Verschiedene "Shreds", was ist das für einer?

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,

ich habe mich etwas mit schnellerem Gitarrenspiel beschäftigt, und mir da ein paar Tabs angeschaut wie man das ganze jetzt so shredderd sag ich mal. So, nun ist mir da jetzt viel aufgefallen.

Die einen schreiben sowas wie zB

e -12-13-15--12-13-15--12-13-15--12-13-15--12-13-15--12-13-15-

ganz schnell zu spielen.oder von mir aus auf der hohen e und h Saite zusammen.

Jetzt frag ich mich, das sin sozusagen immer 3 Notenbündel sag ich mal, aber auf einen 4/4 Takt passt das doch garnicht so wirklich? Da könnte man das als triole spielen.. aber naya weiter zu anderem:

Dann lese ich sowas im hier als Beispiel im Terzabstand was zu spielen


a ---------7-------7-8
E -7-8-10---8-10-----

Als Anfang, das sind jetzt auch 4 Noten nacheinander

Ich hab jetzt auch nicht ganz kapiert was es ist wenn man nur anfangs pickt und den Rest hämmert, ich wollte mich eher mal mit dem "mitpicken" spielen.


Dann hab ich das gesehen (warten bis der Shred Teil kommt)
http://www.youtube.com/watch?v=1_HdJ8jvBzw

Klar, das ist ziemlich schnell und nicht gleich einfach nachzumachen. Aber was shreddert er da? Kann mir mal da jemand nen Beispiel Tab geben?

Das was ich im Bsp 1 meinte, ist schnell zwar ganz nett aber vorallem wenn man es immer auf 1 Saite wiederholt langweilig (nicht als übung gesehen)



Achja und, ja langsam, ja dauert lange, ja viel aufwand, davon möchte ich in diesem Thread nichts hören, ich spiele nicht seit gestern.

Gruß
 
Eigenschaft
 
zum ersten beispiel: das sind triolen und die passen in einen 4/4 takt. du spielst entweder via alternate picking jeden ton oder nur immer die 12 und 13 und 15 via hammer on

das 2te is auch easy du spielst die 7 und via hammer on die 8 und 10 und dann die 7 auf der a seite wieder gepickt danach 7 spielen und 8 hammern dann auf a seite 8 spielen 10 hammern

was buckethead im video macht (ohne sound hab ichs leider nur gesehen) könnten entweder sweeps sein oder einfach nur schnelles spielen zb via 3-notes-per-strick technik oder so...eben auch mit pull offs und hammer ons


hoffe ich hab da sgetroffen was du fragen wolltest^^

cheers
 
Zu 1 & 2, soweit war ich ja schon ;) Es ging mir da eigentlich um die Einführung...

Vielleicht kann da ja noch jemand was zu Video sagen der Ton hat :) Die " 3 notes per String" sind dann die Triolisch gespielen? Oder was meinst du damit?

Danke,
Gruß
 
das kommt auf die taktart an^^......aber beispiel zum 3-notes-per-string:
E 9-10-12
A 9-10-12
etc etc

ob man e´jeden ton spielt oder nur einen und die andern 2 hammert komtm drauf an wie es klingen soll und wie man schnelelr wird...bei deinem ersten beispiel ist es ja kein 3-notes-per-string...naja..eigentlich schon....nur eben ohne den string zu wechseln^^

was du mit dem "mitpicken" geschrieben hast wäre dann alternate-pciking: du spielst jeden ton an und wechelst immer zwischen up und downstrokes mit dem pick....so entsteht eine flüssige anschlag-technik die auch sehr schnell zu spielen ist wenn man es übt....
 
das kommt auf die taktart an^^......aber beispiel zum 3-notes-per-string:
E 9-10-12
A 9-10-12
etc etc

gehen wir immer mal von 4/4 aus.
ob man e´jeden ton spielt oder nur einen und die andern 2 hammert komtm drauf an wie es klingen soll und wie man schnelelr wird...bei deinem ersten beispiel ist es ja kein 3-notes-per-string...naja..eigentlich schon....nur eben ohne den string zu wechseln^^

was du mit dem "mitpicken" geschrieben hast wäre dann alternate-pciking: du spielst jeden ton an und wechelst immer zwischen up und downstrokes mit dem pick....so entsteht eine flüssige anschlag-technik die auch sehr schnell zu spielen ist wenn man es übt....

okay, aber vorallem das Ding mit den Terzabständen ist wenn man es schnell spielt und über eine weite Strecke sozusagen schon sehr mit mitdenken behaftet ;) aber warscheinlich alles übungssache.

Was mir aber bei Buckethead im Video aufgefallen ist das es nicht nur bei dem 3 notes per String immer irgendwie dasselbe ist, sondern irgendwas ist anders.. vorallem beim letzten Shred oder dem in der mitte. Blos was..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben