auf welchen Pickups spielt ihr am meisten?

  • Ersteller rocknrolf
  • Erstellt am
Hallo,

da ich (noch) keine E-Gitarre habe, kann ich leider nicht mitreden. Jedoch hätte ich ganz gerne mal gewusst, was diese "Pickups" sind ?

Ich bin seit gut 1ner Woche in diesem Forum aktiv und habe auch schon was von PU's gehört, jedoch konnte ich damit nichts anfangen. Ist "PU's" etwa eine Abkürzung von Pickups ?
 
Mit Pickups sind Tonabnehmer gemeint, das sind die Teile die die Saitenschwingung abnehmen und zum Verstärker weiterleiten.
 
Ja PU ist die Abkürzung für Pickup. Der Pickup ist der Tonabnehmer der Gitarre ( das sind die rechteckigen Dinger am Korpus unter den Saite ;) ).


Er besteht aus Magneten, um die eine Spule gewickelt ist.

Man unterscheidet zwischen einspuligen ( Singlecoils ) und 2spuligen Tonabnehmern ( Humbucker ).

Daneben gibt es noch Sonderformen wie z.B. Splitcoils bei E-Bässen.

Die Saiten schwingen im Magnetfeld der Tonabnehmer und erzeugen durch elektromagnetische Induktion eine geringe Spannung, welche dann von dem Verstärker "verstärkt" wird.

Also kurz, die Tonabnehmer oder Pickups wandeln die Saitenschwingungen in elektrische Signale um.


Edit : Mist, zu spät
 
vielen Dank euch Beiden für die kurze Aufklärung.

Habe hier auch noch ein bild von wikipedia

Pickups_Humb_2Single.jpg


Humbucker- (links) und zwei Single-Coil-Pickups (Mitte und rechts)



Und diese Pickups kann man einfach so ausbauen und neue einbauen ?

Bringen diese versschiedenen Pickups überhaupt solch einen großen Soundunterschied ?
 
wingman schrieb:
Und diese Pickups kann man einfach so ausbauen und neue einbauen ?

..

Bringen diese versschiedenen Pickups überhaupt solch einen großen Soundunterschied ?

1. Ja, im Prinzip kann man die einfach ausbauen. Nur muss die sie auch richtig verkabeln, also sprich die Kabelenden an die richtigen Stellen löten ;) . Also Massekabel an Massepunkt etc.

2. Man kann mit Austauschpickups schon was rausholen.
Diverse Pickups unterschiedlicher Baureihen haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Die einen sind mehr mittenbetont, die anderen eher höhenbetont, die einen haben ein hohe Dynamik, andere klingen eher steril etc.pp.
Was einem gefällt kommt halt drauf an, welche Soundvorstellungen man hat.

Allerdings man muss auch dazu sagen, dass eine an sich schon schlecht klingende Gitarre mit einem guten Pickup nicht wirklich in eine gut klingende Gitarre verwandelt werden kann. Der Pickup beeinflusst die Klangcharakteristik, aber er vollbringt keine Wunderdinge.

Weiteres zum Thema Pickup und Sound aktuell in diesem Thread :

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/141621-gibsons-burstbucker-ist-die-alternative.html
 
Komischerweise spiele ich am meisten Hals und mittleren SC zusammen und auf Platz 2 steht der Bridge Humbucker :D
 
Ich spiel recht ausgeglichen

Ca. 50% Mit SC Hals und /oder Mitte!
die anderen 50% teilen sich wie folgt auf:
Bridge HB ca 30%
Gesplitteter HB ca 20%

Also das kommt immer drauf an ;) Clean spiel ich fast immer mit SC!
 
ich spiele am meisten den humbucker am hals. ich spiel viele cleane sachen und auch bei rockigen sachen, mag ich ihn oft lieber, als den steg hb (auch parallel geschaltet klingt der dafür sehr lecker!!!)

den steg pu nehm ich eigentlich nur, wenn ich viel in den höheren lagen spiele bzw höhenlastige stücke, da der das ganze noch unterstützt.
 
auf meiner Razorback spiel ich verzerrt mitm Bridge Pickup (Dimebucker) und für cleane Sachen nehm ich die Mittelstellung aus Dean Humbucker + Dimebucker.
 
Also ich benutze dei LH-100 Humbucker von LTD, aba spare auf aktive EMG 81.
 
Hurricane2139 schrieb:
Also ich benutze dei LH-100 Humbucker von LTD, aba spare auf aktive EMG 81.



nicht WAS spielst du ! sondern welche stellung bevorzugst du und vieleicht warum ;)
 
DiMarzio Evolution im Neck für alles was druck und tiefen braucht (z.B. Steve Vai,...) Neck-Single Coil und Bridge-Single coil meistens für akkustikgezupfe. SingleCoil meist nur für Malmsteen und Hendrix und den Bridge Humbucker (DiMarzio ToneZone:twisted: ) für das schnelle Zeug (Paul Gilbert:twisted: )
 
meisten steghumbucker und dann wird gemetalt
 
für riffs, verzerrte rhythm den steg (bald meinen custom made :p )
solo, läufe, cleane technikübungen alles mitm hals, der is so schön cremig *lecker*
 
also ich nimm für metal riffs mit ganz viel muten den am steg weil da einfach des muten besser klingt. und für die meisten cleanen sachen und solos den am hals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben