Aufkleberreste entfernen

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Kekse
0
Hi Leute,

seit gestern besitze ich eine neue Epiphone Sheraton II Pro und leider waren auf der Gitarre einige sehr klebrige Aufkleber.
Gerade hinten am Headstock waren 2, die doch Spuren hinterlassen haben.
Mit was bekomme ich das jetzt weg?
Nur Wasser und Microfasertuch haben nichts bewirkt, der Papp ist immer noch drauf und an irgendwelche Mittelchen traue ich mich nicht ran zwecks Lack.

Auf diesem Bild solle man es ganz gut erkennen.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

image.jpg

Eigenschaft

Brennspiritus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WD 40 ist in solchen Fällen der Allzweckhelfer!

• Gefällt mir
Oder die milde in jedem Haushalt vorhandene Variante Speiseöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Olivenöl, Margarine, zur Not auch Nutella. Auch ölhaltige Augen-Make-Up-Entferner, mal die Freundin fragen.

• Gefällt mir
Auch lackschonend und sehr vielseitig einsetzbar: Ballistol

• Gefällt mir
Reinigungsbenzin (auch als Feuerzeug Benzin bekannt) entfernt solche Klebereste sehr gut.
Orangenöl könnte auch gut sein, hilft jedenfalls optimal bei Fett.
Bloss kein Microfasertuch verwenden, das zerkratzt den Lack!!!!

• Gefällt mir
Papier-Aufkleber und Preisschildchen, oft an Gläsern z.B., kriegt man mit Wasser weg. Dazu den Aufkleber mittels eines nassen Tuches einige Zeit einweichen.

Ansonsten hätte ich jetzt auch Feuerzeugbenzin gesagt. Löst die meisten Klebstoffe von Aufklebern, greift den Lack aber nur selten an.

:opa: ... aber wichtig - egal was - erstmal an irgend einer Stelle ausprobieren, wo es nicht so schlimm ist, wenn der Lack das Ganze dann doch nicht verträgt.

• Gefällt mir
Für die Leute, die vielleicht noch einen ganzen Aufkleber drauf haben: Mit einem Föhn erhitzen löst den Kleber, und der Aufkleber lässt sich sauber an einem Stück abziehen.

(Hilft in DIESEM Falle jetzt leider nicht mehr)

• Gefällt mir
Habe es soeben mit Feuerzeugbenzin in wenigen Sekunden spurenfrei entfernen können.

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps :great:

Und ja, beim nächsten mal bin ich schlauer und informiere/handle davor. :redface:

• Gefällt mir
Zippo Lighterfluid... entfernt alle Aufkleberreste.

Zippo Lighterfluid... entfernt alle Aufkleberreste.
Ach .... ;)

Reinigungsbenzin (auch als Feuerzeug Benzin bekannt)

Ansonsten hätte ich jetzt auch Feuerzeugbenzin gesagt

(Feuerzeugbenzin) Das ist auch mein Tipp ... setze ich seit Jahrzehnten ein

Habe es soeben mit Feuerzeugbenzin in wenigen Sekunden spurenfrei entfernen können.

Hast du den Thread gelesen? :)

Ich bevorzuge Radiergummis, die weichen weissen. Gibt zwar ne Sauerei aber, nix was sich mit einem Staubsauger entfernen lässt. Den Gummi zwischendurch auf dem Tisch freirubbeln und zuletzt die Stelle wo der Aufkleber war mit Guitarpolish behandeln.

Funktioniert und ist schonend.

Klingt umständlich ... Benzin drauf, abwischen, fertig ;)

Klingt umständlich ... Benzin drauf, abwischen, fertig ;)
Klingt so, isses aber nicht ;)

Apropos: ich hatte mir mal diese weissen Klebepunkte neben die Dotinlays am Hals geklebt und die Bundnummern raufgeschrieben. Diese Kleber hab ich letztens entfernt, mit Zippo-Bezin hatte ich da keine Chance. In 5 min waren alle 9 Kleber weg - bei 2 Gitarren.

Und ich dachte immer ICH hätte n schlechtes Gedächtnis ... :D
Ney Ney, daran lag's nicht. :D Geht nur massiv leichter so seine Impros auf TAB's zu schreibseln, erst recht wenn man selber spielt und n Kumpel, der kein Plan von Gitarre hat, sich die Nummern notiert. (1-6 und 0-22, wie schiffe versenken :D)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben