Aufbau eines kommerziellen Partyraumes

  • Ersteller Firebird II
  • Erstellt am
F
Firebird II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
15.04.09
Beiträge
169
Kekse
169
Hallo!
Ich habe schon seit langem die Idee einen Raum dauerhaft zu mieten/pachten und diesen zu einem Raum für selbst organisierte Partys zu nutzen und um ihn als Partyraum für Geburtstage etc. zu vermieten.
Der Raum sollte ca. 300 Leute aufnehmen können um am Wochenende Partys zu organisieren. Außerdem denke ich an eine (abnehmbare) Raumaufteilung um auch kleinere partys nicht zu klein aussehen zu lassen.
Ich hatte schon gedacht eine alte Lagerhalle in einem Industriegebiet dafür zu nehmen, jedoch müsste man da noch viel sanieren.
1.)

Fällt euch spontan eine Art von Hally/Raum ein der dafür geeignet wäre (z.B. Lagerhalle im Industriegebiet etc.)?

2.)

Wie groß müsste das Budget für eine anständige PA sein? Außerdem würde ich noch ein DJ-Grundequiptment hinstellen, damit kenne ich mich aber zum glück etwas mehr aus als mit PA.
Meint ihr 3000-6000 euro reichen um eine gute PA für bis zu 300 oder 400 Leute zu kaufen + Mixer ?
Würde soetwas theoretisch reichen: https://www.thomann.de/de/hk_audio_elias_esys.htm ? Oder ist es sogar zu viel?
Und was würde sich eher lohnen, aktiv oder passiv?

3.)

Ich weiß, dass ich im falschen Unterforum bin, aber ich wollte keine 2 Threads aufmachen:
Wie viel Geld sollte ich für Licht einplanen? Reichen 2000 Euro für eine anständige Beleuchtung?


Ich hoffe hier ist jemand unterwegs der mir ein bisschen helfen kann.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Firebird II,

ich habe Deinen Thread zu den "Kompletten PA-Anlagen" verschoben - für den Punkt 2.) Deines Themas ist dieser Bereich da! Allerdings solltest Du Deine Fragen bitte getrennt in den entsprechenden Fachbereichen stellen, sonst geht das zu arg durcheinander:

1.) Musik-Praxis o. ä.

3.) Licht-Forum

Die Anforderungen an eine PA-Anlage hängen zu einem großen Teil auch von der Räumlichkeit ab, deshalb ist es wohl sinnvoll, zuerst Frage 1.) verbindlich zu klären und dann an die konkrete Materialplanung zu gehen...
 
Ok, klingt logisch.
Meine erste Idee war halt eine alter Lagerhalle, jedoch ging das wegen Hallproblemen unter.
Dann konzentrieren wir und hier erstmal auf Punkt 1.
Das war nämlich mein Hauptproblem, ich finde einfach keine passende räumlichkeit.
 
Hallo!
Ich habe schon seit langem die Idee einen Raum dauerhaft zu mieten/pachten und diesen zu einem Raum für selbst organisierte Partys zu nutzen und um ihn als Partyraum für Geburtstage etc. zu vermieten.

Da geht es um wesentlich mehr als nur einen Raum zu mieten, Veranstaltungstechnik reinzustellen und glücklich zu sein.
Ich denke da an Ordnungsamt, Gaststättenverordnung, Berufsgenossenschaft, Schanklizens, Finanzamt, und Co. Irgendwer hat da bestimmt ne Auflage zu machen ;) Aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus, da wäre vllt Musik-Praxis der bessere Bereich

zB wer haftet wenn: jmd stolpert, n Scheinwerfer auf den Kopf bekommt, oder ins Klo fällt
Fällt euch spontan eine Art von Hally/Raum ein der dafür geeignet wäre (z.B. Lagerhalle im Industriegebiet etc.)?

Also hier in der Gegend? Verlassener Bauernhof mit riesen Scheune.

Hallen hallen zwar meist, aber da gibt es Dämmung. (Gunstig geht bei Molton los)

Wie groß müsste das Budget für eine anständige PA sein?

Größer :p
Nein im Ernst, müssen alle die volle Dröhnung abbekommen oder nur 50, letztlich kann man weiß was gefordert ist ;)
Die neue Elias habe ich einmal gehört, war ok, ich denke da gibs mehr fürs Geld.

Wie viel Geld sollte ich für Licht einplanen? Reichen 2000 Euro für eine anständige Beleuchtung?

Auch hier wieder: Was heißt anständig, für n paar PAR Funzeln und 2-4 Einsteiger Scanner wird es reichen, aber das Problem bei der Lichttechnik ist meist gleichzeitig die Bühnentechnik. Rigging und Trussing in ein weites und teures Gebiet.

Eine Möglichkeit für den Bereich Veranstaltungstechnik ist es, vorerst nichts anzuschaffen und alles je nach Anspruch und VA zu leihen. So hat man immer das passende Equipment für die VA.
Auf dem klassischen 80. Geburtstag braucht man weder dicke Boxen, noch viele Scheinwerfer.
Und kannst du jetzt schon abschätzen wie viele Geburtstage und wie viele Techno-Partys es werden ;)

Im Allgemeinen denke ich, dass du mit diesem einen Thread nicht weiterkommen wirst, und die Informationen in den anderen Bereichen einholen musst.

Grüße cat....
 
Die ganzen Rechtlichen Probleme wollte ich erstmal außen vor lassen.
Eine Scheune wird bestimmt auch keine schlechte idee sein.
Ich hatte mir mal eine Lagerhalle angeguckt, aber da hätte man massiv was an Schallisolierung reinstecken müssen.
Ans mieten hatte ich auch gedacht, aber ich denke nicht, dass sich das lohnen würde!
Als ausnutzung würde ich grob mit folgendem rechnen:

Selbst veranstaltete Party (Catering extern geregelt): 1-2 mal im Monat
Zur miete:
Große veranstaltungen: 1 mal im Monat
Kleine Veranstaltungen: 1 mal im Monat

Das macht jedes Wochenende eine party.
Ich will keinen großen Gewinn erziehlen, das Hauptziel bleibt es so eine Location zu erschaffen, das es soetwas bei uns kaum gibt (einfach mietbar).


Die Beschallung sollte natürlich so gut wie alle erreichen, wie es auch in einem Club ist!
Als Beleuchtung muss es denke ich nicht viel sein, da gebe ich lieber mehr für nen guten Sound aus als fürs Licht.
An die Bühne habe ich um Ehrlich zu sein noch fast garnicht gedacht, aber wenn ich da etwas abgesehen von der kleinen DJ-Bühne brauchen werde dann wird das gemietet!
 
damit das Kind keine Totgeburt wird, mach bitte Deine Hausaufgaben:
- finde eine Location unter der Abwägung von Raumangebot, Schallschutzaufwand, Verkehrsanbindung, ...
- setze Dich mit dem ganzen Themenkomplex Gewerbeangelegenheiten (Finanzamt, Schankerlaubnis, Ordnungsamt, ...) auseinander
- erstelle ein Gastrokonzept und such Dir passendes Personal. Nix ist schlimmer als Amateure, die durch zu großzügiges Ausschenken Dir die Kalkulation zerschießen oder wenn die Gäste Ewigkeiten auf ihr Bier warten müssen, nur weil derjenige hinter dem Zapfhahn nur Schaum zapft. Dazu gehören auch die Leute, die nach der Party saubermachen.
- welche Art von Veranstaltungen soll alles möglich sein (Disse, Bands, ...)
- ...

Dann kalkulieren den daraus resultierenden Mietpreis und schätze ab, ob die Leute bereit sind solche Preise zu zahlen und wie groß die Auslastung sein wird. Von 4 VAs im Monat wirst Du die Hütte nicht halten können.

Wenn diese Sachen geklärt sind, kann man sich gedanken über die Veranstaltungstechnik machen. Vorher ist dies nur Philosophieren am Stammtisch über ein Hirngespinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben