auf der suche nach einer tollen dreadnought... vielleicht gibson?

bitte laßt das jetzt gut sein, ist OT und nicht gerade nett
 
Außerdem ist es absoluter Quatsch und ganz schön dreist hier rumzurechnen, da denke ich klar ist was mit dem 500€ Beispiel gesagt werden sollte: Bei Gibson zahlt man den Namen. Das ist eben Fakt, das macht man bei jeder Firma irgendwo und da kann ja auch jeder von halten was er will, aber abstreiten will das hoffentlich niemand.

War letztens, um mal wieder weiter zu diskutieren, von einer "Tanglewood" sehr angetan.
 
ich würde einen warmen und runden klang bevorzugen, wie man es von den "klassischen" martins gesagt kriegt

Da stutze ich, denn: die "klassischen" Martins sind normalerweise eingespielt, die von Dir als unangenehm empfundenen Taks und Tays wohl eher nicht: Das könnte schon Einiges erklären, vor allem, wenn es Gitarren mit Fichtendecke geht. Da wäre es auf der Suche nach einem runden Klang evtl. sinnvoll, mal ein paar Instrumente mit anderen Decken - Zeder und evtl. sogar Mahagoni - anzutesten.
Und Antesten ist, wie in x Posts nachzulesen ist, sowieso das Allerbeste ;)

Zum Thema Gibson: Es dürfte stimmen, dass es für den Namen einen gewissen Aufschlag gibt. Das trifft aber auch für andere Firmen zu. Ausserdem kann so ein Name den Wiederverkaufswert beträchtlich steigern.

Auf der anderen Seite bewegst Du Dich in einem Preissegment, in dem es schon erste Möglichkeiten gibt, sich von einem Gitarrenbauer ein Instrument bauen bzw. abwandeln zu lassen, das auf die persönlichen Klangvorstellungen und die jeweilige Spieltechnik zugeschnitten ist. Da ist dann allerdings etwas Geduld gefragt...
 
ich weiß, das Thema is schon längst abgeschlossen, hätte trotzdem noch ne Frage...
Also die Gibson Songmaker Series sind schon verlockend, eben nicht nur weil "Gibson" draufsteht, sondern auch weil sie vollmassiv sind. Gitarren in der gleichen Preisklasse von Taylor (wie sie in diesem Thread als Alternative empfohlen wurden) haben dagegen nur ne massive Decke und Boden + Zargen Laminat. Ich habe leider keinen Händler in der Nähe der die Songmaker Series hat, damit ich mal anspielen könnte -.-
Und wie gesagt, ne vollmassive Gibson zu dem Preis, warum soll die schlechter sein als ne "halbmassive" (wenn ich das so sagen darf, was ich nicht gerne tue^^) Taylor, die das gleiche kostet?
 
erstmal vorweg: ich kenn die songmaker nicht.

aber: versuch bitte nicht zwanghaft eine gitarre nach "gut" und "schlecht" einzuordnen, oder anhand der specs/des namens einen vergleich zu ziehen.

"massiv" sagt auch noch nix über die qualität des holzes aus.
(natürlich: wenn ich anhand einer beschreibung eine gitarre kaufen müsste würde ich immer die vollmassive vorziehen).
aber den großteil macht eben die decke aus. wenn die massiv ist ist schonmal gut.
aber dazu kommt eben auch noch die beleistung als sehr wesentlicher teil, dann form, boden, zargen, hals, saiten, (+plektrum/finger/-nägel, bridgepins ;-)
und da wirkt eben die qualität des holzes rein. und das ganze zusammenspiel muss im endeffekt halt passen.
wenn du jetzt sagst: "aber die zargen sind nicht massiv".. ja stimmt, aber das ist nur ein kleiner teil, der nicht zwangsläufig schlechten einfluss haben !muss!

viele leute finden die kleinen taylors überteuert. kann man sicher so sehen, wenn man sich die specs anguckt. ich hab jetzt aber bestimmt schon nen dutzend aus der 11x, 21x-serie angespielt und finde die eigentlich mehr als okay im vergleich zu anderen gitarren der preisklasse. der sound ist mir sehr angenehm und der taylor-hals ist einfach nur richtig gut. aber das mögen andere anders sehen.
deswegen hilft es nichts: du musst testen gehen.
wenn das nicht geht bestell sie dir und versuch dir vergleichbare gitarren von kumpels etc auszuleihen um da gegenzutesten
 
Nix neues zur songmaker, hab grad die hot deals vom T :D

Würd mich echt interessieren, facts lesen sich ja gut
 
gibson scheint ja aus seinem schlaf erwacht zu sein und versucht jetzt mit der songmaker serie anschluss an die anderen marken zu finden, die sich in der preislage schon lange tummeln. hauptangriffsziel ist wohl die 200er serie von taylor.

die songmakers werden in gibsons kanadischer fabrik hergestellt. es werden tatsächlich überwiegend massive hölzer verwendet.

hier ein wenig info von gibson direkt:

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/ProductSpotlight/NewModels/gibson-acoustics-new-songmaker/

und trotz meiner abneigung gegen diese marke werd ich versuchen, schnellstmöglich die finger an eine songmaker zu kriegen, um mal ausgiebig zu testen.
 
au ja, vom Papier her, hört sich das ja alles mal gut an.
Wär echt toll!
 
Würde mich auch sehr interessieren, was du von ihr hälst. Falls du im Laden Zeit hast die Gitarre ausgiebiger zu testen, kannst du eventuell noch was zu dem Tonabnehmer sagen? Für den Aufpreis muss der sich schon lohnen...
 
Hallo all ihr "Gibson-Hasser" ;-),

ich besitze seit ca. zwei Wochen eine Gibson Songmaker DSM-CE und muss sagen, dass mir ihr Klang von Tag zu Tag besser gefällt. Sie muss halt eingespielt werden, wie alle Gitarren.

Die Verarbeitung der Dreadnought ist sehr gut, das Holz vom Feinsten: massive Sika-Fichten Decke, massiver Mahagonie-Korpus, Ebenholz-Griffbrett. Eingebaut ist ein Fishman Prefix System mit Piezo-Pickup + Kondensator-Mikro.

Die Gitarre wird in Kanada hergestellt und kostet mit Koffer 998,- Euro (In den USA 1299,- Dollar und nicht, wie bei vielen US-Gitarren, Umrechnungsfaktor Dollar/Euro 1:1).

Wenn ich's genau bedenke, mausert sich die DSM-CE inzwischen sogar zu meiner elektroakustischen Lieblingsgitarre und läuft meiner weitaus teureren Taylor 314-CES allmählich den Rang ab.

Gruß

Günter
 
an GKL

hast du die songmaker vorher testen können, oder auf verdacht gekauft? ich frage deshalb, weil du in der nordheide wohnst, was bei mir in der nähe ist. ich finde nur leider keine songmaker in der umgebung, eigentlich fast gar keine der gitarren, die ich gerne mal anspielen möchte (guild gad-serie, tanglewood).
muss wohl mal wieder nach hamburg zu no.1.
 
C
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Werbung
Hallo dr.dorian,

da hast Du Recht, bei uns in der Pampa gibt es keine Läden mit großer Auswahl.

Ich hatte ein paar positive reviews gelesen und hab die songmaker beim "großen T" bestellt, mit der Option, die Gitarre wieder umtauschen zu können, wenn sie mir nicht gefallen würde.
Da mir die Kanada-Gibson aber, wie beschrieben, sehr gut gefällt, habe ich sie behalten.

Gruß

Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben