Frantic Sound

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Ahoi! :)

Seit Weihnachten 2009 bin ich im Besitz des Boss GT-8. Ist auch ein Super Teil, muss ich echt sagen, extrem viele möglichkeiten.

So nun bin ich in der zehnten Klasse und die Prüfungen stehen bevor. Für meine Präsentation hab ich ein Thema zur E-Gitarre gewählt.
Nun möchte ich selbstverständlich nicht nur reden reden reden reden... sondern auch was vorspielen. Als Stück habe ich Frantic von Metallica gewählt. Einfach weil es eins der Lieder ist die ich wirklich jeden Tag übe. Es amcht einfach tierisch Spaß das Lied zu spielen :)
Hier mal der Song wer ihn nicht kennt: Hier lang

Naja wie auch immer. Nun soll das ganze auch einigermaßen und ich betone erneut EINIGERMAßEN originalgetreu klingen. Mir ist vollkommen klar, dass die Band Equip für überirdische Preise nutzt. Jedoch muss es doch irgendwie möglichkeiten geben, den Grundeffekt nach zu basteln.

So würde es mich interessieren, ob ich mit meinem GT-8 diesen Bridge-Effekt nachbauen kann.

Also es kommt das Intro, dann die Grundmelodie.

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
---18-15-0-0-0-0-17-0-0-0-0-0-0------------------

Und danach kommt der Teil den ich meine einmal ohne Verzerrung. Dnach mit. Und da hört man denk ich ganz gut was ich meine.
Also wenn ich schreiben müsste würde ich es so tun

Normale Metal-Stack Verzerrung: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Frantic-Verzerrung: ------------------------------

Also sie ist verzerrt klingt jedoch so flüssig. Also ob irgendetwas auf einen zukommt und man hört nicht deutlich das sich der Ton ändert, wie ich finde.

Hört einfach mal ab 40 Sek.

Dann würde mich folgendes interessieren. Hört mal ab 1:35 rein. Da kommt die Bridge die ich meine. So stark verzerrt und trotzdem nach dem stoppen nichts mehr zuhören. Wenn ich bei meinem GT-8 verzerrung voll aufdrehe hört es sich zwar ähnlich an, aber nach dem Stop, hört man trotzdem noch ein lauten Piep-Geräusch.


So, das ist eig. alles. Vllt. gibt es hier ja einige GT-8 Experten die mir weiterhelfen können. Aber auch andere Hilfestellungen sind wären supi!
Und ich wiederhole nochmals. Ich weiß, was ich hier frage und ich bin mir im klaren darüber, dass mein 400 € Effektpedal sowas nicht 100% nachmachen kann. Aber vllt. kann mir ja jemand einen Tipp geben :)

Fände es schade wenn nur Sachen kommen wie:"Die nutzen Teures Equip, das können normale Menschen nicht nachmachen."

Danke, wie gesagt, für jeden Tipp usw.

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Dein Boss wird wohl ein Noise-Gate haben, das hilft dir schonmal unerwünschte Geräusche nach dem spielen zu eliminieren. Du könntest mal mit einem Kompressor für die Gitarren experimentieren. Natürlich komprimiert stark verzerrter Sound onehin schon, aber mit Comp. könntest du die Spitzen wegkriegen, die dich noch stören. Vielleicht wird es dann "flüssiger". Ich habe das Album länger nicht mehr über Kopfhörer gehört (so wie jetzt quasi), aber wenn das nicht an youtube liegt zieht die Kompression der Gitarren ja teils sogar den ganzen Mix runter, damit bist du also vielleicht schonmal nicht falsch. Da ich kein GT8 habe können dir andere hier besser helfen.

OT: Ich finde den St. Anger Sound generell sehr geil. Metallicas andere Alben aber eher nicht so (für mich ziemlich flacher Sound, im Gegensatz zum rohen von St. Anger). Gibts da Bands die ich mir mal anhören sollte? Habe ich bis jetzt nicht so gefunden.

Gruß,
Florian
 
Also der Comp. hat es schon mal verbessert würd ich sagen, noch ein wenig am Sound rumspielen und es hört sich schon recht gut an. Wenn jemand weitere Tipps hat, wie ich das maximale aus dem GT-8 rausholen kann, immer her damit =)
 
ich glaub, dass der "flüssige" sound vor allem auch daher kommt, dass da zwei (oder mehr) gitarrenspuren laufen, die einerseits wohl doch recht saftig komprimiert sind, andererseits leicht zueinander verschoben sind, deswegen pulsierts so.

keine ahnung allerdings, ob man das mim gt8 schafft :-/
 
Ja, die Idee mit den zwei Spuren ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Nagut, also wie gesagt, ich denke das was ich hinbekommen habe hört sich doch schon ganz gut. Noch ein wenig an den Einstellungen Pfuschen und es sollte tauglich sein!

Danke für eure Hilfe und weitere Tipps sind anch wie vor willkommen ;)
 
Probier mal einen Chorus aus für das Riff vor der Strophe. Das sollte dir weiter helfen.
 
Hör dir mal die Live-Versionen an.

Ich finde, Live-Versionen sind authentischer nachzuspielen, als Frantic auf dem Album.
Vorallem sind auf dem Albumtrack mehrere Spuren zu hören, damit das bisschen fetter klingt.
Den Bass darf man auch nicht vergessen!

Wenn du einen guten Backingtrack mit Drums und Bass hast, spiel am besten noch leise eine Rythmusgitarre ein! Dann kommt alles viel fetter für den Zuhörer an!

Viel Glück :)

PS: Ich kenn' sowas. Mach dich nicht verrückt. Meißtens sind die Leute eh beeindruckt, obwohl man selbst denkt, dass man totalen Müll spielt. Bei den Effekten ist meißtens weniger mehr.
Ich hab bei meinem Vorspiel auch kurz vorm spielen nochmal die Vezerrung und den Bass einen batzen zurückgedreht, was letzten endes dafür gesorgt hat, dass hinten im Raum auch meine Gitarre gehört wurde, und kein wummern / matsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben