Soultrash
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.01.26
- Kekse
- 3.670
Hallo,
ich habe vor einer guten Weile den "Tube Screamer" für mich entdeckt.
Zuvor habe ich diese Art von Overdrive stets vermieden, ich weis auch ehrlich
gesagt nicht exakt warum aber irgendwann hat es "KLICK" gemacht...
Es geht hauptsächlich um das Thema "TS vor einem bereits gut verzerten Röhrenamp"
also eher zum zähmen der Bässe/Höhen für einen generell tighten und saubereren HEAVY Sound!
Das Ganze funktioniert auch vom tonalen Aspekt sehr gut,
ob nun mit meinem Diezel Hagen oder meinem Rectifier Klon, das klingt alles sehr geil!
Problematisch wird es beim Thema "Noise"
Mir ist klar das ein Gitarrensignal grundsätzlich durch die enorme Verstärkung/Verzerrung
immer noisy sein wird, darum geht es aber nicht, es geht um die Nebengeräusche die nicht
da sein sollten und vermieden werden können, zum Beispiel durch besseres Design,
qualitativ hiochwertigere Komponenten, bessere Isolierung, Layout etc.
Hier geht es also nicht um Noise Beseitigung sondern um die Optimierung,
es geht um die letzten paar Prozent!
Meine Gitarren sind sehr gut abgeschirmt und ich verwende qualitativ hochwertige Kabel.
Es kommen meistens 9V Batterien zum Einsatz (Fischer Amps NIMH 9V 300mA),
ich habe aber auch ein gutes Netzteil (Strymon ZUMA) ud die AMps sind generell sehr
sauber was Nebengeräusche angeht, von der Seite aus ist icht mehr viel rauszuholen.
Ich habe aktuell:
Maxon OD-808 (klingt super, aber schon was noisy)
Maxon OD-9 (ebenfalls sehr guter Sound aber auch noisy)
Seymour Duncan 805 Overdrive (Mega vielseitig, super Sound, relativ OK was Nebengeräusche angeht aber da geht sicher noch was)
Mythos Pedals NV-9 (sehr sehr leise was Nebengeräusche angeht, klingt gut aber etwas weicher als die anderen, überlege gerade noch ob ich es behalte oder zurücksende)
Ich habe ausprobiert:
Origin Effects Halcyon Green Overdrive (klingt sehr gut, aber noisier als das Maxon OD-808 obwohl mit super quality bla bla geworben wird)
Wampler Moxie (fand die Modi net wirklich interessant, noise is wie beim Maxon)
Was eventuell in Frage kommen könnte:
Way Huge Green Rhino MK IV/MKV
Mehr fällt mir leider icht mehr ein.
Gibt es ein TS style Pedal was Ihr empfehlen könnt und welches bekannterweise "noise optimert" " ist?
ich habe vor einer guten Weile den "Tube Screamer" für mich entdeckt.
Zuvor habe ich diese Art von Overdrive stets vermieden, ich weis auch ehrlich
gesagt nicht exakt warum aber irgendwann hat es "KLICK" gemacht...
Es geht hauptsächlich um das Thema "TS vor einem bereits gut verzerten Röhrenamp"
also eher zum zähmen der Bässe/Höhen für einen generell tighten und saubereren HEAVY Sound!
Das Ganze funktioniert auch vom tonalen Aspekt sehr gut,
ob nun mit meinem Diezel Hagen oder meinem Rectifier Klon, das klingt alles sehr geil!
Problematisch wird es beim Thema "Noise"
Mir ist klar das ein Gitarrensignal grundsätzlich durch die enorme Verstärkung/Verzerrung
immer noisy sein wird, darum geht es aber nicht, es geht um die Nebengeräusche die nicht
da sein sollten und vermieden werden können, zum Beispiel durch besseres Design,
qualitativ hiochwertigere Komponenten, bessere Isolierung, Layout etc.
Hier geht es also nicht um Noise Beseitigung sondern um die Optimierung,
es geht um die letzten paar Prozent!
Meine Gitarren sind sehr gut abgeschirmt und ich verwende qualitativ hochwertige Kabel.
Es kommen meistens 9V Batterien zum Einsatz (Fischer Amps NIMH 9V 300mA),
ich habe aber auch ein gutes Netzteil (Strymon ZUMA) ud die AMps sind generell sehr
sauber was Nebengeräusche angeht, von der Seite aus ist icht mehr viel rauszuholen.
Ich habe aktuell:
Maxon OD-808 (klingt super, aber schon was noisy)
Maxon OD-9 (ebenfalls sehr guter Sound aber auch noisy)
Seymour Duncan 805 Overdrive (Mega vielseitig, super Sound, relativ OK was Nebengeräusche angeht aber da geht sicher noch was)
Mythos Pedals NV-9 (sehr sehr leise was Nebengeräusche angeht, klingt gut aber etwas weicher als die anderen, überlege gerade noch ob ich es behalte oder zurücksende)
Ich habe ausprobiert:
Origin Effects Halcyon Green Overdrive (klingt sehr gut, aber noisier als das Maxon OD-808 obwohl mit super quality bla bla geworben wird)
Wampler Moxie (fand die Modi net wirklich interessant, noise is wie beim Maxon)
Was eventuell in Frage kommen könnte:
Way Huge Green Rhino MK IV/MKV
Mehr fällt mir leider icht mehr ein.
Gibt es ein TS style Pedal was Ihr empfehlen könnt und welches bekannterweise "noise optimert" " ist?