auf englisch schreiben od. beim deutschen bleiben

IcePrincess schrieb:
Da schreibt jemand, der in dem Fach tiefer drin ist, als ich es je war ;) Ich hatte vor fast zehn Jahren mal drei Semester Linguistik (f. Anglistik) und schreibe aus dem, woran ich mich noch erinnere.
Zugegebenermaßen bin ich da berufsbedingt wahrscheinlich noch etwas mehr im Thema, aber man merkt bei dir schon, dass du dich damit auch beschäftigt haben musst.:)
PS: Übrigens schreibt hier jemand, der von Native Speakern auch für einen gehalten wird ;)
Alle Achtung! Einen Native speaker über ein längeres Gespräch hinweg zu "täuschen" schaffen nur die allerwenigsten.:great:
 
Ich schreibe meine Texte gerne im Englischen, weil man viel mehr Blödsinn schreiben kann, ohne blödsinnig zu wirken.

Wenn man die Texte des Blues, Rock oder Soul übersetzt, klingen sie gleich blöd wie unsere Schlager oder andere deutsche Texte.

Gut, das Reimen ist etwas schwieriger, und nur Rapper füllen jede einzelne Lücke mit "f***k", aber im Gegensatz zu Rappern haben wir unsere Texte ja schon vorher parat.
 
Morgen,

also eigentlich is es völlig egal in welcher sprache man sich ausdrückt. Okay, manche Sprachen (darunter sicherlich auch Deutsch) sind schwerer zu "verarbeiten" selbst, wenn man muttersprachler ist.

Deshalb finden viele Menschen Deutsche Texte so kantig, weil sich die Leute einfach so komisch ausdrücken müssen.

Aber hör dir mal Kettcar an, die singen nur auf Deutsch und nich so einen inhaltslosen Scheiß, sondern schon gute Texte.

Selbst Latein kann sich gut anhören. Mein alter Lehrer hat Beatle-Songs übersetzt und das mal aufgenommen. Hörte sich ziemlich gut an...

Naja, Latein is nich was für jeden....
Mach einfach das wodrauf du Lust hast.
Ich finds Quatsch zu sagen: "Ich werde niemals ein deutsches Lied schreiben."

Gruß E.
 
SaTEc schrieb:
Also Deutsch k.a ist halt bissel was gewagtes find ich

hinter dem Englischen versteckt man sich auch gerne glaub ich
Ein songtext ist ja meisten was Persöhnliches und es spielgt eine meinung oder irgendwas wieder was vileicht nicht jeder gerne so direkt offen preis gibt
bzw. eine situation oder über jemanden

Ich Persöhnlich finde man sollte wenn man schon die möglichkeit hat beides nutzen, so Englische wie auch Deutsche texte schreiben und sich da nicht beschräncken

da hast du schon irgendwo recht. mit dem verstecken mein ich.
auf englisch schreib ich straight.
sobald ich deutsch schreib, in metaphern.
(
 
Hallo,

ich bin Engländer, wohne aber in Deutschland und schreibe natürlich auf Englisch. Ich kann aber auch Deutsch, aber nicht natürlich genug um richtige Lieder zu schreiben.

Es gibt viele gute Deutsche Texte, finde ich, aber genau so viele Englische Texte die von Deutschsprachigen geschrieben worden sind die wirklich mehr als peinlich sind.

Wenn man Texte schreibt, soll es von innen kommen und natürlich sein, sobald man über die Sprache denkt, geht das verloren.

Man soll sich vielleicht fragen - warum als Deutsche auf Englisch schreiben?

Grüsse

Richard

www.lovepirate.de
 
lovepirate schrieb:
Man soll sich vielleicht fragen - warum als Deutsche auf Englisch schreiben?

Grüsse

Richard

www.lovepirate.de

Eine Antwort darauf wäre z.B. dass Englisch nunmal die oder eine der Weltsprachen ist und ich daher mit Englischen Texten mehr Menschen erreiche.

Es gibt wahrscheinlich in jeder Sprache dieser Erde peinliche Texte. Und es gibt auch Unmengen von unglaublich peinlichen Englischen Texten die von "native speakers" geschrieben wurden. Man singt die dann fröhlich mit und wenn man irgendwann mal auf die Idee kommt über den Inhalt nachzudenken, lacht man sich weg - oder findet den Song ab dem Zeitpunkt deutlich weniger gut. :D
Auch wenn meine Englischen Texte sicher nicht immer brilliant sind, freu ich mich einfach, wenn ein Grieche, Amerikaner oder Brite, Russe oder was auch immer mir schreibt, daß er den Song INKLUSIVE Inhalt toll findet. Das ist für mich der ausschlaggebende Grund für Englische Texte.

LG
Elisa
 
Hallo Elisa,

ich habe deine Leider angehört und Texte gelesen. Die Texte finde ich ganz gut, aber es gibt ein Paar gramatikalische Fehler - ich hoffe es nicht stört wenn ich das sage.

grüssi

Richard
 
Ich hab lange Zeit auf Englisch getextet - obwohl sich Engländer/ Amerikaner vielleicht krank gelacht hätten wenn sie meine Texte gehört hätten. Da gehör nun mal ein bisschen mehr dazu als nur die Wörter zu übersetzen und sich mit der Grammatik auszukennen.

Während meines Studiums sagte dann ein Prof zu mir mal "Hinter dem Englisch kann man sich gut verstecken, was?" - und da hat es bei mir Klick gemacht...

Heute schreibe ich nur noch auf Deutsch, und ich denke mal mit Erfolg. Und ich halte daran auch fest, weil es nun mal auch Deutsche sind die meine Musik hören sollen und sie verstehen sollen und weil wir uns nun mal in unserer Muttersprache am besten auszudrücken vermögen. Dem Steputat und ein paar Sprachrhythmus-Übungen sei dank, klappt's auch mit dem Reimen ;-)

Liebe Grüße
Mirko
 
lovepirate schrieb:
Hallo Elisa,

ich habe deine Leider angehört und Texte gelesen. Die Texte finde ich ganz gut, aber es gibt ein Paar gramatikalische Fehler - ich hoffe es nicht stört wenn ich das sage.

grüssi

Richard

Nein, überhaupt nicht. Ich weiß ja, daß ich da nicht fehlerfrei bin. Natürlich sind die Fehler jetzt schon auf CD verewigt. :) Aber ich würde mich trotzdem über Korrekturen freuen, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht. (Am besten per PN, oder?)
OT: Äh, was ganz anderes (ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu unverschämt...) Wir suchen schon lange jemanden, der unsere Englischen Internetseiten Korrektur liest. Hättest Du da eventuell Lust und Zeit zu? Da die immer "hopplahopp" übersetzt wurden, sind da sicher furchtbar viele Fehler drin. Vorallem in "denglischen" Formulierungen fürchte ich.

Liebe Grüße
Elisa
 
Hi Elisa,

ich kann folgendes anbieten; die Lieder-Texte auf der Website kann ich gerne einfach so ausbügeln, aber die ganze Website korrigeiren kann ich ohne entgelt leider nicht, da ich auch zum Teil von solche Sachen lebe. Ausserdem, denke ich der Text auf der Website ist gar nicht so schlecht und wird schliesslich nicht gedrückt oder verewigt, und solten auch nichts "aussagen", wie die Leidertexte, meine ich.

Wir können gerne per Email weiter reden: richard.james.winter@gmail.com

grüsse

Richard
 
lovepirate schrieb:
Wir können gerne per Email weiter reden: richard.james.winter@gmail.com
grüsse
Richard
Sehr gerne.


Topic:
Ich weiß wirklich nicht, was das "sich hinter Englischen Texten verstecken" soll. Ich kann auf Deutsch und auf Englisch platte Attitüden verwenden. Ich kann auf Deutsch und auf Englisch sehr persönlich werden. Ich kann als Deutsche auf Englisch NICHT so gut und flüssig formulieren wie auf Deutsch; das ist mir klar. Aber glücklicherweise gehen Text und Musik eine Symbiose ein, die als Gesamtwerk wirkt. Ich schreibe Songtexte und keine Lyrik, die in die literarische Geschichte eingeht. ;)

LG
Elisa
 
JD schrieb:
Was denkt ihr?
Was macht ihr?

Schreibt ihr lieber auf deutsch um euch besser auszudrücken? Oder besser auf englisch.
Schreibt ihr dann mit einem Wörterbuch in der Hand. Oder lasst ihr es gegenlesen.
Oder ist es euch total egal wieviel grammatikalische Fehler drin sind und wie die Rechtschreibung aussieht, abgesehen vom Inhalt. Machts Sinn etc.?

Nur und ausschließlich deutsch. Da fallen mir Sachen ein, an die ich auf Englisch nie, nie, nie kommen würde, und ich kann eigentlich ziemlich gut Englisch, allein wegen meinem Job. Deutsch kann poetischer sein, als man glaubt...
 
ich schreib und sing auch nur auf deutsch....die sprache ist die geilste der welt....man kann so schön alt und archaisch texten....und sehr gut provozieren....
 
lovepirate schrieb:
Es gibt viele gute Deutsche Texte, finde ich, aber genau so viele Englische Texte die von Deutschsprachigen geschrieben worden sind die wirklich mehr als peinlich sind.

Hi Leute, der Aussage von lovepirat kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mal ein halbes Jahr eine australische Austauschschülerin in meiner Familie. Die hat gesagt, man würde es als englischer Muttersprachler fast immer hören, ob ein englischer Text von einem geschrieben ist, dessen Muttersprache nicht englisch ist. Irgendwo gilt da für mich auch "Schuster bleib bei deinen Leisten". Andererseits, wenn all die guten Metaller aus Skandinavien plötzlich Smörebröd singen würden ...

Frohe Ostern
steinhart
 
Ich schreibe eigentlich sehr gerne deutsche Texte; ich halte mich zwar für recht versiert im Englischen, aber in der Muttersprache klappt's halt doch noch eine Spur besser mit dem Ausdruck (und ich steh auf blumfeldartige verschachtelte Texte). So. Jetzt hab ich aber in der Praxis das Problem, dass mein Gesang auf Deutsch nach Silbermond u.ä. klingt, ein Effekt auf den ich nicht gerade scharf bin. Auf Englisch ist der Pathos weg, und deswegen entstehen bei mir momentan ca. 3/4 der Lieder sorum.
 
Das ist Sue Lyon in (und als) Lolita.

(Damals) 15 Jahre alt, und spielt wie eine Göttin..
 
Ich bin der Meinung, man soll in der Sprache schreiben, in der die Zuhören reden. Und wenn das nicht deine eigene ist, dann must du halt lernen und üben. Das Wichtigste ist doch, dass deine Botschaft ´rüberkommt. Also warum in einer Sprache schreiben, die du und deine Zuhörer nur unzureichend beherrschen. Und es ist jetzt egal von welchem sprachlichen Standpunkt aus ich das betrachte.

Liebe Grüsse: bobthemage:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben