Auf der Suche nach dem "noise free "Tube Screamer!

Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.26
Kekse
3.670
Hallo,

ich habe vor einer guten Weile den "Tube Screamer" für mich entdeckt.
Zuvor habe ich diese Art von Overdrive stets vermieden, ich weis auch ehrlich
gesagt nicht exakt warum aber irgendwann hat es "KLICK" gemacht...

Es geht hauptsächlich um das Thema "TS vor einem bereits gut verzerten Röhrenamp"
also eher zum zähmen der Bässe/Höhen für einen generell tighten und saubereren HEAVY Sound!

Das Ganze funktioniert auch vom tonalen Aspekt sehr gut,
ob nun mit meinem Diezel Hagen oder meinem Rectifier Klon, das klingt alles sehr geil!

Problematisch wird es beim Thema "Noise"

Mir ist klar das ein Gitarrensignal grundsätzlich durch die enorme Verstärkung/Verzerrung
immer noisy sein wird, darum geht es aber nicht, es geht um die Nebengeräusche die nicht
da sein sollten und vermieden werden können, zum Beispiel durch besseres Design,
qualitativ hiochwertigere Komponenten, bessere Isolierung, Layout etc.

Hier geht es also nicht um Noise Beseitigung sondern um die Optimierung,
es geht um die letzten paar Prozent!

Meine Gitarren sind sehr gut abgeschirmt und ich verwende qualitativ hochwertige Kabel.
Es kommen meistens 9V Batterien zum Einsatz (Fischer Amps NIMH 9V 300mA),
ich habe aber auch ein gutes Netzteil (Strymon ZUMA) ud die AMps sind generell sehr
sauber was Nebengeräusche angeht, von der Seite aus ist icht mehr viel rauszuholen.

Ich habe aktuell:
Maxon OD-808 (klingt super, aber schon was noisy)
Maxon OD-9 (ebenfalls sehr guter Sound aber auch noisy)
Seymour Duncan 805 Overdrive (Mega vielseitig, super Sound, relativ OK was Nebengeräusche angeht aber da geht sicher noch was)
Mythos Pedals NV-9 (sehr sehr leise was Nebengeräusche angeht, klingt gut aber etwas weicher als die anderen, überlege gerade noch ob ich es behalte oder zurücksende)

Ich habe ausprobiert:
Origin Effects Halcyon Green Overdrive (klingt sehr gut, aber noisier als das Maxon OD-808 obwohl mit super quality bla bla geworben wird)
Wampler Moxie (fand die Modi net wirklich interessant, noise is wie beim Maxon)

Was eventuell in Frage kommen könnte:
Way Huge Green Rhino MK IV/MKV

Mehr fällt mir leider icht mehr ein.
Gibt es ein TS style Pedal was Ihr empfehlen könnt und welches bekannterweise "noise optimert" " ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie setzt Du den TS ein? Viel Gain in einen Verstärker mit viel Gain? Nur dann wird das Rauschen erhöht. Aber dir Frage ist ob das noch wirklich was bringt.

nur level erhöhen -> amp mit viel gain = reshaping der Frequenzen + Boost ohne extra noise
gain -> nur angezerrten amp = reshaping + extra gain ohne noise

dann kommt es noch auf den tone Regler an. Je mehr Höhen, desto mehr noise.

ein paar Zusätzliche Gedanken:
hast Du ein noise gate?
welche PUs? SC, HB oder Aktiv?

bzgl. unterschiedlicher "Qualität" der verschieden TS kann ich nicht viel sagen, da alle drei, die ich habe absolut so funktionieren wie sie sollen. Es ist eine einfache Schaltung, die schon seit Jahrzehnten von 1000den Gitarristen erfolgreich eingesetzt wurde. Beschwerden über zu viel Rauschen habe ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
TWA hat erst einen Tubescreamer raus gebracht, kann aber nicht viel zum Noise sagen.

Hast du schon mal über ein noisegate nachgedacht?

• Gefällt mir
Ich benutze selbst den King in Yellow von Lichtlaerm Audio. Vorher hatte ich den Ibanez TS9DX. Beide bringen bei hohen Gain-Einstellungen auch einen erhöhten Pegel an Nebengeräuschen mit sich. In dem Fall hilft es, ein Noisegate zu benutzen.

Ich tendiere eigentlich immer, den Gain des Amps moderat und den Gain des ODs möglichst gering zu halten und das, was die Pickups nicht bringen, mit dem Vol am OD auszugleichen. Wenn man allerdings PUs wie das Fishman Fluence Modern Set oder Blackouts von SD benutzt, braucht man eigentlich keinen extra OD. Wenn dann nur, um noch die EQ-Kurve etwas anzupassen. Bässe tighter machen, Hochmitten pushen.

Ansonsten hätte ich noch den Tube Squeeler von Warm Audio im Blick. Finde das Konzept interessant, zwischen den TS Klassikern zu schalten und dass das Pedal einen extra HB Mode besitzt. Hab das Pedal aber selbst noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
- gelöscht - 🤘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@milamber
Gain hauptsächlich auf 0, Level entweder unity gain oder full boost, tone 12-15 Uhr, also ziemliche Standard Einstellungen für die Art von Verwendung.
Wie gesagt es geht nicht um "da ist so viel Noise das ich nicht spielen kann" sondern eher um "etwas weniger wäre auch nicht schlecht" :D

Ich hatte so ziemlich jedes Noise Gate was es gibt, funktionieren teils nicht gut, teils sehr gut, aber generell möchte ich kein Noise Gate benutzen,
da es für meinen Einsatzweck auch nicht geht (Amp Profiling)

@~Slash~
Das Teil habe ich kürzlich gesehen, werde es mal abchecken, Noise Gate ist keine Option, siehe reply an milamber :)

@gorephil
Es ist ja kein generelles noise Problem, im Gegenteil, mein komplettes Setup ist für ein High Gan Rig super leise was nebengeräusche angeht.
Es geht eher darum einen TS zu finden der rein technisch so optimiert ist das dieser so wenig
Eigenrauschen/Nebegeräusche hat wie nur technisch möglich.
Das Teil von Warm Audio wird denke ich nicht optimiert sein, die haben ganz andere Probleme. mit der Qualität.

Ein Beispiel, ich hatte Pedale hier die im Bypass einfach Brummen/Rauschen erzeugt haben, das ist einfach technisch falsch bzw nicht gut unmgesetzt,
es geht mir was zu finden was so optiiert ist und qualitativ hochwertig das man einfach ohne bulshit zu erzählen sagen kann, DAS ist es,
rein technisch ist aktuel nicht mehr drin.

@kingbritt
Von den dreien habe ich das Nobels probiert, ist leider tatsächlich mit das schlechteste Pedal was ich bisher probiert habe wenn es um rauschen,
Brummen etc geht, fand es Soundmäßig gut aber es war echt unbrauchbar.

Generell habe ich unzähliche Pedale probiert, also nicht nur auf die TS Schaltung fokusiert, aber im Grunde war es immer das gleiche Problem,
zu noisy einfach, Brummen und Rauschen im Bypass, extrem laute Schaltgeräusche, Oszillationen, Schlechte Erdung
(Nebegeräusche ändern sich wenn man das Pedal anfasst)
hochfrequentes Pfeifen (vermutlich durch die Charge Pump verursacht, muss man echt genau hinhören!)

Mir ist klar das den meisten Gitarristen so etwas kaum bis gar nicht auffällt, ich möchte auch nicht samit sagen das mein Ohr besser ist!