Kampf gegen das Rauschen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo alle Miteinander,

Ich stehe wiedermal vor einen Problem, wo mich die Elektrotechnische Seite des Gitarrenspielens ein bisschen überfordert.

Habe die letzten 5 Jahre im Prinzip nie High-Gain Zerre benutzt und kam mit meinem Sound Setting ganz gut klar. Jetzt bin ich allerdings bei einer Rock Coverband eingestiegen (auch Metal Songs etc. ).

Jetzt stehe ich also in dem kleinen Proberaum vor einer riesigen Verstärkerwand und Stöpsel meine Singlecoil Telecaster in den Verstärker und ich kann nichtmal Ansatzweise genug Gain aufdrehen, ohne dass die Gitarre sich wie ein Meer bei Orkan Unwetter anhört. Es rauscht unglaublich, richtig extrem, es ist kaum zum aushalten.

Es ist völlig egal ob ich Metallteile der Gitarre anpacke (also glaube ich es ist kein Erdungsproblem). Es ist auch völlig egal welche Pickupstellung ich benutze, es rauscht bis zum abwinken.
Wenn ich meine Stratocaster benutze rauscht es auch wirklich heftig, aber die Telecaster topt das nochmal. Komischerweise rauscht bei der Strat der Mittel PU überhaupt nicht .

Jetzt habe ich im Internet mir Videos von Noiseless Pickups angeschaut. In keinem der Videos konnte mich der Sound überzeugen. Irgendwie klingen die für mich wie Humbucker, welche einfach zu wenig Nuancen haben und alles flach halten.

Ich weiß nun nicht was die beste Lösung wäre. Bei der Strat möchte ich eigentlich keinen Steghumbucker einbauen, weil ich die Position zwischen Mittel und Steg Singlecoil total gerne habe.
Oder ich splitte einen Steghumbucker zusätzlich ?

Wenn ich die Telecaster umbaue. Hatte ich überlegt einfach zwei Splitbare Humbucker einzubauen (so ähnlich wie die alte Steve Morse Telecaster). Aber ob das die beste Lösung ist? da geht bestimmt einiges an Twang verloren.

Hättet ihr ein paar Ideen?
 
Eigenschaft
 
Rauschen kann zig Ursachen haben, das muss nicht unbedingt an der Gitarre / den PUs liegen, das kann durch das Kabel, durch eingesetzte Effekte, zuviel Gain, den/die Verstärker(röhren) selber hervorgerufen werden.
Was anderes ist es wenn es brummt, das kommt von Einstreuungen in die SCs und das lässt sich bekämpfen durch Abschirmung, ordentliche Masse und ggf Umbau auf Humbucker. Bei Telecaster würde ich z.B. immer die Brücke extra erden da die sonst nur die Masse über die Baseplate des PU + Schrauben des PU erhält und das kann oft einigen Übergangswiderstand haben => Messen!
Wenn Du Humbucker einbausen und trotzdem noch Twang haben willst: DiMarzio Chopper T an der Bridge, ggf (falls passende Fräsung im Body) 36th Anniversary am Hals => Absolute Rocktelecaster die trotzdem noch twangt..
 
vielen dank für die Tips. Werde wohl mal den Techniker im Musikgeschäft drüber schauen lassen ob der einen Fehler findet
 
Ich habe auch gerade so ein Problem mit nem Rockinger Humbucker-Set. Rauscht.... Der Fehler kann aufs Instrument eingegrenzt werden. Sind die PU's anfälig? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nämlich vollständig ratlos :D
 
Masse passt überall?
- beide Potis auf der Rückseite per Massebus verbunden (bitte nicht auf die Control Plate verlassen)?
- der blanke Draht im 4-fach Kabel liegt auch auf Masse?
- Brücke extra geerdet?
- Klinkenbuchse korrekt angeschlossen (Masse und HOT nicht vertauscht)?
- sicher dass der 3-Way Switch mit den Lötanschlüssen keinen Kontakt zu evtl vorhandener Abschirmung im Body hat?
- Masseverbindung (falls vorhanden) am Schalter am Poti mit angeschlossen
- Lötstellen der "freien" Lötösen an den Potis zum Gehäuse hin ok?
- Tone Kondensator schon mal gewechselt?
Sorry für die vielen, evtl doof wirkenden Fragen aber das ist so was ich schon alles als mögliche Ursache erlebt habe, zerbrutzelte Potis schließ ich jetzt mal aus...
 
bei mir kann ich alles als "check" bezeichnen.... hab auch nochmal ordentlich Grafitspray in alle E-Fächer geblasen. Keine Änderung.
 
Da du im Internet zumindest mal nach Noiseless Pickups recherchiert hast, möchte ich dir trotzdem raten dir mal die Zexcoil Pickups anzugucken.

www.zexcoil.com

Im Gegensatz zum koaxialen Humbucker (Fender, Kinman, etc.) wird der Single Coil geteilt, um die Störfelder auszulöschen. In der Theorie also ein Humbucker ohne Humbuckersound. Ich weiß, jetzt kommt (zurecht) der Einwand der toten Stelle zwischen G- und D-Saite. Durch eine klevere Konstruktion konnte das Problem jedoch behoben werden. Ich kann voll und ganz die Herstelleraussage bestätigen, dass der Ton beim bending absolut homogen bleibt.

Ich habe leihweise nur den Neck-PU drin, spiele aber mit dem Gedanken mein teures Boutique-Set rauszuschmeiße. So vollständig brummfrei ist schon geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben