Aufnahme Akustik Gitarre - kein Signal

  • Ersteller Judifeli
  • Erstellt am
J
Judifeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
16.04.13
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Audio-Experten,

ich möchte einen kleinen Gitarrenpart mit Logic aufnehmen. Das habe ich schon öfter mit meiner E-Gitarre gemacht, aber mit der Akustik-Gitarre gibt es irgendwie Probleme und ich kriege kein Signal. Benutzt wird eine Seagull Artist Gitarre mit einem Quantum II Tonabnehmer (http://www.seagullguitars.com/electronics.html). Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Gitarre also entweder über ein kleines eingebautes Mikro abnehmen oder über einen Tonabnehmer. Beides führt zum gleichen Ergebnis: Bereits mein Audio-Interface (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm) zeigt kein Signal an, auch bei voll aufgedrehten Reglern. Wenn ich die Akustik-Gitarre aber gegen die E-Gitarre austausche, geht es. Kann es sein, dass gleich beide Tonabnehmer in der Akustik-Gitarre defekt sind? Oder kann es an der Batterie liegen? (Ich dachte mir immer, die sei nur für das integrierte Stimmgerät wichtig...) Oder habe ich sowieso einen ganz seltsamen Denkfehler drin?

Und würdet ihr eine Akkustik-Gitarren-Passage überhaupt via line-in abnehmen oder auf jeden Fall ein oder zwei Mikros empfehlen? (Es gibt nur so viele Hintergrundgeräusche hier...).

Vielen Dank für jede Hilfe!
Beste Grüße,

Judith.
 
Eigenschaft
 
Das kann sehr wohl die Batterie sein. Die würde ich unbedingt überprüfen.

Ausserdem hängt es davon ab, welche Anschlüsse Deine Gitarre bietet.
Wenn eine XLR-Buchse vorhanden ist, würde ich auch mal mit einem XLR-XLR-Kabel in den Mikrofoneingang des Fasttrack gehen.

Clemens
 
Hallo Judith, ich hab das zu A-Gitarre rübergezogen, da eventuell ein Defekt am Pickup vorliegt.

Kannst du einen Vergleichstest machen?
Wie ist es denn, wenn die Gitarre an einem Verstärker angeschlossen ist?
Wenn da auch nichts kommt, wäre relativ klar, dass kein Signal aus dem Pickup kommt.



Und würdet ihr eine Akkustik-Gitarren-Passage überhaupt via line-in abnehmen oder auf jeden Fall ein oder zwei Mikros empfehlen? (Es gibt nur so viele Hintergrundgeräusche hier...).
Ja, selbst ein ganz hochwertiger Pickup kann mit halbwegs guten Mikros nicht mithalten.
Im Studio würde ich immer Mikros nehmen, Pickup nur Live bzw. Live-Recordung.
Das mit den Hintergrundgeräuschen (welche?) und in wiefern die überhaupt drauf kommen kann ich so nicht einschätzen, müsste ihr halt probieren.

Trotzdem können wir jetzt natürlich schauen, dass der Pickup funktioniert, ist ja kein allzu schlechtes Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es an der Batterie liegen? (Ich dachte mir immer, die sei nur für das integrierte Stimmgerät wichtig...)

Kann es auf jeden Fall, die Batterie versorgt nicht nur das Stimmgerät, sondern auch den Preamp mit Strom. Also - zuerst mal die Batterie wechseln und dann weiter berichten!

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch erst mal für Batterie ...

Da der PickUp in der Regel mehr Strom verbraucht als das Stimmgerät, ist ein funktionierendes Stimmgerät keine Garantie für ausreichend "Saft".

Und bitte daran denken ... der PickUp verbraucht Strom, sobald das Kabel eingesteckt ist ... daher: spielst du nicht = Kabel raus !!

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben