue mich jedes Mal wie ein Schnitzel das Teil in der Hand zu halten.
Viel Spaß beim weiteren Mikrofon-Ausprobieren, für mich hat sich das zum Glück erledigt
Vielleicht konnte ich ja die ein oder andere hilfreiche Info hinterlassen.
beste Grüße
Danny