Auf welcher Skala basiert diese Impro?

• Ersteller EpiphoneLesPaul
  • Erstellt am
EpiphoneLesPaul
EpiphoneLesPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Kekse
686
Hi User,

habe jetzt mittlerweile immer häufiger Intros oder Solos gehört die sich so ähnlich anhören,
wie der Anfang in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=QWKe-79T9gw (oder auch im Anfang vom Tatort auf SWR, wer den grade bzw. gestern gesehen hat).
Ich gehe mal stark davon aus, dass sie alle auf der gleichen oder ähnlichen Skala basieren.
Die 0-8-15 Bluesimproskala isses wohl nich. :D

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Eigenschaft

Hallo,

hört sich für mich nach ganz normaler Blues-Skala an, d.h. Grundton - kleine Terz - reine Quarte - reine Quinte - kleine Septime, ab und zu erweitert durch 'ne verminderte Quinte, bending von der kleinen zur großen Terz, 'ne große Sexte und die große Sekunde.
Das Ganze läuft auch unter der Bezeichnung 'erweiterte Blues-Skala' ; man kann's auch als dorisches Moll mit Bluesterz auffassen.

Yours truly

Arthur Milton

Hallo,

hört sich für mich nach ganz normaler Blues-Skala an, d.h. Grundton - kleine Terz - reine Quarte - reine Quinte - kleine Septime, ab und zu erweitert durch 'ne verminderte Quinte, bending von der kleinen zur großen Terz, 'ne große Sexte und die große Sekunde.
Das Ganze läuft auch unter der Bezeichnung 'erweiterte Blues-Skala' ; man kann's auch als dorisches Moll mit Bluesterz auffassen.

Yours truly

Arthur Milton

Im Grunde ist es so. Am-Penta. Jeder Durchgang hat 8 Takte. Zu beachten ist, dass die Schlusstakte 7 und 8 jedes Durchgangs auf A-Dur enden und im Solo dies explizit betont wird, indem dann auf die große (Dur)Terz zur bewussten Betonung des Durcharakters hervorgehoben wird.

Danke für die schnellen Antworten ;-) Habs mit der Musiktheorie nicht so wie ihr Profis :D

Habe Hans_3 (und somit auch dem Thread) nix hinzuzufügen, aber hoffentlich bekommense die ganzen Idioten in dem Video schnell dran.

- Der Sack