Aufbau eines Steg-Piezos für Gitarre, bzw. kann man das "kürzen"?

  • Ersteller bobcät
  • Erstellt am
bobcät
bobcät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
26.05.08
Beiträge
519
Kekse
1.061
Hallo, ich bin eigentlich auf der Ukulele zuhause und möchte mir jetzt eine selbst bauen und zwar mit Steg-Piezo. Nun gibt es da zwar eine Maßanfertigung zu kaufen, allerdings für 60€, während das bei Gitarre schon für deutlich weniger möglich scheint.

Dazu zwei Fragen:
1. Kann man mit solch billigen Gitarrenpiezos vernünftig arbeiten oder muss ich sowieso 60€+ ausgeben? "Trashiger" Sound wäre nicht so dramatisch, nur zuverlässig muss es sein.
2. Wie sind die Teile innen aufgebaut? Könnte ich die einfach entsprechend kürzen oder zerschneide ich dann irgendwelche inneren Kabel o.ä.?

MfG bobcät
 
Eigenschaft
 
bobcät
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte kein Pushen
Piezos würde ich nicht kürzen. Das ist sehr hartes und brüchiges Material. Eher notfalls überstehen lassen (habe ich bei meiner Tres, umgebaute 1/2 Schülergitarre mit schmalerem Steg schon erfolgreich gemacht, da stehen 4 mm über). Meine Ukulele bekommt demnächst einen Billigabnehmer: Piezo Scheibe Conrad Best.-Nr.: 690635 - 62 http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17390&promotionareaSearchDetail=005 und eine Klinkenbuchse, das geht auch. Die Scheibe wird von innen mit einem eher harten Kleber unter dem Steg von innen an die Schalldecke geklebt und mit einem geschirmten Kabel zum stecker verbunden. Vor habe ich das schon länger, aber gerade kaum Zeit übrig.

Gruß
Christoph
 
Hi, danke für die Antwort. Ich will massiv bauen, ohne echten Hohlraum, daher dann doch eher Stegpiezo. Ich tendiere momentan dazu, einen Ukulelensteg selbst zu bauen und entsprechend an beiden Enden Platz zu lassen. Und dann halt ein Gitarrenpiezo nehmen, wobei ich fürchte, dass dann die äußeren Saiten stärker aufgenommen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben