Aufbau eines Studios

  • Ersteller Nimtoth
  • Erstellt am
N
Nimtoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
13.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,
Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie ein Studio verkabelt ist?
Was man alles braucht und wie man es macht.

Ich habe mir nähmlich ein kleines gebaut und benutze Reason 4 als Software.
Als Mixer hab ich mir das Xenyx 2442 gekauft.
In Reason hat men das Mischpukt im Rack und braucht kein externes aber
In verschiedenen Videos, ob auf youtuber oder wo anders, seh ich immer wieder, dass die einzellen Spuren über ein Externes Mischpult gesteuert werden.
Ich würde das auch gene so haben und auch externe Geräte anschließen.
Ein Midi Keybord hab ich jetzt schon dran.

Danke schon mal für eure Antworten.

(Flas das hie rnicht im richtigen Forum ist, tut es mir leid ich hab kein besseres gefunden)

Mfg Nimtoth
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Musiker Board!

Tja, das ist so eine Sache mit dem "externen Mischpult". Die Geräte die dort eingesetz werden, sind in der Regel keine analogen Mischpulte sondern Controller, die Signale an den PC senden und mit denen man den Mixer der Recordingsoftware fernsteuern kann.
Mit deinem Behringer-Mischpult kannst du da leider überhaupt nichts anfangen.

Ein Beispiel für einen solchen Controller ist der hier:
http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-wh-prx395762205de.aspx
Dieses Gerät hat motorisierte Fader. D.h. wenn du mit der Maus in der Software einen Fader oder ein Knöpchen veränderst, ändert sich auch der Status der Fader an dem Controller. Tolles Spielzeug, wa? ;)

Das ganze schließt du per USB oder über eine MIDI-Schnittstelle an deinen PC an.

Viele Grüße
Moritz
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Masl sehn was ich jetzt mache.

Ich denk ich komm nicht drum rum mir ein digitales zu holen.
mfg robin

Und danke für die nette begrüßung :)
 
Hy

Frage : Was hast du denn für Soundkarte drin , eventuell mit [8]Einzelausgänge( dicke Kabelpeitsche) ---> diese Einzelausgänge "könnte" man in ein analoges Pult einspeisen.

Als Remote - Controller für (Daw) würde ich den Novation Nocturne oder etwas besser den
Remote SL empfehlen.

pit
 
dieses ganze rein - raus, also aus dem Interface rein ins Mischpult und wieder aus dem Mischpult zurück ins Interface, ist in dieser Preisklasse eher ein No-Go, da durch jede rein/raus Wandlung verluste entstehen, auch ist das Mischpult von der güte dafür auch nicht sonderlich geeignet - also hast Du am Ende nur ein schlechtes Ergebnis.

Wenn Du das Mischpult nicht für andere Sachen brauchst, dann verkauf es wieder und hol Dir einen der oben genannten DAW-Controller.
 
... Ich denk ich komm nicht drum rum mir ein digitales zu holen.
mfg robin ...
Nur damit Du Dir nicht etwas falsch einprägst:

Was Du beschrieben hast, ist ein "Controller", wie morry es bereits benannt und verlinkt hat.

Unter einem "digitalen Mischpult" wird normalerweise zunächst etwas Anderes verstanden, z. B. http://www.musik-service.de/yamaha-01v-96-vcm-prx395679573de.aspx
Wobei manche Digitalpulte auch Controllerfunktionen für die Computersoftware übernehmen können.
 
Hallo Nimtoth,

ich habe Deinen Thread mal in den Recording-Bereich verschoben - ich denke da paßt er besser als bei Technik/Sonstiges...
 
Leute, Datum! :D

Wobei ich es lustig finde sich eifnach mal ein Mischpult zu kaufen, ohne sich darüber zu informieren, wie man das einsetzt und ob man das überhaupt benötigt...
 
besonders behringer ist nicht nur als rauschgenerator super sondern auch wenn man möglichst viele blinkende dinge mit schaltern und knöpfen braucht.
 
wobei du nicht vergessen darfst ambee, dass sich die vielen Blinklichter mit der Zeit von selbst erledigen. :D

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben